Was für Möbel kauft ihr und warum?

Optionen
Hallo zusammen,
es sind ja einige dabei die jetzt auch umziehen.
Oder wo auch mal was ersetzt werden muß.
Nach welchen Maßstäben kauft ihr Möbel?
Eine bestimmte Höhe oder besser schubladen als Türen oder..?
Was ist Praktisch und was sollte man gar nicht kaufen?

Gruß
Herbi

Antworten

  • Hallo Herbi,

    wie du sicherlich schon gemerkt hast plane ich zur Zeit auch meinen Umzug.
    Ich brauche fast einen ganzen Haustand. Ich achte dabei auf sehr viele unterschiedliche Punkte:
    - Preis (mögl. güstig)
    - Material (Beschaffenheit)
    - Wie ich damit selber mit den Möbeln klar
    - Aussehen (mal frech und bunt mal einfach schlicht, jenachdem was für einen Raum)

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Lieben sonnigen Gruß

    Uli
  • Hi Herbi,

    tja, das ist so ein Problem.
    Viele Möbelhäuser sollte man nicht betretenda gibts nur Ramsch und da hat man auf die Dauer nicht viel Spaß mit.
    Ich ziehe es vor Qualität zu kauf und dabei die Preise zu vergleichen.
    Da ich auch umziehen will muß ich mir eine neue Küche kaufen.
    Mein letzter Küchenkauf liegt 6 Jahre zurück, dachte es wäre die letzte Küche die ich kaufen müßte in meinem Leben, leider mußte ich sie aber beim Verkauf meines Hauses zurück lassen. Ok. die Küche war groß und mit allem ausgestattet, aber eine so teure Küche würde ich mir nie wieder kaufen.
    Meine Behinderung läßt es zu das ich mit normalen Küchenmöben klar komme bis vielleicht auf einen Platz der tiefer liegt an dem ich vorbereiten kann, schneiden, schnipseln usw.
    Momentan stehe ich immer noch auf IKEA, die haben gute Auwahl und wider Erwarten auch gute Qualität bis auf die elektrischen Sachen die ich dann von Markenherstellern kaufen werde.
    Wo ich viel und gerne viel Geld ausgebe ist beim Einkauf von Werkzeugen für die Küche.
    Also Messer, Töpfe, Pfannen usw. dürfen teuer sein, das lohnt auf Dauer.

  • Hallo!

    Bin für alles offen.Hauptsache es gefällt und ist günstig.

    Wenn es sein muß,male ich das Möbelstück auch an oder wie bei meinem Buffet für

    das Esszimmer,wird gefließt.

    Habe mal eine alte Küche selbst neu gestaltet und mußte dann unbedingt bei Auszug

    drinbleiben.Mir was recht.Wir sparten Geld für Entsorgung.

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo zusammen,
    also ich war unterwegs und wollte einen Vorratsschrank haben.
    Ich hab mir viele angesehen und jedesmal wen ich dachte das könnte es sein
    stellte ich fest das er es nicht war.
    Jetzt weis ich er sollte nicht größer sein als 1,40 und schubladen haben
    den so einfach wie ich dachte ist es mit Türen denn doch nicht.
    Also der katterlog der Bedingungen war länger als meine Geduld das passende Teil zu suchen.
    Ich dachte mir so da gibt es doch auch andere die auch nach was bestimmten suchen und
    feststellen es ist nicht so einfach wie es sich anhört.
    Wer es im Rücken hat kann sich schlecht bücken wer zu klein ist nicht immer auf den Hocker krabbeln.
    Und wer im Rolli ist hat das was man braucht immer hinten im Schrank(möglichst unten)
    weil vorne schon besetzt ist.

    Gruß
    Herbi

  • Hallo Herbi!

    Ehrliche gesagt,wird manchmal das aufmachen einer Möbeltüre,
    nach langer Zeit,für mich zur Schatz suche.

    Es kommt immer darauf an,wie es mir gerade geht,dann kann es passieren
    das ich einen Schrank sauber mache,alles rausnehme und hinterher wieder
    reinräume.

    Dabei entdecke ich immer wieder Schätze,die ich gar nicht wußte,das wir sie haben.

