begründung warum ich die wohnung
Optionen

MyHandicap User
✭✭✭
Hallo Leute,
ich muss für das Jobcenter Berlin, eine Begründung schreiben warum ich diese Wohnung haben muss. Langsam macht auch der Vermieter druck ob er die Wohnung noch weiter freihalten soll. Die Wohnung hat ca. 55,53 m² und kostet ca. 530 € warm.
Da es eine rollstuhlgerechte Wohnung ist und komplett rollstuhlgerecht gebaut wurde mit Aufzug, schwellenlosen Türen, ebenerdiger Dusche, unterfahrbarer Küche, usw.
Trotzdem weiß ich nicht recht ob es so reicht, wenn ich Ihnen die Wohnung so verkaufe. Die Umgebung ist auch behindertengerecht. Was sind eure Erfahrungen und was meint ihr?
Ich wünsche euch ein schönes WE.
Lieben Gruß
Uli
ich muss für das Jobcenter Berlin, eine Begründung schreiben warum ich diese Wohnung haben muss. Langsam macht auch der Vermieter druck ob er die Wohnung noch weiter freihalten soll. Die Wohnung hat ca. 55,53 m² und kostet ca. 530 € warm.
Da es eine rollstuhlgerechte Wohnung ist und komplett rollstuhlgerecht gebaut wurde mit Aufzug, schwellenlosen Türen, ebenerdiger Dusche, unterfahrbarer Küche, usw.
Trotzdem weiß ich nicht recht ob es so reicht, wenn ich Ihnen die Wohnung so verkaufe. Die Umgebung ist auch behindertengerecht. Was sind eure Erfahrungen und was meint ihr?
Ich wünsche euch ein schönes WE.
Lieben Gruß
Uli
0
Antworten
-
Hallo Uli,
wenn du im Rolli sitzt würde es mich wundern, wenn du noch mehr Gründe aufführen musst. Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber das sind doch die entscheidenden Gründe, warum du diese Wohnung benötigst.
Lieben Gruß Andrea
0 -
Dir stehen 15 Quadratmeter als Rolli mehr zu als einem Fussi.Hast Du noch mehr sperrige Hilfsmittel die Du aufführen kannst,zB Motomet,Stehgerät.LG Erich
0 -
@ Magic:
hallo Magic,
ja ich weis das mir 15 m² mehr zur verfügung stehen. Aber mein E-Rolli hat eine Stehfunktion. Außer meinen Hebelift und Aktivrolli brauch ich weiter keine "großen" Hilfsmittel und die Wohnung ist so super geschnitten das ich so mit meinen "Hilfsmitteln" klarkomm.
Mit vollausgenutzten Mehrbedarf wären auch nur knappe 5 m² mehr.
LG
0 -
Hallo Uli,
wie kommst Du auf 5m²? Einem Single steht eine Ein-Zimmer-Wohnung oder 45m² zu. Ein Rollifahrer darf eine Zwei-Zimmer-Wohnung oder 60m² bewohnen. Egal ob Du die Wohnung bis in jeden Winkel nutzt oder nicht. Um diesen Mehrbedarf zu bekommen, reicht eine Zusatzbescheinigung des Wohnungsamts, die den normalen Wohnberechtigungsschein ergänzt. Diese Papiere händigt Dir, einem Rollifahrer, das Wohnungsamt problemlos aus, wenn Du dort eine Kopie Deines Schwerbehindertenauswieses und eine Einkommensbescheinigung abgibst. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich diesen Wohnberechtigungsschein und meinen Schwerbehindertenausweis kopieren und der Arge schicken. Außerdem solltest Du erwähnen, daß Du im Rolli sitzt.
Gruß Karin
0 -
Da hast Du doch noch eine Argumentation das Du auf Grund der Form der Wohnung sogar mit 5 Quadratmeter weniger auskommst die den anderen Rolli musst Du ja auch darin Parkrn.LG Erich
0 -
Hallo Uli!
Hoffe sehr,das wir hier demnächst erfahren dürfen,das Du die Wohnung bekommen hast und Du dich darüber freust.
Den dann mußt Du mir mehr darüber erzählen.Wie und was und warum?? Bin ja nicht Neugierig-Kicher 😉 Aber so eine Wohnung will eingerichtet werden und jeder hat so seine Vorlieben.Wie soll Deine dann aussehen,wenn Du sie einrichtest?
Lieben Gruß
SENDRINE 😀
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 995 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen