Blasenentzündung

Hallo!
Ich habe seit langem mal wieder eine Blasenentzündung. Ohje...
Der WC-Gang ist für mich sowieso immer etwas beschwerlich und jetzt auch noch das...
Was macht ihr bei so einem "Problem"? Antikbiotika will ich erst schlucken, wenns schlimmer wird. Vielleicht kannt ich die Entzündung ja noch irgendwie eindämmen.
Ich hatte auch schon mal eine Nierenbeckenentzündung, das war ganz schrecklich.
Ich hoffe, ihr wisst Rat.
Danke schon mal
LG
Ingi

Antworten

  • Liebe Ingi,
    wenn es eine sehr schmerzhafte Entzündung ist, wirst du am Antibiotikum nicht vorbeikommen. Allerdings hilft vielleicht auch noch sehr viel trinken und Cranberry-Präparate aus der Apotheke. Auf jeden Fall zum Arzt!

    Viele Grüße, Iris,
    Redaktion MyHandicap
  • hallo,

    ich fühle echt mit dir. das ist sehr fies ....
    und es kann sich ziemlich festsetzen.

    auf alle fälle würde ich
    mich schnellstens beim arzt vorstellen.

    du kannst ihn doch sicher auf
    alternative behandlungsarten hin
    ansprechen?

    aber, bitte, gehe schnellstens zum arzt
    und lass auf dich wirken, was er für rat-
    sam hält.

    toi toi toi
    christiane
  • generell aber hilft ein wenig

    viel viel noch viel mehr blasentee trinken
    wärme
    und
    ruhe
  • Hallo Ingi,

    ein Harnwegsinfekt (HWI) wird fast immer von Bakterien verursacht. Wenn Du Antibiotika meiden möchtest, weil Du die Nebenwirkungen fürchtest, die vieleicht(!) auftreten können, solltest Du Dir unbedingt auch Gedanken darüber machen, welche Nebenwirkungen eine solche Infektion mit Sicherheit haben wird. Die Bakterien sind von Außen die Harnröhre hoch in die Blase gestiegen und sie können, wenn Du sie nicht los wirst, noch weiter hoch steigen und das Nierenbecken bzw. die Nieren infizieren. Dies kann zur Folge haben, daß Deine Nieren auf Dauer geschädigt werden.

    Die meisten Antibiotika werden gut vertragen und sie verhindern nur das die Baktierien sich weiter vermehren. Eliminieren muß sie das Immunsysthem trotzdem noch. Mit einem Antibiotikum hilfst Du Deinem Körper mit einer Infektion fertig zu werden, die er alleine nicht kontrollieren kann. Es ist also nichts schlimmes dabei Antibiotika zu schlucken, wenn dies nötig ist. Du wirst merken, daß es Dir warscheinlich innerhalb von 24h schon deutlich besser gehen wird, wenn Du das richtige Antibiotikum bekommst. Damit alle Bakterien restlos verschwinden und keines übrig bleibt, was dieses Antibiotikum kennt und deshalb resistent darauf wird, mußt Du es so sehr regelmäßig (Beispiel 3x täglich bedeutet alle 8 Stunden) nehmen und so viele Tage wie Dein Hausarzt es wünscht.

    Begleitend solltest Du ganz viel trinken. Je öfter Du zur Toilette gehst, desto besser werden die ableitenden Harnwege gespült. Mit viel trinken kann man übrigens auch HWI's vorbeugen. Das in unserer Harnröhrenmündung Bakterien sitzen, ist ganz normal. Nur wenn diese nicht häufig genug weg gespült werden, können sie aufwärts wandern und einen HWI verursachen.

    Ich wünsche Dir gute Besserung!
    Lieben Gruß Karin


  • Hallo!

    Möchte mich den Schreibern vor mir anschließen.
    Insbesonders Karin hat es sehr gut beschrieben,was ist wenn.

    Da Deine Blasenentzündung sich bereits bemerkbar gemacht hat,wirst Du um einen Arzt besuch nicht rum kommen um schlimmeres zu verhüten.

    Da sich nun schon einiges festgesetzt hat. Der Arzt allein kann durch Untersuchung des Urins feststellen,wie weit die Entzündung bereits fortgeschritten ist.

    Gruß SENDRINE 😀
  • Der Arzt/Heilpraktiker kann leicht feststellen ob es sich um eine bakterielle Harnwegs-
    entzündung handelt- mit einem Schnelltest. Wenn es sich um eine virusbedingte HWE handelt, sind Antibiotika nicht notwendig. (helfen dann auch nicht.Bei bakterieller
    Entzündung sind allerdings Antibiotika das Mittel erster Wahl. Ich konnte mir einmal mit einem Solidagoren-Präparat=Goldrute (in der Apotheke nachfragen), gut helfen. Mittelnamen darf ich hier nicht nennen.Wirkt harntreibend und entzündungshemmend.
    Gute Besserung LG Detlev
  • Hallo Ingi, 😀

    wie bereits andere beschrieben, wär ein Antibiotikum sinnvoll.

    Leider habe ich auch öfter eine HWInfektion, und deshalb trinke ich tgl Cranberrysaft und nehme zwischendurch Cranberrytbl wenn mein Magen übersäuert wird.

    Zwischendurch koche ich mir auch einen Gelee, die ich mir selber vom Markt hole.

    Kann ich dir nur empfehlen, und deinen Unterleib schön warm halten.

    Gute Besserung wünscht dir Marianne
  • Hallo Ingi,

    Blasenentzündung sind wirklich ein leidiges Problem. Wenn du Schmerzen hast, solltest du unbedingt zum Arzt gehn.
    Ich kenne zwei Mittel, die sehr gut helfen.

    Das eine ist ein Tee, nennt sich "Solubitrat" und ist rein pflanzlich.
    Das zweite sind Kapseln mit ätherischen Ölen und heißt "Rowatinex"

    Diese zwei Mittel sind ohne jegliche schädliche Wirkstoffe.

    Ich hoffe, dir gehts mittlerweile schon besser.

    Liebe Grüße von
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.