    Bei uns wird manchmal ein Teil gekauft,wenn es extrem Günstig ist,aber evtl.
    gerade die Zeit dafür nicht da ist,es zu benutzen.

    So passiert es dann,das wenn wir z. B. die Sommersachen rausholen,ganz neue drunter sind,die wir noch gar nicht benutzt haben und uns nicht mehr in Erinnerung sind.

    Kann sehr lustig werden.Ansonsten,bin ich laufend am minimieren.Möchten auch unseren Nachkommen nicht zu viel Entsorgungsarbeit aufbürden.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo liebe Umzieher,

    als ständige Umzieherin und Neue-Möbel-Käuferin kann ich euch einen Tipp geben - egal welche Möbel ihr kauft: MESST VORHER AUS!!!!
    Und zwar EXAKT!
    Mir passiert es immer wieder, dass ich im Möbelhaus stehe und nicht weiß... passt dieses Schränkchen jetzt oder nicht...? Soll ich das breitere Regal nehmen oder das kürzere....
    Und dann.... ratet mal... nehm ich mit einer Wahrscheinlichlichkeit von 99% 😉 das falsche.
    Gute Vorarbeit erspart jede Menge Umtauschstress und macht das Möbeleinkaufen entspannter.

    Viel Spaß euch bei den Wohnungseinrichtungsarbeiten
    Michaela

  • Hallo Michaela!

    Dem kann ich nur beipflichten.Einmal mußten wir umziehen und zwar in die genau gleiche Wohnung über der unsrigen.

    Zumindest waren wir uns sicher,das dies so währe.

    Nachdem wir im Schlafzimmer versucht hatten,den Schrank aufzustellen und der einfach nicht passen wollte,kam einer unserer Helfer doch tatsächlich auf die Idee,das Diläma genauer zu betrachten.
    Da hatte sich tatsächlich ein 25cm Kaminvorsprung mit eingeschlichen,so was gemeines.

    Also aufpaßen!!!!
    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo zusammen,
    das mit dem ausmessen hab ich schon im Griff obwohl immer ohne Zettel los düse.
    Augenmaß reicht völlig aus so mach ich das auch mit Klamotten.
    Größen sind nicht immer das was drin steht hab ich festgestellt.

    Ich hab den kleinen Schrank nicht gekauft aber es lag nicht an Ihm sondern nur daran das es nur 1 war und der andere Verkauft war.
    Ich wollte aber 2 davon.
    Sonst war er optimal aber leider allein.
    Ich hatte mir in den Kopf gesetz das es ein Schrank sein sollte der Schubladen haben muß.
    Ich hasse es immer wenn das was ich brauche ganz hinten steht.
    Und da der Schrank der Schubladen hat leider schon Altersschwäche hat dachte ich Doppelt hält besser.
    Oder ist Frau nur zu faul?
    Nein finde ich.
    Es ist einfach Praktischer.
    Beim Schränkchen für sowas geht es noch aber was ist mit Kleiderschränken?
    Die dürfen ja dann nicht Größer als 1,20 sein wo ich doch ein Zwerg bin.
    Na ja kommt Zeit kommt auch Rat.

    Gruß
    Herbi




  • Hallo Herbi!

    So,jetzt habe ich eine Entscheidung getroffen.

    Ich habe im Keller ein Küchen Anrichte stehen.
    Das Teil Paßt genau dorthin,wo ich es bräuchte und hat lauter Schubläden.

    Es ist einfach für mich und auch für meinen Mann die praktischere Lösung.
    Man kann leicht auch mit Rollstuhl drankommen und die Schubladen,bieten
    genügend Platz.

    Durch Deine Frage,hast Du auch bei uns was angestoßen.Lieben Dank!!!!!
    Dann wird ein Schwerlastregal in den Keller gestellt und wir haben
    auch noch Geld gespart.

    Mit etwas Decko,wird aus der Anrichte eine Komode.Das müßte doch zu machen sein.
    Was meint Ihr.Könnte evtl. andere Möbelknöpfe anbringen.
    Lieben Gruß und einen kreativen Tag wünscht Euch---SENDRINE 😀
  • Liebe Herbie, 😀

    wir sind seit einigen Wochen schon am aussuchen von einem neuen Möbelteil (Schrank wo wir unsere Musikanlage unterbekommen, mit Platten) für das Esszimmer, das noch in Planung ist.

