Merkzeichen BL

Hallo zusammen!
Ich habe mal was Positives zu vermelden. Ich habe vom Versorgungsamt gestern Bescheid bekommen das BL (Blind)wurde mir zuerkannt. Der Nachteil die Laufereien gehen von vorne los.
Ich glaube das Grundsicherungsamt möchte das ich jetzt 50% der Pflege selbst bezahlen muss.
Ich hoffe dass ich damit falsch liege.
Tuckman

Antworten

  • Guten Morgen Tuckman,

    super! Das sind ja mal gute Nachrichten!
    Also haben sich die Laufereien ja schon mal gelohnt und naja jetzt folgen zwar wieder neue. Aber die werden sich sicher auch lohnen.
    Wenn du bisher nichts für deine Pflege bezahlt hast, denke ich, dass dir nicht durch eine Zuerkennung des Merkzeichens BL die Pflegefinanzierung aberkannt werden kann.
    Bleib auf jeden Fall am Ball!
    Lass dich nirgends abwimmeln.
    Wenn du im Zuge deiner Laufereien konkrete Fragen hast, melde dich bitte.

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag
    Michaela


  • Hallo!
    Schließe mich hier Michaela an und wünsche Dir viel Erfolg.


    Dazu noch einen wunderschönen Sonntag!

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • Ich habe von der Landesblindengeld stelle einen Anruf bekommen, weil sie klären müssen wie
    Hoch mein Eigenanteil sein wird. Ich habe versucht die Höhe zu Googeln, aber leider Keine richtige Antwort gefunden. Zu hoch sollte mein Anteil ja nicht sein, sonst bleibt für Hilfsmittel die von der KK
    Nicht übernommen werden nichts mehr übrig,die aber sehr wichtig sind Deshalb wollen sie mir auch nur 2 Monate der Nachzahlung überweisen.
    Taxi z.b.muss ich auch öfter in Anspruch nehmen, weil ich leider nicht nur Blind bin.
    Oldman

  • Oldman schrieb:
    Ich habe von der Landesblindengeld stelle einen Anruf bekommen, weil sie klären müssen wie
    Hoch mein Eigenanteil sein wird. Ich habe versucht die Höhe zu Googeln, aber leider Keine richtige Antwort gefunden. Zu hoch sollte mein Anteil ja nicht sein, sonst bleibt für Hilfsmittel die von der KK
    Nicht übernommen werden nichts mehr übrig,die aber sehr wichtig sind Deshalb wollen sie mir auch nur 2 Monate der Nachzahlung überweisen.
    Taxi z.b.muss ich auch öfter in Anspruch nehmen, weil ich leider nicht nur Blind bin.
    Oldman


    Hallo Oldman,

    um beim Taxifahren Unterstützung zu bekommen mußt Du bei Deiner Kommune den Behindertentransportdienst beantragen. Der ist normaler Weise nur für Leute die im Rolli sitzen, aber wenn man krank genug ist werden auch Ausnahmen gemacht. Bei uns ist das so, daß ohne aG das Gesundheitsamt jeden Fall einzeln prüft und in diesen Fällen Hausbesuche macht. Bei Deiner Behinderung sehe ich gute Chancen das Du bald umsonst Taxi fahren kannst, wenn Du das beantragst. Übrigens, mein Verkehrsverbund bietet einen kostenlosen Begleitservice an, der Betroffene von der Haustüre abholt und zum Ziel bringt.

    http://www.myhandicap.de/fahrdienst-rollstuhl-de.html

    Gruß Karin
  • Hallo zusammen!
    Wie ich schon geschrieben habe, wurde mir das Merkzeichen BL ( Blind ) zuerkannt. Bei der Antragsstellung, hab ich auch einen Antrag auf häusliche Hilfe gestellt die mir auch bewilligt wurde.
    Jetzt hat mir die Landesblindengeldstelle gesagt das ich einen eigen Anteil tragen muss, was auch in Ordnung ist. Meine Frage diesbezüglich: wie hoch ist der eigen Anteil. Ich erhalte EM-Rente und aufstockende-
    Grundsicherung. Kann mir einer sagen warum das ganze jetzt mit dem Gesundheitsamt abgeklärt werden muss welche Häusliche Hilfe jetzt auf Grund meiner Blindheit sein soll. Ich erhalte die Häusliche Hilfe seit November 09 weil ich blind bin. Warum wurde das nicht gleich gemacht.
    Oldman

  • Hallo,
    leider wird es so sein wie bei vielen andern die Ämter arbeiten erst wenn du den Schwerbehindertenausweis so hast wie du die Anträge stellst.
    Also erst Ausweis dann Antrag stellen.
    Sonst stellen sie deine Ansprüche in Frage.
    Wo mir glatt einfällt hast du eine Pflegestufe über die Krankenkasse?
    Denn das wäre auch noch eine möglichkeit für dich.
    Dann wäre auch das Gesundheitsamt da eventuell raus weil du dir einen eigenen Pflegedienst suchen darfst.

    Die sache ist nämlich die macht die Behörde was zu erst und du mußt bei der Pflegekasse doch einen Antrag einreichen dann wird es auch wieder ein hick kack geben weil es leider immer irgenwie erst der Reihe nach geht.
    Und sich die Ämter dann in die Haare bekommen könnten wer welche Leistung erbringen soll.
    Denn durch die Rente hast du auch den Anspruch über die Krankenkasse.


    Gruß
    Herbi

  • Hallo Oldman,

    damit ich mich für Dich in dieser Sache schlau machen kann, benötige ich Deinen derzeitigen Wohnort.


    Bis dahin

    liebe Grüße

    Dein MyHandicap-Team


Diese Diskussion wurde geschlossen.