Schwerbehindertenausweis Grün mit 70% ohne Merkzeichen

Hallo alle zusammen

Da ich neu bin und nicht weiß wo ich die Frage stellen soll,mache ich es hier.

Da mein Mann seinen Schwerbehindertenausweis in Grün aber ohne Merkzeichen mit 70% bekommen hat möchte wir wissen was kann man damit anfangen.

Wir wären für jeden Tip oder eine Anregung dankbar.

Antworten


  • Hallo!

    Erstmal herzliches Willkommen hier im Forum!!!

    Beim durchschauen,wirst Du bestimmt einiges finden,was Deine Neugier befriedigt und hilfreich für Euch ist.

    Ansonsten wirst Du bestimmt eine Antwort auf Deine Frage von einem User hier erhalten.

    Lieben Gruß und viel Freude und erleichternde Ratschläge für Dich von uns,oder von Dir an uns!!!
    SENDRINE 😀
  • Hallo Dunja-Jess,

    schön, dass du zu uns gefunden hast!
    Wir haben in unserem Infobreich viele Infos zum Schwerbehindertenausweis zusammengetragen.
    Die Hinweise sind auch mit weiteren Seiten im Internet verlinkt.
    Hier ist die Startseite zu den Schwerbehindertenausweisinfos:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis.html
    Wenn du auf dieser Seite nach unten scrollst, kommst du zu weiteren Artikeln zum Thema Schwerbehindertenausweis.
    Welche Leistungen dein Mann genau erhält, hängt nämlich nicht nur vom Grad der Behinderung ab, sondern auch von den Merkzeichen.

    Ich hoffe, dass kann dir und deinem Mann ein bisschen weiterhelfen.
    Wenn du noch genauere Fragen zu einem Punkt, oder mehreren Punkten hast, schreib sie bitte einfach ins Forum. Du wirst hier sicher Antworten bekommen!

    Viele Grüße und hoffentlich bis bald
    Michaela
  • Dankeschön
  • Gleich 70 aus dem Stand ist schon recht viel...

    ...ich habe mich über 6 Jahre von 40 über 60 auf 70 und jetzt 80 hochgedient, auch ohne Merkzeichen.

    Bei mir sieht das so aus, daß ich wohl bald Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente stellen muß, sagen wir mal nächstes Jahr um diese Zeit.

    Vorher bekomme ich noch 6 Monate Arbeitslosengeld und 4 Monate Übergangsgeld, da ich noch für 16 Wochen ins Säuferheim gehe, ist bereits bewilligt.

    Wie lange die private Krankenkasse noch lustig ist um zu zahlen weiß ich nicht, der nächste Gutachtertermin ist jetzt am Donnerstag.

    Wenn der mich weiterhin krank schreibt schieb ich das Säuferheim noch was raus, wenn nicht rück ich halt schneller ein...

    ...neulich bei der VdK Generalversammlung habe ich erfahren, daß auch im letzten Jahr wieder jeder zweite Rentenantrag auf dem Klageweg durchging, nachdem er erst mal abgeleht worden ist, das stimmt schon ein wenig hoffnungsfroh...

    ...so ein Ausweis ist da schon gut, je nach festgestellten Krankheiten, meine sind alle unbefristet gültig.

    Ansonsten: wer noch im Job ist ist da besser geschützt, das Finanzamt macht auch was locker und oft bekommt man auch vergünstigten Eintritt bei Veranstaltungen, ich z. B. beim Weihnachtscircus eine Kinderkarte, die gilt auch für Schwerbeschädigte jeden Alters...
Diese Diskussion wurde geschlossen.