selbstbestimmung

Antworten

  • Und was ist Deine Frage!
  • Hallo,

    Hatte eigentlich gar keine bestimmte Frage, sondern wollte nur allgemein zum Thema suchen. Leider weiß ich nicht, wie ich das wieder löschen kann.
    Danke
  • Hallo Kerstin,

    Du kannst gerne ein Diskusionsthema eröffenen. Es muß nicht immer eine Frage sein. Aber egal wie, es ist immer von Vorteil wenn man ein paar erkärende Sätze unter eine Überschrifft setzt. Nur so wissen wir was Du möchtest. 😉

    Solltest Du Dein Thema löschen wollen kannst Du MyHandicap anschreiben.
    Wenn das möglich ist hilft die Redaktion Dir gerne.

    Gruß Karin



  • Hallo Kerstin,





    herzlich willkommen bei MyHandicap.

    Hier kannst Du Fragen stellen, mit reden, diskutieren oder einfach nur lesen.


    Du wirst sehen, hier gibt es viele nette verständnisvolle Menschen.


    Ich wünsch Dir von Herzen gute Kontakte.


    LG * Kerstin

  • hallo kerstin, vielleicht hast du ja lust das thema doch weiterzuführen. selbstbestimmung klingt schon mal interessant.

    viele grüße, iris, redaktion myhandicap

  • Hallo!

    Für uns war es enorm wichtig geworden,wieder Mobilität zu erlangen,da
    uns das ermöglicht unser Leben wieder Selbstbestimmt weiter zu führen.

    Wie waren in den letzten Jahren,sehr viel auf Hilfe und Unterstützung
    angewiesen,da sich das fehlen von Mobilität auf den ganzen Lebensbereich
    ausbreitete und uns schwächte.

    Zu bitten,zu hoffen,das jemand uns fahren kann und evtl. uns hilft.
    Das häufige Bezahlen von gebrauchter Mobilität,schwächte immer mehr
    unsere Selbstbestimmung.

    Ohne Selbstbestimmung,ist das Leben nur halb so viel wert für uns.

    Gruß
    SENDRINE 🙁
  • Iris_MyHandicap schrieb:
    hallo kerstin, vielleicht hast du ja lust das thema doch weiterzuführen. selbstbestimmung klingt schon mal interessant.

    viele grüße, iris, redaktion myhandicap


    Hallo Kerstin,

    sehe das auch so. Selbstbestimmt leben zu dürfen, ist für Menschen mit Behinderung nicht immer selbstverständlich. Da stoßen große gesellschaftliche Probelme auf einander. Ich z.B. kämpfe täglich dagegen an, im Alltag nicht fremdbestimmt zu werden, denn für die Gesellschaft ist es nicht leicht, Rollifahrern die gleichen Alltagsprivilegien zugestehen zu können, wie gesunden Menschen auch.

    Mich interessiert es sehr, welche Gedanken Dich diese Überschrift schreiben ließen.

    Nur Mut, wir beißen nicht. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo,


    Da ich so viele Antworten bekommen habe, möchte ich nun mitteilen, warum ich gerade diesen BEgriff eingegeben habe:

    Im Zuge meiner Ausbildung, schreibe ich meine Bachelorarbeit über das Thema "Selbstbstimmt Leben".

    Meine Forschungsfrage (die ich teilweise) schon bearbeitet habe, hierzu ist: Welche Rahembedingungen gegeben sein müssen, damit ein Selbstbestimmtes Leben geführt werden kann. Und damit meine ich keinesfalls "nur" materielle Gegebenheiten....
    Weiters wollte ich meine gesammelten Erfahrungen, was "Selbstbestimmt Leben" konkret bedeutet erweitern...
    Durch meine Schwester, Stephanie Steiglechner, die hier tätig ist, bin ich zu euch gekommen. 😀

  • Hallo Kerstin, schön das Du Dich traust Dein Anliegen vor zu tragen.

    Wie selbstbestimmtes Leben aussieht und wie man es empfindet, hängt, glaube ich, stark von der jeweiligen Behinderung ab. Jemand der komplett von der Hilfe Dritter abhängig ist, wertet die Selbstbestimmung in seinem Leben ganz anders, als jemand er unabhähig von fremder Hilfe zurecht kommt. Für absolut bewegungsunfähige Menschen bedeutet die Assistenz schon ein selbstbestimmtes Leben, wogegen ich mein Leben nur dann als selbstbestimmt an sehe, wenn ich, meine Selbständigkeit ausüben darf, ohne daran hehindert zu werden. Erst heute Nachmittag bei meinem Spaziergang am Rhein mußte ich wieder unzählige Male erleben, wie wild fremde Menschen sich in das ein mischten was ich gerade tat. Ich spielte nur mit meinem Hund. Ständig bestimmen fremde Menschen über meine Selbständigkeit. Dieses Fremdbestimmt werden und das Durchsetzten meiner Selbständigkeit ist sehr, sehr anstrengend.

    Selbstbestimmt sein bedeutet für mich, selber darüber entscheiden zu dürfen, bei welchen Tätigkeiten ich Hilfe benötige und wann nicht. Die Realität ist leider oft ein Spießrutenlaufen. Vor allem dann, wenn ich dort bin wo viele Menschen sind.

