rollifahrer was an mehrbedarf nach neuer regelung

seit anfang der woche neues gesetz welchen mehrbedarf gibt es denn für rollifahrer härtefall

Antworten

  • Hallo ilyess,

    wenn du das neue Bundesverfassungsgerichtsurteil meinst: das ist noch kein Gesetz. 😀 Das Ministerium will in dieser Woche Richtlinien an die ARGEN ausgeben, was unter einem Härtefall zu verstehen ist.

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Eventuell tritt Anfang April ein neues GGesetz über die Härtefallregelung in Kraft. Aber momentan steht noch nichts fest. Man sollte sich da vielleicht solange gedulden, bis das Gesetz in Kraft ist. Das hat nichts mit dem Urteil des Verfassungsgerichts zu tun!

    http://www.n-tv.de/politik/Katalog-fuer-Hartz-IV-Haertefaelle-article730314.html
  • Ih ahb weniger wie 359 Euro wenn ich Miete,Tele,Strom und Wasser abziehe.Interessierte das Sozi aber wenig und der Gez auch nicht.G Erich
  • hallo,

    ich arbeite und hab nicht mehr als 300 Euro, weiß also gar nicht was du willst.

    gruß
    bizi --(
  • Hallo Tom,

    natürlich hat es was mit dem Urteil des Verfassungsgerichts zu tun 😀, bezüglich der Härtefsalle war es nämlich die Vorgabe, dass das von der Politik gleich geregelt werden muss. Im Gespräch ist nun, dass Rollstuhlfahrer eventuell eine Haushaltshilfe bezahlt bekommen können und chronisch Kranke auch Medikamente, die keine Kassenleistungen sind, finanziert bekommen können. Jedoch haben die Sachbearbeiter nachwievor einen Ermessensspielraum.

    Wir halten euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße, Iris, Redaktion MyHandicap
  • Iris_MyHandicap schrieb:
    Hallo Tom,

    natürlich hat es was mit dem Urteil des Verfassungsgerichts zu tun 😀, bezüglich der Härtefsalle war es nämlich die Vorgabe, dass das von der Politik gleich geregelt werden muss. Im Gespräch ist nun, dass Rollstuhlfahrer eventuell eine Haushaltshilfe bezahlt bekommen können und chronisch Kranke auch Medikamente, die keine Kassenleistungen sind, finanziert bekommen können. Jedoch haben die Sachbearbeiter nachwievor einen Ermessensspielraum.

    Wir halten euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße, Iris, Redaktion MyHandicap

    haushaltshilfe aber warscheinlich nur wenn ich alleine lebe oder ???
  • ich würde mal sagen, wenn du den Bedarf nachweisen kannst. Wenn die Regelung da ist, kann man mehr sagen.

    Viele Grüße, Iris, Redaktion MyHandicap