Wie Behinderung in Bewerbungsschreiben einbauen?

Ich will mich bei der öffentlichen Dienst bewerben. Nun habe ich gehört, dass Menschen mit Behinderung beim öffentlichen Dienst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden müssen.
Deshalb denke ich, ist es wohl sinnvoll meine Behinderung in der Bewerbung zu erwähnen. Bloß, wie macht man das am besten?
Habt ihr da Erfahrungen?
Ich überlege hin und her, wie ich es am besten machen könnte.

Antworten

  • Was du auf jeden Fall machen solltest, eine Kopie des Behindertenausweisen beifügen. Ich zum Beispiel schreibe dann rein, das ich eine Sehbehinderung habe, die allerdings keine große Einschränkung darstellt.
  • Ok, also die Kopie dazu, das macht natürlich Sinn. Danke für für diesen Tipp! Dann braucht man ja sonst eigentlich gar nichts mehr schreiben. Oder doch? Soll man besser noch was ins Bewerbungsschreiben reinschreibne, oder reicht das dann schon, wenn die Kopie dabei ist? Dann wissen die ja schon alles. Oder?
  • Hallo 455,

    nee nee, so einfach geht das denn doch nicht. Auf dem Behindertenausweis steht ja nur der Grad Deiner Behinderung, ob Du Begleitung brauchst oder gehbehindert bist.
    Da musst Du schon ein bischen zu sagen, welcher Art Deine Behinderung ist und wie weit Du dadurch eingeschränkt bist bzw was Du trotzdem alles kannst.
    Die müssen ja auch sehen, ob überhaupt eine Stelle frei ist, die Du mit Deiner Behinderung machen kannst.
    Ich würde in der Bewerbung Deine Vorzüge herausstellen: Was Du alles gut kannst, evtl schon gemacht hast, Interessen, Kurse belegt usw. und schreiben, welche Stelle Du anpeilst und warum Du denkst, dass Du gerade diese Tätigkeit gut ausüben kannst
    auch in Hinblick auf Deine Behinderung. Da ich in Deinem Profil nicht sehen konnte, um welche Behinderung es bei Dir geht und wie alt Du bist, kann ich auch nix dazu sagen. Wenn es nur eine geringfügige Behinderung ist, solltest Du sie nicht hoch- spielen oder auch betonen, dass sie Dich kaum beeinträchtigt.
    Soweit mir bekannt ist, ist der öffentliche Dienst ja verpflichtet einen gewissen Prozentsatz der Arbeitsstellen mit Menschen mit Behinderung zu besetzten. Deshalb hast Du da wahrscheinlich ganz gute Chancen, eine Stelle zu bekommen.

    Viel Glück Ilex
  • Hallo 455,

    ich habe immer beim öffentlichen Dienst meine Behinderung angegeben. Bin mal eingeladen wurden und momentan auch nicht immer (z. B. unsere Uni hier hat das nicht gemacht trotz des Behinderungshinweises). Aber auch bei Firmen, die explizit drauf hinweisen, dass sie Schwerbehinderte bevorzugt einstellen (...), hab ich meine Behinderung erwähnt. Ansonsten hab ich meine Behinderung unter dem Tisch fallen lassen, aber im Vorstellungsgespräch seit letztem Jahr angesprochen.
    Zu mir: Ich hab nur 30 GdB, und bin ab und zu eben gleichgestellt.

    In der Bewerbung hab ich das als letzten Abschnitt eingefügt: Trotz meiner Hörbehinderung habe ich keine Schwierigkeiten, diesen Job auszuüben (gern kann ich Dir den Originalsatz, den ich tatsächlich in die Bewerbung schreibe, per PM zukommen lasse).

    Laut Gesetz ist man nicht verpflichtet, Behinderung unter 50 GdB anzugeben. Aber wenn man s nicht tut, hab ich leider oft Probleme bekommen.

    LG Keana

    PS Der IFD kann Dich in dieser Hinsicht auch sehr gut beraten. Aber ich glaube, zum IFD wird man nur vermittelt, wenn man joblos ist. Das muss dann das Arbeitsamt tun oder evtl. die ARGE, diese Vermittlung an den IFD.


  • Keana schrieb:Ich hab nur 30 GdB, und bin ab und zu eben gleichgestellt.

    Nur ab und zu? Wie darf man das verstehen? 😀

    @455:
    Keana hat bereits eine Formulierungsmöglichkeit angerissen. Man könnte das auch etwas offensiver angehen und Tipps bzw. Lösungsvorschläge ansprechen, falls Hilfsmittel oder ein anderer Umgang gefordert sind. Aber das sollte wiederum einen nicht allzu großen Anteil des Bewerbungsschreibens einnehmen - schließlich ist die Behinderung nicht die Hauptsache.

    So habe ich das in meinen Bewerbungen auch gemacht und meinen Job hier bei MyHandicap bekommen 😉

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Tom,

    Du hast ja ein schnelles Reaktionsvermögen *staun* 😀.

    Ehm also es ist so, dass ich meine Gleichstellung bei Firmen geltend mache, die explizit in der Stellenanzeige auf die Schwerbehinderung drauf hinweisen. Wenn nichts über Behinderung in der Stellenanzeige steht, so lass ich das automatisch weg. Weil ich habe vom Arbeitsamt mich nicht für immer gleichstellen lassen sondern eben eine Zusicherung bekommen. ...

    mom bin am abtelefonieren...

    lg keana
  • Also in der Werbebranche bin ich mit meiner behinderung nicht weit gekommen.
    Das lag aber letztendlich auch an anderen Faktoren, nicht nur an meiner Behinderung weil ich 7 Jobs ohne Hörgeräte sehr gut erledigt habe.

    LG Keana

Diese Diskussion wurde geschlossen.