    Gruß Karin
  • Selbstbestimmtes Leben ?

    Mhhhhhhh ist doch das ich eigenverantwortlich entscheide was ich möchte,
    was ich Esse , wie ich Lebe , wie ich handle , wen ich um Hilfe bitte, etc.

    Selbstbestimmung setzt also klare Zielsetzungen voraus !
    Selbstbestimmung ist ein grundlegendes Menschenrecht !
    Selbstbestimmung führt demnach automatisch zur Selbstverantwortung !
    Wir können nur fremd bestimmt werden , wenn wir dies zulassen d.h. wir wählen
    Selbst zwischen Selbstbestimmung und Fremdbestimmung.

    Allerdings wird uns das immer wieder verwehrt besonders durch
    Behörden, die meinen sie müssten uns bevormunden und reglementieren.
    Siehe Zwangeinweisungen in Altersheime statt eine Menschenwürdige
    eigene Wohnung . Missachten des Antidiskriminierungs-Gesetzes der UN ,
    verzögern oder ablehnen von Budgets da das ja die Ausgaben erhöhen könnte.
    Diese Aufzählung könnte noch viel länger sein *fg

    Für mich steht fest solange ich es kann werde ich selbst Entscheiden was , wie,
    wo und wann in meinem Leben passiert !!!!!!!

  • Hallo,

    Also, ich bin von euren Antworten, die ich bis jetzt bekommen habe, begeistert 😀
    Eure Ansichten bestätigen meine Annahmen.

    Ich freue mich sehr, weitere Antworten zu lesen

    Lg Kerstin
  • Hallo Kerstin,

    Selbstbestimmung ist mich als Rollifahrerin, zu sagen ich bin ein selbständiger Mensch - der durch seine Behinderung hilfe, und auch selbstbewusst genug ist die Hilfe anzunehmen.

    Trotzallem entscheide ich für mich wie mein Leben aussieht, auch wenn das Kampf bedeutet.

    Schreibst du deine Arbeit nur in dem Zusamenhang Selbstbestimmung und Behinderte, oder im Allgemeinen?

    Wenn du noch Fragen hast oder reden willtst, kannst du mich auch per "persönlicher Mail" erreichen.

    Lieben Gruß

    Uli
  • Liebe Uli,

    cAt_uli schrieb:


    Selbstbestimmung ist mich als Rollifahrerin, zu sagen ich bin ein selbständiger Mensch - der durch seine Behinderung hilfe, und auch selbstbewusst genug ist die Hilfe anzunehmen.



    Das ist eine ganz neue Ansichtsweise, die ich mir noch gar nicht überlegt habe, DANKE!

    Ich schreibe meine Bachelorarbeit über Selbstbestimmung im Bezug auf Menschen mit Behinderung...
    Vielen Dank, für dein tolles Angebot 😀

    Liebe Grüße Kerstin
  • Hallo Kerstin

    Selbstbestimmung. Für mich braucht ein Mensch mit Behinderung ein grosses Selbstbewusstsein und muss sich selber immer wieder hinterfragen. Selbstbestimmung heisst nämlich auch mal klar und deutlich NEIN oder STOP zu sagen, wenn die angebotene Hilfe nicht erwünscht ist. Ich für meinen Teil, sehe eine Herausforderung darin, möchglichst viele Dinge, die für mich scheinbar nicht möglich sind zuerst selbst auszuprobieren.
    Allerdings, das gebe ich zu, ist es mit dem Selbstbewusstsein so eine Sache... Woher nehmen und nicht stehlen :,)... Bei mir hat es eine ganz schön lange Zeit gebraucht, bis ich merkte, dass es nicht nötig ist, zu den "Normalen" zu gehören. Ich hatte damit immer eine Menge Stress. Jetzt wo ich weiss, wer/was ich bin und was ich kann, fühle ich mich wohler. Soll stressen wer will, ich bestimme selbst, was ich wie und wann tun möchte.

    Liebe Grüsse
    Tinker Bell
  • Hallo,

    ich bin erst seit einam Jahr soweit in meiner Mobilität eingeschrenkt, dass ich auf einen Rollstuhl und vermehrt auf Hilfestellungen von anderen Menschen angewiesen bin. Anfangs war das für mich sehr schwer und ich sah das als Identitätsverlust, weil ich vorher sehr autonom gelebt habe und plötzlich mit Hilfestellungen in der Öffentlichkeit konfrontiert war, die ich werder erbeten noch gebraucht hätte, Inzwischen habe ich jedoch begriffen, dass alleine die Tatsache Hilfe zu benötigen der Selbstbestimmung keinen Abbruch tut. Natürlich kann ich nicht bestimmen, dass ich Hilfe benötige, aber zumindest wer mir, wann, in welcher Form helfen soll und wann ich das eben lieber nicht will. Selbstbestimmung ist für mich hier auch bei meinem nahen Umfeld einzufordern, es mir nicht so bequem zu machen und von diesen darin ernst genommen zu werden.
    Und wahrscheinlich ist es das, was man immer wieder von anderen einfordern muss, um seine Selbstbestimmung zu erhalten, in dem was man sagt ernst genommen zu werden, denn wer sollte denn besser wissen, was mir hilft und was nicht, als ich selbst.

    LG
    Najim
Diese Diskussion wurde geschlossen.