Mundgeruch - was tun?

Ich habe es nie bemerkt. Aber jetzt hat mich eine Freundin darauf aufmerksam gemacht: Ich habe Mundgeruch!
Das ist für mich ein Schock.
Als Rollstuhlfahrer Mundgeruch, das ist echt übel.
Ich hab mich jetzt mal informiert, aber das Feld ist so weit.
Hat wer einen Tipp, wie ich gegen den Mundgeruch ankämpfen kann?
Schlechte Zähne habe ich nicht. Das kann es nicht sein.
Danke schon mal,
Kenny


Antworten

  • Hallo Kenny,

    wie du schon gesagt hast gibt es eine Vielzahl an Ursachen. Habe dir mal ein paar Dinge rausgesucht, wo du mal schauen kannst ob evtl. was davon in Frage kommt oder was du noch untersuchen lassen kannst.




    Die Therapie des chronischen Mundgeruches


    In vielen Fällen (ca. 70%) liegt die Ursache in der Mundhöhle selbst. Deshalb ist Ihr erster Ansprechpartner Ihr Zahnarzt. Hier sollten Füllungen, Kronen und Zahnfleisch kontrolliert werden. Mundwässer und Gurgel- lösungen sind keine Dauerlösung, im Gegenteil. Bei zu häufiger Anwendung überwuchern schädliche Bakterien und verschlimmern so den Mundgeruch.

    Der nächste Gang führt zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Dort werden Nase, Nasennebenhöhlen und Rachen untersucht (am besten mit dem Endoskop !). Mitunter muß eine Computertomographie gemacht werden.

    Wird auch hier keine Ursache gefunden, sollte bei gleichzeitigem Vorliegen von Magen-Darm-Störungen - Durchfall, Verstopfung, Oberbauchschmerzen, Blähungen, Aufgetriebensein - ein Internist oder am besten ein Spezialist für diesen Bereich, ein Gastroenterologe, zu Rate gezogen werden.

    Als weitere Möglichkeit müssen vom Lungenfacharzt krankhafte Prozesse in den tieferen Atemwegen,
    den Bronchien und den Lungen ausgeschlossen werden.

    Zuletzt sollte auch an eine Störung der Nieren und/oder der ableitenden Harnwege (auch der Prostata!) gedacht werden. Aus diesem Grund kann der Urologe ein weiterer Ansprechpartner sein.

    Da chronischer Mundgeruch fast immer durch eine Veränderung der Mikrobiologie (Bakterien und Pilze) auf den betreffenden Schleimhäuten hervorgerufen wird, sollte in jedem Fall die Einschaltung eines mikrobiologischen Fachlabors in Erwägung gezogen werden (Zungen-, Rachen-, Zahnfleischtaschenabstrich, Stuhl-Untersuchungen etc.)


    Die Therapie beginnt bei einer konsequent optimalen Mundhygiene mit regelmäßiger Benutzung von Zahnseide und täglicher Zungenreinigung, geht über diätetische Maßnahmen und der Beeinflussung der Psyche bis hin bis zur Operation einer Hiatus Hernie oder einer chronisch entzündeten Nasennebenhöhle durch den Chirurgen.


    Vielfach lässt sich der Mundgeruch nur ganzheitlich, mit homöopathischen Arzneien oder mit den Mitteln der TCM, der traditionellen chinesischen Medizin (Diäten, Kräuter und Akupunktur) heilen oder zumindest vermindern. Nur in ganz seltenen Fällen sollte die chemische Keule, d.h. müssen Antibiotika eingesetzt werden. In diesem Fall müssen die verursachenden Erreger genau erkannt und auf Resistenzen getestet worden sein.


    Zur Abklärung sind oft Besuche bei Ärzten verschiedener Fachrichtungen nötig. Leider haben viele Ärzte und Zahnärzte eine gewisse Scheu vor dem Thema Mundgeruch. Dies erklärt auch, dass es in Deutschland so gut wie keine Fachliteratur zu diesem, für die Betroffenen oft sehr ernsten und quälenden Thema gibt. Noch schlimmer kommt es, wenn man bedenkt, dass die oft unkritische Gabe von Antibiotika durch den Arzt einen chronischen Mundgeruch erst auslösen kann.


    Lieben Gruß Andrea




    Lieben
  • Bauh Andrea, da bin ich ja die nächsten 3 Jahre damit beschäftigt diese Liste abzuarbeiten!!!
    Ohje... scheint wirklich ein tiefsitzendes Problem zu sein...

  • Kenny schrieb:
    Bauh Andrea, da bin ich ja die nächsten 3 Jahre damit beschäftigt diese Liste abzuarbeiten!!!
    Ohje... scheint wirklich ein tiefsitzendes Problem zu sein...




    Wie gesagt, es gibt eine Menge Ursachen. Meistens liegt es aber wirklich im Mundraum oder Magen. Dann ist die Liste nicht mehr ganz so lang. Soll ich den Text nochmal bearbeiten und einen Teil entfernen 😉

    Lieben Gruß Andrea


  • Hallo!

    Vielleicht fängst Du mit einem kleinen Tipp an.Ich hatte immer Kaffeebohnen in der Tasche und hab zwischendurch immer wieder 2 zerkaut.

    Hab diesen Tipp mal von einem Arzt bekommen,aber warum die Kaffeebohnen,kann ich so nicht sagen.Hat aber besonders nach Knoblauch essen gut geholfen.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo,
    es geht auch erstmal ein wenig einfache nämlich eine Zahnreinigung machen lassen beim Zahnarzt.
    Das geht auch über die Kasse umsonst mal erfragen ist nicht so teuer.

    Wenn das nur mal vor kommt mit Mundgeruch reicht auch Petersilie zerkauen.
    Es muß ja nicht immer gleich was schlimmes dahinter vermutet werden.
    Wir haben uns angewöhnt Zahnkaugummis in der Tasche zu haben natürlich ohne Zucker.


    Ein Mundwasser wie Chlorhexamed forte kann einem auch der Zahnarzt empfehlen und gibt es in der Apotheke oder H2O Mundwasser heist es glaub ich hilft da auch.
    Wenn das alles nichts nutzt dann kann man immer noch mit der Großen käule kommen.
    Gruß
    Herbi

  • Hallo,wüede damit anfangen mal beim Zahnartz Zahnstein weg machen zu lassen falls vorhenden,der verursacht auch Mundgeruch.LG Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.