Natürliche Antiallergiemittel

Kann es sein, dass die Pollen schon wieder aktiv sind?
Ich muss ständig niesen.
Meine Frage an euch, denn früher oder später wird es tatsächlich wieder losgehen: Was macht ihr, dass eure Allergien nicht zu schlimm werden?
Ich bin gegen Birke, Haselnuss und... (ups hab ich vergessen) Pollen allergisch. Das ist so schlimm, dass ich dann auch gar keine Luft mehr bekomme.
Ich nehme aber schon einige Dauermedikamente und möchte mich nicht schon wieder mit sovielen Pillen vollstopfen. Diese Mittel gegen die Allergie machen ja auch sehr müde.
Wisst ihr ein Mittel, das pflanzlich ist und trotzdem hilft? Zumindest wenn die Allergie nicht so schlimm ist?
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Schnupf, schnupf, nies, nies
Angelika 😀

Anmerkung der Redaktion

Aufgrund der thematischen Relevanz zu dieser Frage möchten wir auf unseren Artikel hinweisen:

Mehr Informationen zu Allergien

Antworten

  • Hallo Angelika, ich habe es mal im Internet gelesen, das man vorbeugend ab dem Herbst 2x täglich Honig kauen sollte. Der Honig sollte aus deiner Region kommen, weil dann die Pollen von den entsprechenden Pflanzen mit drin sind im Honig. Es gibt wohl ein Mittel in der Apotheke, mit einem Baum drauf, Tropfen sind das meines Wissens, ich bin mir nicht sicher, ob es ein natürliches Allergiemittel ist. Ich selbst nehme Livocab direct, das ist ein Nasenspray, ich nehm es immer nur bei Bedarf. Das Livocab gibts auch als Kombi mit Augentropfen, die ich nie benötige. Als Kind habe ich früher etliche Jahre Spritzen bekommen, bin also desensilibisiert worden, hat bei mir aber nicht so viel gebracht.


  • Hallo!

    Wenn wir drausen unterwegs sind mit unseren Mobilen tragen wir Windschutzbrillen,so verhindern wir die jedes Jahr wiederkehrende Bindehautentzündung.
    Auch habe ich immer künstliche Tränenflüßigkeit in Form von Augentropfen zu Hause,gibt es auch manchmal bei Aldi oder Müller usw.

    Seit ein Paar Jahren haben wir Rotlichtbestrahler für die Nase.Ist ein mit Batterien betriebenes Gerät mit einer Art Rotlichtsonden die man in die Nasenlöcher schiebt.Schaltet nach einer Weile automatisch aus.

    Abends wenn wir nach Hause kommen,gehts unter die Dusche,da die Allergene meist sich auch in den Haaren festsetzen.

    Die letzten zwei Jahre brauchten wir keine Zusätzlichen Medikamente,wenn es wirklich Nötig währe nehmen wir Globoli und machen Nasenspühlung mit Salzwasser.
    Habe auch eine Salzpipe bei auftretenden Problemen mit den Bronchen und Reizhusten.

    Das ist eine kleine Sammlung meiner Dinge,auf die ich ungerne verzichten möchte.Vielleicht findet der eine oder andere etwas,was für ihn hilfreich sein könnte.
    Alles Gute und Gruß
    SENDRINE 😀
  • Liebe Angelika,

    es gibt eine allgemeine Tendenz in den letzten Jahren, dass Baumpollen immer früher und Kräuterpollen immer länger fliegen, so dass sich die Pollenflugzeit und damit die problematische Zeit für Allergiker eher verlängert. Im Moment befinden sich (laut Pollenflugkalender) Hasel und Erle schon in der Hauptblüte, demnächst werden dann Pappel und Weide folgen. Es kann also gut sein, dass Sie gerade an sonnigen und windigen Tagen bereits Allergiesymptome verspüren.

    Als Alternative zu den gängigen Antihistaminika gibt es auch pflanzliche Präparate wie z.B. Pestwurz (Petasites), die ihre Wirksamkeit in Studien schon teilweise belegen konnten. Fragen Sie doch am besten bei einem naturheilkundlich bewanderten Arzt oder Apotheker nach.

    Auch eine gute Möglichkeit der Heuschnupfentherapie ist die Akupunktur. Ca. 2-3 Monate vor der Hauptpollenzeit begonnen, kann sie bei gutem Ansprechen nahezu Beschwerdefreiheit über viele Jahre mit sich bringen. Wenn Sie einen erfahrenen Akupunkteur finden, wäre das auf alle Fälle einen Versuch wert.

    Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit der Hyposensibilisierung, bei der allerdings über einen langen Zeitraum von 3 -5 Jahren in bestimmen Intervallen Injektionen verabreicht werden, was durch eine langsame "Gewöhnung" an das Allergen häufig eine deutliche Linderung der Allergiebeschwerden bringt.

    Bei stärkeren allergischen Beschwerden bleiben im Akutfall aber eigentlich nur die bewährten Antihistaminika. Die modernen Präparaten sollten in der Regel nicht mehr so müde machen, leider gibt es aber auch hier natürlich immer wieder Ausnahmen.