    Hinzu kommt das wir jetzt streichen bzw renovieren wollen. Am Wochenende fangen wir mit der Küche an, und Farbe haben wir schon eingekauft.

    Mit dem Kauf eines neuen Kühlschrankes sind neue Ideen gekommen, denn die Schränke sollen auch abgenommen werden.

    Im Anschluss haben wir auch schon unser Wohnzimmer geplant, farblich, und es kommen neue Gardinen ran.
    Wenn die Renovierung abgeschlossen ist, dann werden wir uns unser Esszimmer etwas neuer einrichten, und damit bekommen wir unsere Platten in einen Schrank.

    Ausserdem ist dies ein Anlass alte Sachen auszuräumen, und zu entsorgen, was immer sehr gut ist, denn so bekommen wir Raum und Platz.

    Grüsse von Marianne






  • Hallo Schmusi!

    Das hört sich alles so schrecklich nach Arbeit an!!

    Wir sind auch schon Mitten im Frühjahrsputz und ausmiesten.
    Farbe haben wir schon für die Küche zum allerdings nur ausbessern.

    Bei solch bevorstehenden Aktivitäten fällt mir immer bezaubernde Jeanne ein.
    Die könnte sofort bei uns einziehen.Hätte sogar noch Flaschen zum Wohnen für sie,jedoch beeilen müßte sie sich schon.
    Nachmittags bring ich diese zum Contäiner.
    So ein kleiner Blinzler währe manchmal ganz schön.
    Wünsche allen Entstaubern,Malern,Putzern und Planern viel Erfolg.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo,
    also ich nutze den Frühjahrsputz immer um auch mein Leben zu endstauben und aus zu misten.
    Das ist eine gute Gelegenheit finde ich.
    Wenn dann schon Neu dann auch das gleich mit machen ist ein Abwasch.

    So einen Flaschengeist könnte ich auch gut brauchen da mein Mann ja in einer Flaschenfabrik arbeitet.
    Aber er hat noch keinen gefunden.
    Darum dauert das Aufräumen auch immer so lange😀

    Gruß
    Herbi

  • Hallo ihr Zwei, 😉

    also heut morgen muss mein Göttergatte beruflich mit Chef nach Hannover in eine Spedition, und Vorbereitungen zum malern habe ich schon gestern gemacht.

    Doch ich wusste nicht, was der Tag noch so zu bieten hat 🙁.

    Rohrverstopfung im Keller.....und das stinkt, bäh. Unser Vermieter war dann den Nachmittag bzw Abend sehr beschäftigt 🙁 und es sieht so aus, als ob die Blautanne vorm Haus ihre Wurzeln zur Kanalisation gesprengt hat.

    Der extreme Geruch konnten wir ganz gut beseitigen, doch nicht auszudenken was passiert wenn das tatsächlich so ist, und dann ist der 'Schacht' in Kürze wieder voll.

    Da wär ein Flaschengeist auf alle Fälle angebracht gewesen.

    Ich maler allerdings recht gern, denn damit ist das WE sehr gut ausgelastet .....grinst.

    Grüsse von Marianne



  • Hallo Schmusi,
    ja sowas ähnliches kenn ich auch.
    Gleich im Ersten Jahr hatten wir einen eigenen Wasserfall im Keller
    direkt aus der Wand.
    Das ganze Wochende gab es im Haus kein Wasser Gott sei dank hat das nicht gestunken.
    Das Wasserrohr in der Wand hatte ein Loch.
    Das dann auch erst am Monag wieder repariert worden ist.
    Schlimm war nur das wir das Wasser im Heizungskeller hatten und wir deswegen nicht die Heizung in Betrieb nehmen durften.
    Na es ging auch ohne Flaschengeist.
    Dann maler mal schön die Wohnung damit sie schön wird das überwiegt dann das
    andere im Keller.

    Gruß
    Herbi

  • Hurra,

    die Küche ist toll geworden, und wir ziemlich kaputt.....lacht.

    Doch ich warte mal ab, wie die Kanalisation so wird.

    Tolle Farben und alles wieder blitzsauber.....lacht.

    Ein schönes WE wünscht euch Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.