Rollifahrerin wurde ein Flug verweigert...

Optionen
Schaut mal, was ich heute im Internet gelesen habe:

http://reisen.t-online.de/easyjet-rollstuhlfahrerin-den-flug-verweigert/id_41164118/index

Da wurde einer Rollstuhlfahrerin der Flug verweigert. Ich hoffe mal, das der Link klappt, wenn nicht, geht auf T-Online, die Startseite, da steht alles nähere. Es kann doch nicht wahr sein, das nur weil man im Rolli sitzt, einen der Flug verweigert wird.
«1

Antworten

  • Hallo delphisanne,

    leider ist das kein Einzelfall. Argument ist oft, die Sicherheit des Fluggastes könne nicht gewährleistet werden. Wir haben zum Thema Fliegen mit Behinderung oder im Rolli mehrere Artikel veröffentlicht: http://www.myhandicap.de/fliegen_behinderte_info.html

    Das erklärt vielleicht einiges und hilft, unangenehme Zwischenfälle vorzubeugen.

    Liebe Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap


  • Hallo Iris!

    Einen ganz lieben Dank für Deinen Hinweis.
    Ob wohl ich selbst noch nie geflogen bin,hab ich oft darüber nachgedacht,was währe wenn???

    Der Artikel hilft sehr,sich gut auf einen evtl. Flug vorbereiten zu können.
    Einfach Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😀

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • Das ist schlimm!
    Da bleib ich lieber am Boden!

  • Danke Iris für die Hinweise, was man beachten muß. Ich finde es wirklich ein unding, das es in der heutigen Zeit nicht möglich ist, einen Behinderten alleine zu befördern.
  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen
    ich möchte nicht noch extra einen neuen thread eröffnen und deshalb hier kurz mein erlebtes schildern:

    bis 1998 war ich noch nie geflogen, hatte aber auch keine flugangst. als meine tochter jungendweihe hatte und schwiegervater 60 wurde, haben wir reißaus genommen und das geld statt für feiern mit der gierigen verwandschaft in einen flug nach sri slanka investiert.

    hätte ich gewußt das ich 14 stunden in der mitte der fenstereihe des jumbos eingeklemmt vom vordermann, dessen rückenlehne mir druckstellen auf den kniescheiben verschafften - ich wäre diesen flug nie angetreten.
    bei uns war die vorfreude zu gross, um an solche wichtigen sachen, wie der richtige sitzplatz zu denken - unser (mein) fehler. trotzdem muss ich sagen, das der gesamte flug sonst sehr angenehm war und auch der transfer nch frankfurt/m herforagendgeklappt hat. auch der 3-wöchige urlaub war ein einmaliges erlebnis.

    ich wollte damit nur sagen, dass ich trotz der hochgradigen querchnittslähmung (c4/5) von seiten der fluggesellschaft nur gutes berichten kann. alles andere lag damals an meiner naivität über die ich heute lachen kann.

    domino

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Tomtom
    Optionen
    Ich bin letztes Jahr mit TUIFly von Frankfurt nach Teneriffa und zurück geflogen. Ich war als Rollifahrer ohne Begleitung unterwegs und hab nur positive Erfahrungen gemacht. Alles hat perfekt funktioniert. An jedem Flughafen wurde ich in Empfang genommen. Man hat sich ums Gepäck gekümmert und vom Terminal zum Flugzeug (bzw. vom Flugzeug zum Terminal) begleitet. Im Flugzeug hatte ich jedes Mal einen Fenterplatz in einer der ersten Reihen. Na gut, der Platz zum vorderen Sitz hätte größer sein können. Aber das ist wohl ein generelles Prolem in diesen Urlauberbombern, bei 1,90m Körperlänge sowieso.
  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen
    Tomtom schrieb:
    Ich bin letztes Jahr mit TUIFly von Frankfurt nach Teneriffa und zurück geflogen. Ich war als Rollifahrer ohne Begleitung unterwegs und hab nur positive Erfahrungen gemacht. Alles hat perfekt funktioniert. An jedem Flughafen wurde ich in Empfang genommen. Man hat sich ums Gepäck gekümmert und vom Terminal zum Flugzeug (bzw. vom Flugzeug zum Terminal) begleitet. Im Flugzeug hatte ich jedes Mal einen Fenterplatz in einer der ersten Reihen. Na gut, der Platz zum vorderen Sitz hätte größer sein können. Aber das ist wohl ein generelles Prolem in diesen Urlauberbombern, bei 1,90m Körperlänge sowieso.


    ich denke das ist alles eine sache der gründlichen vorbereitung und anmeldung bei den zuständigen bahnhöfen und flugplätzen. ich kann nur gutes berichten und will noch 1x nach spanien. nur geht es jetzt nur noch mit dem e-rolli und das ist net ganz einfach.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Tomtom
    Optionen
    Die Vorbereitung hat alles das Reisebüro erledigt. Auf Anfrage kann ich gern die Telefonnummer einer netten jungen Damen in einem Reisebüro in Aachen weitergeben! 😀

