Gesellschaftliches Leben

Ich bin auf das SGB IX und SGB XII gestossen und komme da immer und immer wieder auf den Begriff Gesellschaftliches Leben.
Kann mir hier jemand sagen und erklären was genau man darunter versteht oder was ist ein Gesellschaftliches Leben für einen behinderten Menschen?

Antworten

  • Hallo Oberlausitz,

    also... ich bin keine Juristin, aber ich würde mal sagen, dass unter gesellschaftlichem Leben soziale Teilhabe gemeint ist.
    Unter Teilhabe findet sich folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Teilhabe_(Behinderte_Menschen)
    Also ich würde unter gesellschaftlichem Leben eben die Teilhabe an der Gesellschaft verstehen - sprich also die soziale Teilhabe...

    Hilft dir das weiter?
    Ich werde auch noch unsere Rechts-Fachexperten fragen. Vielleicht wissen diese noch mehr zu deiner Frage.

    Lieben Gruß von
    Michaela
  • Also pardon ich bin nun genauso schlau wie vorher also überhaupt nicht.
    Und was ist bitte Soziale Teilhabe?
    Was fällt alles unter die Soziale Teilhabe?
    Ist mit gesellschaftlichen Leben gemeint das ich z.B finanzielle Hilfen erhalte wenn ich diese nicht selber habe, damit ich mich mit anderen z.B in einer Sportgruppe usw. treffen kann also sprich nicht mehr von der Aussenwelt abgegrenzt und isoliert leben muss?
  • Hallo,
    am besten besorgst Du dir ein Buch "Ratgeber für für Menschen mit Behinderung".
    Bei uns liegt es in der Stadtverwaltung ist aber auch zu bekommen beimBundesministerium für Arbeit und Soziales.
    Internet: www.bmas.bund.de
    Was damit gemeint ist ist nämlich sehr unterschiedlich.
    Für den einen ist das Die Sportgruppe für den andern der PC oder das Telefon es kann aber auch schon der Fahrdienst zum Arzt sein.
    Kommt ganz darauf an mit welcher Behinderung der Mensch ausgeschlossen ist von der Gesellschaft.
    Das kann auch schon der Falsche Rollstuhl sein.

    Gruß
    Herbi