New York barrierefrei?

Optionen
Wir würden gerne in die USA reisen. Genauer gesagt nach New York. Unser Sohn hat eine starke Gehbehinderung und würde daher mit Rollstuhl reisen.
Wir hören immer wieder, dass die USA ein sehr barrierefreies Reiseland sein soll.
Stimmt das wirklich? Hab ihr vielleicht schon Erfahrungen, bzw ähnliches gehört?
Wir sind nämlich ein bisschen skeptisch, ob es in einer so großen geschäftigen Stadt mit Kind mit Rollstuhl tatsächlich möglich ist weiterzukommen. Wir würden unseren Kinder und uns selbst diesen langjährigen Wunsch sehr gerne erfüllen.

Antworten

  • Hallo Frühlingswind,

    ich war gestern auf der ITB-Berlin und habe mich bezüglich deines Anliegens erkundigt.
    Die Dame vom NYC-Stand, teilte mir mit, dass es auf jeden Fall möglich ist, mit dem Rollstuhl durch NYC zu reisen.
    Die Bordsteinkanten sind abgesenkt und die U-Bahn barrierefrei. Über Busse konnte sie mir leider keine Auskunft geben.

    Seht euch mal diese Seite hier an:
    http://www.nyc.com/visitor_guide/disabled_and_mature_travelers.75846/editorial_review.aspx

    Generell ist zu sagen, dass die US ein sehr barrierefreies Reiseland ist.
    Ihr sollte euch und euren Kindern diesen Traum erfüllen 😀.

    Liebe Grüße von
    Michaela


  • Hallo Frühlingswind,

    da wollt ihr mit dem behinderten Sohn in die USA, ok, aber warum dann in diese Moloch New York?
    Sorry, geht mich ja nicht an, aber will er das auch?
    USA mag ja schön sein aber man braucht viel Zeit, sehr viel Zeit.

    Wenn ich ein behindertes Kind hätte würde ich im eher die Natur zeigen, Ostsee, Nordsee, die Alpen, dann das Mittemeer oder auch mal eine Wüstentour in Tunesien oder Namibia, aber dann die Städte meiden.

    Sorry, aber das wären meine Gedanken .

    Ob dann eine U-Bahn oder eine Fluglinie besser für mein Kind ist wäre mir nicht so wichtig.

    Ich würde ihm ermöglichen zu angeln in Norwegen oder zu Schnorcheln an einem Riff.

    Die Rockys sind bestimmt schöner als die Betonwüste.

    Vielleicht wolltet ihr das nicht so lesen, aber mir ist das eben so eingefallen.

  • MyHandicap User
    Optionen


    Hallo!

    Habe gerade den Beitrag gelesen und wollte Fragen,ob die Reise schon gemacht wurde oder ansteht.
    Währe schön zu erfahren,wie die Umsetzung abgelaufen ist.

    Habe gelesen,das man erst Visum beantragen muß um dorthin zu kommen,was ja auch nicht Neu ist.Jedoch kann trotzdem jemanden die Einreise verweigert werden.

    Das hat zumindest eine liebe Freundin letztes Jahr erlebt.Endlich drüben,wurde sie
    ohne Angaben von Gründen,am nächsten Tag zurückgeschickt,ohne Angaben.

    Sie war sehr sehr enttäuscht,auch da das ganze auch mit Kosten verbunden ist.

    Ansonsten wünsche ich jedem den Urlaub,den er sich für sich Wünscht.Ich könnte diesen Streß nicht mehr mitmachen,deshalb würde ich Heimische Gefilde vorziehen.
    Als ich aber bei My Handicap den Tipp gelesen habe,was man als Rollifahrer bei Flugreisen beachten sollte,hat mich tatsächlich ein Tagtraum eingeholt. 😀

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.