    Wenn bei mir am Ende des Jahres wieder Urlaub übrig ist, mach ich mich auch wieder für eine Weile vom Acker. Diesmal bestimmt woanders hin. Hab da schon so ein paar Ideen!
  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen
    an ideen mangelt es bei mir auch nicht, nur ist es bei mir mit dem e-rolli nicht alles so einfach in die tat umzusetzen. wenn ich ins ausland möchte, bin ich auf ein entsprechendes fahrzeug angewiesen, damit man nicht am ort gebunden ist. in deutschland urlaub machen ist einfacher.

    dadurch hat man aber immer wieder neue herausforderungen, für die eine lösung gefunden werden muss...

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Wir wollen dieses Jahr im Oktober in die Türkei.

    Wir das sind mein Mann , ich , meine Tochter unser schwerbehinderter Sohn (Rollifahrer) und unser Krümmel.


    Unser Sohn ist noch nie geflogen ,gebucht haben wir online.

    Was sollten wir beachten ????

  • Liebe Kijara,

    vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:

    http://www.myhandicap.de/fliegen_behinderte_info.html

    Ansonsten, wenn noch offene Fragen bestehen, einfach fragen 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Tom ,

    den hab ich schon gelesen. Hilft mir aber net wirklich weiter.

    Also wie gesagt Reise ist schon gebucht.

    Mir stellt sich nur die Frage wie kommt er erstens durch die Kontrolle , er kann seinen Rolli auch kurzzeitig nicht verlassen und wie kommt er ins Flugzeug.

    Wir fliegen von Stuttgart aus.Meist haben die Teppen zum einsteigen.Antalya sieht es ja anders aus .

    Muss er sein Rolli als Sperrgepäck mit aufgeben und so ein Rolli vom Flughafen nutzen?
  • Ich glaube, es kommt drauf an, welche Airline man nimmt.
    Wo die Rollstuhlfahrerin ausgeschlossen vom Fliegen war, war die EasyJet linie. Aber ich denke, bei Lufthansa und den anderen nicht günstigen Fluglinien sollten Rollstuhlpassagiere kein Problem bekommen.

    Auch wenn wir nicht gehbehindert sind, wir nehmen nie Billigfluglinien. Gibt bestimmt auch Stiftung Warentest, welche Fluggesellschaften positiv abgeschnitten haben.

    LG Keana
  • Tomtom
    Optionen
    Ihr solltet zeitig mit der Airline in Kontakt treten. Je eher, je besser! Die meisten haben Kontaktpersonen für behinderte Kunden. Diese können Euch am besten beraten.

    Die Kontrolle ist gar kein Problem. Es gibt eine spezielle Kontrolle, wohin man Euch begleitet. Sozusagen die VIP-Kontrolle. Das Ein- und Aussteigen läuft so ab, dass erst wenn Ihr Eure Plätze eingenommen habt, die anderen Fluggäste zusteigen. Andersherum steigen erst die Fußgänger aus und dann Ihr. In der Zwischenzeit wird der Rolli aus dem Frachtraum zur Einstiegstür gebracht. Es gibt auch spezielle Rollis der Flughäfen, mit denen man ins Flugzeug gelangt. Ich bin mit meinem Faltrolli bis an Flugzeug, dann zu Fuß auf meinem Platz. Der Rolli wurde dann zum Frachtraum gebracht.

    Das wird schon alles klappen!

    Thomas


  • stubsi
    Optionen
    Hallo zusammen,

    also bin schon ganz oft geflogen meist mit der Air-Berlin. Hatte noch niemals Schwierigkeiten eher das Gegenteil es gab bei mir leider des öfteren Schwierigkeiten mit der Bahn aus diesem Grund fliege ich viel lieber.

    Bin auch schon nach Teneriffa geflogen und wir waren sogar 4 Rollis die zusammen in einem Flugzeug nach Teneriffa geflogen sind 2 Aktiv-Rollis und 2 Elektro-Rollis und alles hat wunderbar geklappt.

    Bin auch innerhalb von Deutschland schon oft geflogen meist von Düsseldorf nach München oder Nürnberg.

    Wie schon gesagt du wirst als erster ins Flugzeug mit deinem Rolli bis zum Eingang gebracht dann wirst du auf einen Extra schmalen Rolli geladen von dort aus bringen sie dich dann meist in die Reihe 4 oder 5 dort rutscht du durch bis ans Fenster und man hat einen wunderbaren Platz. Bei der Ankunft dann das ganze anders herum du verläßt als letzter das Flugzeug und es wird dir wieder vom Personal sehr gut geholfen.

    Sie waren immer sehr nett und zuvorkommend die Helfer.

    So hoffe das es bei dir auch alles so gut klappt.

    Alles Liebe und Gute wünscht dir

    STUBSI
Diese Diskussion wurde geschlossen.