E-Rollstuhl oder Rolli mit E-Motion ---> Strom--> Zuschuß ?


Guten Abend in die Runde,




ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier darüber schon einmal was gelesen habe.


Alle die o.g. Rollstühle haben, können diese ja nicht fahren, wenn die nicht aufgeladen sind und das kostet Strom.

Nun meine Frage an Euch, gibt es da von irgendeiner Stelle einen Zuschuß zu den Stromkosten???

Freu mich auf Euere Antworten.

Danke für Euer Verständnis.

Einen schönen Samstagabend.

Herzlich grüßt * Kerstin


«1

Antworten

  • Hallo Kerstin,

    leider gibt es da keinen Zuschuss 🙁

    Was soll es dann für einer werden, weist du das schon?

    Lieben Gruß

    Uli
  • Hallo Kerstin,

    bei Deiner schweren Behinderung würde ich auf jeden Fall einen E-Rolli den E-Motion-Rädern vorziehen. Mit einem E-Rolli würde sich Deine Mobilität deutlich verbessern. Du könntest endlich einmal alleine raus gehen. Mit E-Motion-Räder könntest Du das nicht. Damit mußt Du einen Rolli genauso mit den Armen anschieben, wie einen Aktiv-Rollstuhl. Bei einem E-Rolli genügt ein Joy-Stick zur Fortbewegung.

    Um auf die Kosten zu kommen. Die Kosten halten sich in Grenzen. Deine Stromrechnung wird, wenn überhaupt, kaum ansteigen. Trotzdem kannst Du bei Deiner Krankenkasse für alle elektrischen Hilfsmittel eine Strombeihilfe beantragen. Das gilt nicht nur für Stromfresser, das gilt für alle elektrischen Hilfsmittel.

    Gruß Karin
  • Hallo doch es gibt Nenn Zuschuss von der KK,sind aber nur 5 Euro und ist egal wieviel Diger man hat die Strom brauchen.
  • Hallo Magic,
    wie kommst Du auf 5 euro?
    Hast Du deiner KK mal die Rechnung geschickt und das was jedes Gerät verbraucht?
    Das sind auf jeden fall mehr als 5 euro.
    Ich weis von einem Mann der ein Sauerstoffgerät braucht und die haben den Strom immer selbst bezahlt bis sie kurz davor Standen das er abgestellt werden sollte.
    Ein Anruf bei Der KK und die Zahlt seit her den ganzen Strom und der Anbieter hat das was sie bezahlt hatte fast 5.000 euro zurück erstattet.
    Also es richtet sich nach dem Strompreis der bei euch ist und nach dem Was jedes Gerät verbraucht.
    So müsste es auch bei Dir sein.

    Gruß
    Herbi


  • Hallo!

    Ich habe mal gelesen,das es einen fest Zuschuß von Kassen gibt für Strom von Elektromobilen und elektro Krankenfahrstühlen.Wie sich das genau errechnet,kann vielleicht die KK auskunft erteilen.
    Bei Geräten die rund um die Uhr betrieben werden,kann es schon anders gelagert sein.

    Da wir selbst im Moment etwas am Laufen haben,die Frage nach Monatlichen Strom zuschuß eingeschloßen,kann ich noch nichts genaueres vermelden.Allerdings hab ich mir einen Zwischenzähler besorgt um für uns selbst zu erfahren,was wir für unsere Krankenfahrstühle in etwa verbrauchen.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Kerstin, 😀

    also ich bekomme jhl etwa 43 € das mir immer überwiesen wird. 😉

    Ich denke das ist erst einmal abhängig von der KK. Keine Ahnung wie das berechnet wird, doch es wird immer extra aufgeführt.

    Das wird bei mir automatisch mit angeführt, wenn ich eine Zuzahlungsbefreiung beantrage.

    Sprech mit deiner KK dann denke ich wirst du das schon bekommen.

