hallo wird pflegegeld von der arge angerechnet ? kann mir jemand was dazu sagen ?

wird pflegegeld von pflegestufe 1 vom arbeitsamt abgezogen ?

Antworten

  • Hi,

    soviel ich weiss hat das eine nichts mit dem anderen zu tun - mir hat die Arge das nicht angerechnet !
  • Hallo joli

    Ich bin ja immer der der Nachfragen hat:
    Bekommst du neben ALG2, Pflegegeld weil du behindert bist - also für dich.?
    Oder pfegst du bei ALG2 Bezug jemand anderes, der dich dann mit seinem Pflegegeld bezahlt?

    Im ersten Fall darf keine Anrechnung erfolgen, weil Pflegegeld sachbezogene Einkünfte sind.
    Auch wenn du einen nahen Familienangehörigen pflegst der Pflegegeld erhält, darf dir dieses Geld (welches du von ihm erhältst) nicht auf dein ALG2 angerechnet werden. Was anderes wäre es wenn du es gewerblich machst.

    War jetzt alles etwas auf die Schnelle, aber es ist schon wider 00:40 Uhr. Glaube aber nicht daß die ArGe Probleme macht, die sollten es wissen. Wenn Sie es trotzdem versuchen Widerspruch einlegen und ich suche dann mal die § raus. Aber es ist eindeutig - keine Anrechnung!


  • Hallo Joli,


    herzlich willkommen bei MyHandicap.


    Bin auch der Meinung, das es nicht angerechnet wird.

    Schliesse aus Deinem Profil, das Du Deinen Mann pflegst.


    LG * Kerstin *
  • Hallo,

    das Pflegegeld ist doch dazu da, daß man seine "Pflegekräfte" damit bezahlt. Von welchen Geld soll man die Pflege denn bezahlen, wenn das Pflegelgeld auf's ALG II angerechnet wird?? Ich glaube nicht das die Arge sich traut einem das Pflegegeld ab zu nehmen, wenn man Pflegebedürftig ist.

    Gruß Karin


  • Hallo!

    Ja da hat Karin vollkommen recht,die Arge hat keinen Zugriff darauf.Auch bei evtl. Privatinsolvenz ist das Pflegegeld nicht zu pfänden.Den es soll die Pflege sichern.

    PFLEGE IST UNBEZAHLBAR!! DANKE ALLEN PFLEGENDEN!!!!!!!

    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.