    Kommen Sie gut durch die Pollenflugzeit!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Christina Ferger-Horn
  • Hallo Angelika !

    also ich habe recht gute erfahrungen mit einem pflanzlichen präprat namens Lectranal gemacht..ist ein Traganthwurzelextrakt
    hatte dieselben probleme, bekam kaum luft ..bekam auch ursprünglich ein cortisonspray...antihistamine alles nur mässig erfolgreich

    das zeug kostet zwar etwas ( ca. 70 euro pro saison sind 3 packungen)..aber mir hats geholfen


    LG

    Robert
  • Hallo Sendrine,

    was um alles in der Welt ist eine Salzpipe??

    Nasenspülungen mit Salz mache ich auch, schwemmt auch die Pollen aus, die auf der
    Schleimhaut sind. Aber unter Salzpipe kann ich mir nix vorstellen.

    LG ilex
  • Hallo Angelika,

    schlage mich auch seit meiner Kindheit mit Allergien u.a. gegen Pollen herum und habe im Laufe der Jahre so einiges ausprobiert, weil ich auch nicht so gerne Cortison nehmen möchte. Es hilft schonmal etwas aber so richtig gut geholfen hat bisher nix.Petasite kenne ich auch: Reaktion-gleich Null
    Da aber jeder anders ist, heisst das ja nicht, dass Du nicht darauf reagierst.
    Deshalb will ich Dir noch ein paar andere Mittel nennen, die Du ja mal ausprobieren kannst:
    - Allergin, Globuli von der Firma Klosterfrau, ca 10,-- Euro

    - Galphimia glauca von der DHU in D4 als Globulie oder Tableten auf Milchzuckerbasis

    - Histaminum von der DHU in D6 als Globulie oder Tabl. wie oben^

    - Propolis von der DHU in D6 ... als Globuli so ca. 7,-- Euro, Tabl. etwas mehr

    Das sind homöopathische Mittel, die Du in dieser Stärke 3 x tägl 10 Globulie nehmen kannst. Nebenwirkungen sind nicht bekannt, vertägt sich mit allen anderen Arzneimitteln. Sollte man unter die Zunge legen und zergehen lassen. Bitte nicht in engem zeitlichen Zusammenhang Rauchen, Kaffee trinken, stark gewürztes essen.

    Es gibt noch Einiges mehr, aber Du kannst ja nicht alles gleichzeitig probieren.

    Wenn Du weiter Vorschläge brauchst, melde Dich.

    LG ilex
  • Hallo!

    Wenn Du Dich etwas mehr mit Pflanzenheilmitteln (Phytotherapeutika) beschäftigen willst, kannst Du gut im Lehrbuch von Fintelmann und Weiss nachschauen. Prof. Weiss hatte einen Lehrstuhl für, soweit ich mich erinnere, Biopharmokologie in Göttingen.

    Zur allgemeinen Information: Die Pflanzenheilkunde war ja der Vorläufer der heutigen Pharmazeutik. Ihre Lehren gelten auch heute noch. Aber: Man hat sich sicher der moderneren Parmazeutik zugewandt, um die tatsächlichen Wirkstoffe genauer bestimmen und dosieren zu können. Bei Pflanzenheilmitteln wird nur die Menge der verwendeten Blüten, Blätter, Stiele oder Wurzeln oder Kombinationen angegeben, die die Menge der Wirkstoffe. Das kommt davon, das der Wirstoffgehalt der Pflanze stark schwankt, je nachdem wo und in welchem Jahr sie gewachsen ist. Typ des Bodens, Schatten oder Sonne, weit draussen in der Natur oder neben einer Autobahn oder einem industriellen Gebäude.

    Dann gibt es noch das Thema der gegenseitigen Unterstützung der einzelnen Inhaltstoffe einer Pflanze, die bisher nicht genau geklärt wurde.

    Es gibt auch Ärzte, die sich spezialisiert haben. Dein Hausarzt kann behilflich sein.

    Die Pollen von Haselstrauch und Birke beginnen im Februar zu fliegen. Wenn Du Deine Allergien kennst, solltest Du in der Lage sein, im Pollenflug-Kalender nachzuschauen, in welcher Region gerade was am fliegen ist. Ich hoffe, Du überstehst das Ganze gut.

    Gruss,
    Dr. Heinz Süsstrunk

  • Hallo Ilex!

    Saltpipe ist eine Salzpfeife!!!! Du atmest damit durch den Mund Salzluft ein.

    Hilft mir besonders bei Halsschmerzen und Husten. Ist die billige Lösung etwas Meerluft abzubekommen.

    Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

    Hoffe das ich Dir damit Deine Frage beantworten konnte.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • aonrobert hat geschrieben:
    also ich habe recht gute erfahrungen mit einem pflanzlichen präprat namens Lectranal gemacht..ist ein Traganthwurzelextrakt
    hatte dieselben probleme, bekam kaum luft ..bekam auch ursprünglich ein cortisonspray...antihistamine alles nur mässig erfolgreich


    Lectranal gibt es jetzt nun endlich auch in Deutschland! 😆
    Dort heißt es aber anders: Allvent.
    Im Beipackzettel steht aber, dass es der Lectranal-Extrakt ist.
    Hier gibt es mehr Infos: www.allvent.de

  • Adel,
    du mußt ein wandelndes Chemielabor sein, was du so alles nimmst!
    Lass deine Werbung endlich.
    Rudi
  • Also, wenn nicht gerade kontraindiziert, kann ich die Eigenblut-Therapie empfehlen.
    lg
Diese Diskussion wurde geschlossen.