    Viel Glück wünscht dir Marianne
  • Hallo herbi siehst Du Schmusi kriegt noch nicht mal 5 Euro,mir zahlen Si nicht mehr und ehrlich hab auch noch nicht meinen Anwalt gefragt nur der kostet mich auch erst mal Geld und ob sich das lohnt.LG Erich
  • KarinM schrieb:
    Hallo Kerstin,

    bei Deiner schweren Behinderung würde ich auf jeden Fall einen E-Rolli den E-Motion-Rädern vorziehen. Mit einem E-Rolli würde sich Deine Mobilität deutlich verbessern. Du könntest endlich einmal alleine raus gehen. Mit E-Motion-Räder könntest Du das nicht. Damit mußt Du einen Rolli genauso mit den Armen anschieben, wie einen Aktiv-Rollstuhl. Bei einem E-Rolli genügt ein Joy-Stick zur Fortbewegung.

    Um auf die Kosten zu kommen. Die Kosten halten sich in Grenzen. Deine Stromrechnung wird, wenn überhaupt, kaum ansteigen. Trotzdem kannst Du bei Deiner Krankenkasse für alle elektrischen Hilfsmittel eine Strombeihilfe beantragen. Das gilt nicht nur für Stromfresser, das gilt für alle elektrischen Hilfsmittel.

    Gruß Karin



    Hallo Karin,



    Ich habe ja einen Rollstuhl mit E-Motion Antrieb, aber das funktioniert nicht wirklich, dafür ist meine Behinderung, wie Du schon sagst, zu schwer.
    Also weiss ich bestens, wie der funktioniert.
    Ist für Menschen, die keine Einschränkungen in den Armen und Händen haben eine tolle Sache.

    Bei mir wurde ja vorige Woche das Rezept für einen richtigen Elektrorollstuhl ausgestellt. Wie Du schon sagst, damit werde ich wieder mobiler...lächelt

    Mir ging es darum, zu erfahren, ob es einen Zuschuss zum Strom gibt.

    Habe ja auch das Motomed, das wird jeden Tag gemacht und verbraucht somit auch Strom.

    Deine Antwort hat mich um einiges weiter gebracht.


    Danke Dir dafür.

    Einen schönen Restsonntag wünscht Dir Kerstin.
  • cAt_uli schrieb:
    Hallo Kerstin,

    leider gibt es da keinen Zuschuss 🙁

    Was soll es dann für einer werden, weist du das schon?

    Lieben Gruß

    Uli



    Hallo Uli,

    lieben Dank.

    Es soll ein Komet werden mit Stehfunktion, Liegefunktion, elektrischen Fußstützen, Aufstehhilfe, anpassbarer Rücken und einiges mehr.

    Herzlichen Gruß von Kerstin
  • Magic schrieb:
    Hallo doch es gibt Nenn Zuschuss von der KK,sind aber nur 5 Euro und ist egal wieviel Diger man hat die Strom brauchen.




    Hallo Magic,

    auch an Dich ein Danke für Deine Antwort.

    LG Kerstin
  • Sendrine schrieb:


    Hallo!

    Ich habe mal gelesen,das es einen fest Zuschuß von Kassen gibt für Strom von Elektromobilen und elektro Krankenfahrstühlen.Wie sich das genau errechnet,kann vielleicht die KK auskunft erteilen.
    Bei Geräten die rund um die Uhr betrieben werden,kann es schon anders gelagert sein.

    Da wir selbst im Moment etwas am Laufen haben,die Frage nach Monatlichen Strom zuschuß eingeschloßen,kann ich noch nichts genaueres vermelden.Allerdings hab ich mir einen Zwischenzähler besorgt um für uns selbst zu erfahren,was wir für unsere Krankenfahrstühle in etwa verbrauchen.

    Gruß
    SENDRINE 😀




    Hallo Sendrine,

    ich danke Dir für Deine Antwort.

    Einen schönen Sonntag.


    LG Kerstin
  • Schmusi schrieb:
    Hallo Kerstin, 😀

    also ich bekomme jhl etwa 43 € das mir immer überwiesen wird. 😉

    Ich denke das ist erst einmal abhängig von der KK. Keine Ahnung wie das berechnet wird, doch es wird immer extra aufgeführt.

    Das wird bei mir automatisch mit angeführt, wenn ich eine Zuzahlungsbefreiung beantrage.

    Sprech mit deiner KK dann denke ich wirst du das schon bekommen.

    Viel Glück wünscht dir Marianne



    Hallo liebe Schmusi,

    na das ist ja besser als nicht.

    Hast Du da einen formlosen Antrag gestellt?

    Danke für Deine Antwort.

    Schönen Sonntag. Herzlich grüsst Kerstin.
  • Hallo Kerstin, 😀

    ich sammle erst unsere Quittungen, und dann beantrage ich dieses schriftlich.

    Das funktioniert immer.😉

    Viel Glück wünscht dir dabei Marianne
  • Schmusi schrieb:
    Hallo Kerstin, 😀

    ich sammle erst unsere Quittungen, und dann beantrage ich dieses schriftlich.

    Das funktioniert immer.😉

    Viel Glück wünscht dir dabei Marianne




    Hallo Marianne,

    sorry, versteh die Antwort nicht ganz.

    Was meinst Du für Quittungen?

    LG Kerstin
  • Hallo Kerstin, 😀

    also Quittungen für unsere Arzneimittel, um die Medikamentenbefreiung zu bekommen 😀.

    Die Befreiung ist abhängig von umserem Einkommen.

    Dann wird das berechnet, und ich bekomme schon ein Fast-Weihnachtsgeschenkebetrag wieder.

    Grüsse von Marianne
  • Schmusi schrieb:
    Hallo Kerstin, 😀

    also Quittungen für unsere Arzneimittel, um die Medikamentenbefreiung zu bekommen 😀.

    Die Befreiung ist abhängig von umserem Einkommen.

    Dann wird das berechnet, und ich bekomme schon ein Fast-Weihnachtsgeschenkebetrag wieder.

    Grüsse von Marianne


    Hallo Marianne,

    wenn Du Jahr für Jahr so viel Rezeptgebühren zahlst, daß Du am Jahresende richtig viel Geld zurück bekommst, warum läßt Du Dich dann nicht gleich zum 1. Januar von den Rezeptgebühren befreien?

    Gruß Karin
  • Hallo liebe Karin, 😀

    eine sehr gute Frage......lächeltbreit.

    Natürlich könnte ich bzw wir das auch machen, doch so kurz vor Weihnachten finde ich das persönlich schöner.

    Mag sein, das ich damit allein stehe, doch falls meine bessere Hälfte eine Lohnerhöhung bekommt, und das war z.B. letztes Jahr, dann zahlt man noch drauf.

    Man hat dann ein Rückenpolster für unverhoffte Dinge, z.B. ein Trockner der dazwischen kam...Da habe ich mich doch sehr gefreut...lacht.

    Es grüßt dich Marianne
  • Hallo Kerstin
    Ich habe gerade für einen Wannenlifter Skalamobil und E-Rollstuhl 175 Euiro überwiesen bekommen Gruß Anka
  • Schmusi schrieb:
    Hallo liebe Karin, 😀

    eine sehr gute Frage......lächeltbreit.

    Natürlich könnte ich bzw wir das auch machen, doch so kurz vor Weihnachten finde ich das persönlich schöner.

    Mag sein, das ich damit allein stehe, doch falls meine bessere Hälfte eine Lohnerhöhung bekommt, und das war z.B. letztes Jahr, dann zahlt man noch drauf.

    Man hat dann ein Rückenpolster für unverhoffte Dinge, z.B. ein Trockner der dazwischen kam...Da habe ich mich doch sehr gefreut...lacht.

    Es grüßt dich Marianne


    Tja wenn Du Dir die ständigen Zuzahlungen leisten kannst, dann mach das ruhig so. Bei mir würde das jeden Monat mein Portemonaie sehr belasten. Ich könnte mir die hohen Kosten gar nicht leisten. Auch wenn ich sie am Jahresende zurück bekomme.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin, 😀

    du musst nicht denken, das wir nicht gerade wenige Kosten mtl haben, denn die Medis bzw KG ect kosten doch so einiges. 😉

    Mein Mann nimmt auch reichlich Medis ein bzw ich noch mehr, damit ist das Haushaltsgeld doch ziemlich eingeschränkt.

    Das ich das weniger gut finde, kannst du dir ja denken ........😀

    Wir haben allerdings auch zwei Einkommen, denn mein Mann arbeitet ja schließlich Vollzeit.

    Doch der Trockner oder kürzlich unser neuer Kühlschrank muss nun einmal sein.

    Da wir sehr sparsam in der Lebenshaltung sind, geht das so.

    Grüsse von Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.