Giebt es eigentlich in NRW einen Hörgeschädigtenverband?

Da ich ja wohl schon längst Hörgeräte brauche suche ich jetzt einen Verband, der mich vorab beraten könnte und wie eventuell an bessere Hörgeräte drannkommen könnte, als wie mir eigentlich die KK bezahlen würden.

Antworten



  • Hallo!

    Warum gehst Du nicht erstmal zum Ohrenarzt und läßt Dich gründlich untersuchen.Mit der Verordnung,(falls der Arzt eine ausstellt) gehst Du zum Gehörakustiker.

    Wird bestimmt in Deiner Nähe welche geben,dort kannst Du dann erstmal ausprobieren,mit welchem Du gut hören kannst.Nicht immer ist das teuerste das beste.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Diese Verordnung habe ich schon. So ein Verband kann aber durch seine Erfahrungswerte gute Tips geben und von daher sollte man sich von jeglichen Seiten imfos einholen.

  • Hallo!
    Sorry das ich das nicht gewußt habe.
    Habe nur das erzählt,was wir gemacht haben,als das Problem schlecht Hören aufgetaucht ist.
    Sollte so schnell wie möglich aus der Welt geschaft werden und wieder ein Hörgenuß entstehen.

    Falsches oder schlechtes Hören,kann zu schweren Mißverständnissen führen bei Unterhaltungen.
    Aber wie Du mit Deiner evtl. Schwerhörigkeit umgehst liegt ja in Deiner Verantwortung.
    Du schiebst das ja nun schon seit Monaten vor Dir her,deshalb kann es wohl nicht so schlimm sein.Bei meinem Mann war es dringend.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Lieber ondata,

    erstmal hier die Links zu den zwei Landesverbänden der Gehörlosen bzw. der Schwerhörigen in Nordrhein-Westfalen:

    Landesverband der Gehörlosen in Nordrhein-Westfalen e.V.

    Landesverband des Deutschen Schwerhörigenbundes Nordrhein-Westfalen e.V.

    Wobei ich annehme, dass in Sachen Hörgeräte der Schwerhörigenverband vermutlich der für Dich bessere Ansprechpartner sein dürfte - auch in kommunikativer Hinsicht (die meisten gehörlosen Menschen sprechen vorwiegend die Gebärdensprache). Unter den obigen Links findest Du Kontaktdaten zu den Ortsgruppen / Beratungsstellen, an die Du Dich zu Deinem Anliegen wenden kannst.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Danke Tom,

    genau diesen Link habe ich gesucht.

    Liebe Grüße
    Ondata
Diese Diskussion wurde geschlossen.