Wer bezahlt die Reisekosren bei behinderte Menschen?

Optionen
Guten Tag,

Da ich demnächst verreisen will mit dem Zug, möchte ich mich gerne Informieren, wer die Reisekosten übernimmt?
Ich bin am Muskelschwund erkrankt und sitze im Elektrorollstuhl. Vielleicht gibt es ja möglichkeiten.


Schon mal herzlichen Dank,

Liebe Grüße
Miko

Antworten

  • Hallo Mikostar,

    willst Du Privat verreisen? Wenn ja, denke ich mal, mußt Du die Reisekosten selbst tragen. Wenn Du irgendwelche Arztuntersuchungen hast, würde ich vorher mal den Arzt bzw. die KK fragen.

  • Hallo!

    Möchte mich Delph... anschließen.Wenn Du eine private Zugfahrt unternimmst wirst Du diese selbst bezahlen müßen.Oder es ist eine kurze Zugfahrt und Du hast eine Wertmarke in Deinem Behindertenausweis.Diese habe ich nun angefordert im Versorgungsamt.Muß aber auch etwas Bezahlt werden.
    Dann kann man bei der Bahn -Karten kaufen,wer öfter fährt.Gibt es ebenfalls gestaffelt.25%, 50%, 100%

    Wünsche Dir eine schöne entspannte Reise
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Bei der Wertmarke für den Schwerehindertenausweis ist es so, wenn man Hilflos ist, bekommt man die Wertmarke umsonst. Früher bekam man die Wertmarke auch bei Arbeitslosenhilfe kostenlos, wie das heute bei HartzIV ist, weiß ich nicht. Aber man kann die Wertmarke entweder für 6 Monate (30€) Oder für 12 Monate (60€) bekommen. Man bezahlt halt die entsprechende Summe und bekommt dann die Wertmarke für 6 oder 12 Monate zugesandt. Sollte man Hilflos sein (Kennzeichen H) bekommt man die Wertmarke meines Wissens automatisch für 12 Monate zugesangt.
  • Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hä?? Wertmarke kaufen??? Seit wann das denn ???Eigentlich gibt es die Wertmarke schon mit einen G kann man die Wertmarke bekommen oder dei Kfz stezer ermässigt,bei Ag gibt es beides nur muss man Sie beantragen wärend man die früher einfach zugeschickt bekam auch wenn man die nicht wollte.Aber besorgt euch mal beim Versorgungsamt die Broschüre Nachteilsausgleiche,da steht alles drin und noch viel mehr-LG Erich
  • Mikostar schrieb:
    Guten Tag,

    Da ich demnächst verreisen will mit dem Zug, möchte ich mich gerne Informieren, wer die Reisekosten übernimmt?
    Ich bin am Muskelschwund erkrankt und sitze im Elektrorollstuhl. Vielleicht gibt es ja möglichkeiten.


    Schon mal herzlichen Dank,

    Liebe Grüße
    Miko


    Hallo Miko,

    Du bist ja lustig. 😉 Alles was Du privat machst, mußt Du selber bezahlen. Wäre ja noch schöner wenn der Staat unsere Urlaubskosten übernähme. Ne, ne, das ist Dein Privatvergnügen. Du kannst aber kosten sparen, wenn Du RE-Züge benutzt, die im Verkehrsverbund fahren. So lange Deine Strecke in einem Verkerhrsverbund ist, reicht Dein Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke. Die Doppelstockzüge sind übrigens richtig gut für E-Rollis geeignet. Ein großes Behindertenklo ist auch im Zug und der Mobilitätservice der DB hilft Dir beim Ein- und Aussteigen. Du mußt aber darauf achten, daß die Bahnhöfe die Du benutzt barrierefrei sind, sonst bringt Dir der barrierefreie Zug gar nichts. In IC-Zügen ist es ziemlich eng. Das wird mit meinem E-Rolli schwierig. Genauers kann Dir dazu der Mobiservice der DB sagen. Übrigens, Deine Begleitperson fährt kostenfrei mit, wenn Du ein B im Ausweis hast. Bei innerdeutschen Flügen fliegt die Begleitperson auch frei. Übrigens, die Bahn-Card gibts mit Schwerbehindertenausweis billiger.

    Die Wertmarke muß man immer beantragen. Wer ein G, aG oder H (rot-grüner Ausweis)hat brkommt sie beim Versorgungsamt für 60€ im Jahr oder 30€ im Halbjahr und kann damit im ganz Deutschland im Verkehrsverbund (Bus, U-Bahn, Straßenbahn, S-Bahn, RE-Zug und Fähren) und bestimmte Züge im Umkreis von 50km un den Heimatort fahren.

    Gruß Karin

    http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrierefreies_reisen_handicap.shtml#1
  • Hallo Karin,

    danke für deine Hilfe.
    Naja ich wusste nicht genau, ob auch bei Privatreisen Kosten übernommen werden, daher die Frage im Forum, aber hast mir die Frage beantwortet.
    Ich will ja nach Berlin fahren, da sind die Bahnhöfe sicherlich behindertenfreundlich. Wertmarke + B im Ausweis sind vorhanden, dann ist es ja super, dass die Begleitperson kostenfrei mitfahren darf, da ich eh nicht alleine fahre.
    Ich hoffe, dass auch Doppelstockzug auch nach Berlin fahren.

    Herzlichen Dank,

    gruß
    Miko

  • Mikostar schrieb:
    Hallo Karin,

    danke für deine Hilfe.
    Naja ich wusste nicht genau, ob auch bei Privatreisen Kosten übernommen werden, daher die Frage im Forum, aber hast mir die Frage beantwortet.
    Ich will ja nach Berlin fahren, da sind die Bahnhöfe sicherlich behindertenfreundlich. Wertmarke + B im Ausweis sind vorhanden, dann ist es ja super, dass die Begleitperson kostenfrei mitfahren darf, da ich eh nicht alleine fahre.
    Ich hoffe, dass auch Doppelstockzug auch nach Berlin fahren.

    Herzlichen Dank,

    gruß
    Miko



    Hallo Miko,

    die Doppelstockzüge fahren auf allen RE- und RB-Strecken und dort wo die nicht fahren, fahren private Anbieter. Die sind auch barrierefrei und E-Rolli tauglich. Wenn Du IC oder ICE fahren möchtest, mußt Du beim Mobiservice fragen, ob das mit E-Rolli geht. Mit einem anderen Rolli ist das kein Problem. Nicht vergessen, immer früh genug anmelden, damit das mit der Hilfe auch gut funktionert.

    Gruß Karin
  • Ich habe die Telefonnummer Mobiservice, wann soll ich mich da früh genug melden, damit die Fahrt organisiert wird?

    Gruß
    Miko
Diese Diskussion wurde geschlossen.