vorteile/nachteile von stehrollstuhl

Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Kostenübername eines Stehrollstuhls beantragen soll. Ich kann nicht Laufen und stehen und meine Armfunktiohnen sind eingeschränkt, aber noch Vorhanden. (habe einen e-rolli) mir wurde gesagt, ein Stehrolstuhl wäre gut für mich, weil ich einen größeren Radius habe und meine muskeln beansprucht werden. Hat jemand erfahrungen oder Tipps? Und übenrimmt die Kasse das?

Antworten

  • Hallo oeym,

    wenn Du einen Stehrolli bekommen kannst, solltest Du das auf jeden Fall tun. Du könntest so allen Nachteilen die das Berufssitzen mit sich bringt entgegen wirken. Unser Körper und unsere inneren Organe sind für's stehen gemacht und funktionieren im stehen einfach besser. Das fängt mit der Verdauung und dem Kreislauf an und hört bei der Durchblutung der Beine nicht auf. Damit will ich sagen, ein Stehrollstuhl wäre eine echte Therapie für Dich, er ist nicht nur ein Spielzeug für's Selbstbewußtsein.

    Gruß Karin
  • Wichtig ist das Du einen elektrischen kriegst damit kannst Du im stehen fahren,Trainiert halt auch die Rückenmuskeln und Bauchmuskeln wenn noch vorhanden,dehnt die Bänder,ich habe meine Decke damit selber gestrichen den Zaun und all solche Dinge.Am wichtigsten ist aber das man sich öfter hoch und runter lässt nur stehen ist auch nicht so doll.Für draussen ist der aber nicht so doll zumindest mein Lifstand nicht.Ganz wichtig mehrere ausprobieren bevor Du Dir einen verschreiben lässt und die Firma für die Du Dich entscheidest wird Dir auch für das Rezept die passenden Argumente sagen.Das beste wäre wenn Du bis zur rehacare warten könntest und da alle im Angebot ausprobierst diese jahr sind alle Firmen Da .LG Erich
  • HI,

    ich habe ein Steh-E-Rollstuhl von Permobil. Muss sagen das der Rolli wenn er in Stehfunktion ist überhaupt nicht passt , da ich mit 1,53 m recht klein bin ist der Tisch an meinem Hals fst (wenn ich stehe) aber wenn ich sitze ist alles ok.

    lg
    uli
  • Ich kann nur sagen mit meinem LEVO C3 komme ich
    aussen und innen Super zurecht. Auch im Stehenfahren
    gibts keine Probleme. Ansonsten kann ich nur zustimmen was
    meine Vorgänger schrieben Kreislauf, Innereorgane etc.
    werden es dir danken.


  • Guten Abend in die Runde,


    das Sanitätshaus meines Vertrauens hat mich kürzlich besucht und mir angeboten, meine Hilfsmittelversorgung auf den im Augenblick gegebenen Gesundheitszustand anzupassen.


    Erst waren sie ja mit einem Stehgerät - Stehbarren bei mir und im Beisein meiner Krankengymnastik, die mich schon die ganzen Jahre begleitet, wurde dies ausprobiert.

    Das funktioniert aber leider garnicht ohne viel fremde Hilfe.
    Die Sprache kam dann auf einen E- Rollstuhl mit Stehfunktion und Liegefunktion und heute waren Sie bei mir und hatten einen solchen Rollstuhl dabei.

    Erst dachte ich, so ein Riesenteil, das geht doch garnicht in einer kleinen Wohnung.

    Aber nachdem ich ihn ausprobieren konnte, war ich schon begeistert.

    Allein fahren konnte ich ihn nicht, weil ich den Joystick und eine noch dazugehörende Fernbedienung nicht bedienen konnte.

    Nun soll ein solcher Rollstuhl auf meine Bedürfnisse angepasst werden, das bedeutet:

    - anpassbarer Rücken
    - Gurtsysteme
    - Steuerungssystem in der Mitte,hab ja kein Gefühl in den Armen und Händen
    - und ganz wichtig auch eine Funktion die bei Spastik der Arme und Hände, den Rolli ausstellt.


    uvm.


    So könnte ich nach Jahren stehen, muss um zu ruhen nicht mehr im Bett gelagert werden,die Beine können elektrisch hochgelagert werden ect.


    Sie meinten, bei meiner Behinderung sehen sie kein Problem, das die Kasse diesen Stuhl genehmigt.


    Ich bin gespannt und sehr aufgeregt.

    Das Rezept wird am Montag bestellt.


    Ob ich somit auch wieder etwas mehr am Leben draussen teilhaben kann?

    Das ist mein größter Wunsch.


    Ich schick Euch allen herzliche Grüße.

    * Kerstin *
  • Lieber oeyn,

    zum Stehrollstuhl habe ich diesen älteren Thread gefunden - mit ein paar interessanten und vielleicht hilfreichen Erfahrungsberichten:

    http://www.myhandicap.de/forum_ueberblick.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1175&tx_mmforum_pi1[page]=1#pid4627

    Ich persönlich denke, das könnte einen Versuch wert sein. Eventuell leihst Du Dir mal einen Stehrollstuhl für einige Zeit aus.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.