wer kannn mir den unterschied zwischen amputation und exatrikulation erlöteb

habe am wochenende jemand kennen gelernt, dem fehlt der komplette arm, es sagte es ist eine exartikulation...
ich wollte nich fragen, wo der unterschied zur amputation is
vielleicht weiß das hier jemand

Antworten

  • Hallo hili,

    Deine Frage läßt sich ganz einfach beantworten. Bei einer Amputation wird nur ein Teil einer Extremität entfernt, bei einer Exatrikulation wird das Gelenk mit entfernt.

    Gruß Karin
  • Guten Tag

    Wie von Karin gesagt, das Gelenk fehlt. Exartikulation:
    Ex - ehemals, artikulation - Gelenk

    Für den Betroffenen bedeutet eine Amputation, bspw. "im Unterschenkel", dass man ihm den Knochen (Schien- und Wadenbein)durchtrennt. Der Chirurg durchtrennt hierbei zuerst die Weichteile, Muskeln, Bänder und Sehnen. Beim Knochen angelangt, benötigt er dann "stärkeres Werkzeug", ich vermute eine spezielle Säge.

    Bei der Exartikulation wird die Amputation im Gelenk durchgeführt. Dies bedeutet, dass die Knochen selbst unberührt bleiben und der Operateur keine Säge benutzten muß.
    Exartikulation im Schultergelenk bedeutet dann, dass der Oberarmknochen direkt aus der Schultergelenkspfanne herausgenommen wurde, nachdem der entsprechende Sehnen- und Bandapperat durchtrennt wurde.

    Freundliche Grüße

    Alex
  • Exartikulation kann auch einen Zahnverlust bedeuten und da habe ich doch wenig Gelenke.
  • rolliracer schrieb:
    Exartikulation kann auch einen Zahnverlust bedeuten und da habe ich doch wenig Gelenke.


    Sorry Richard,

    beim Zahnziehen heißt das Extraktion, nicht Exartikulation. 😉

    Gruß Karin
  • oh,

    dann bin ich ja neulich Extraktionisiert worden.

    Tat aber auch weh.
  • rolliracer schrieb:
    oh,

    dann bin ich ja neulich Extraktionisiert worden.

    Tat aber auch weh.


    Das glaube ich Dir gerne Richard.
    Am Montag hatte ich auch eine Zahn-Extraktion.
    Habe heute immer noch eine dicke Backe. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.