Blind einen Touchscreen des Billete-Automaten bedienen?

Optionen
Hallo ich bin es wieder.

Ich wollte mal fragen, ob andere sehbehinderte Personen auch Probleme mit dem immer häufiger auftauchenden Touchscreens an Billeteautomaten haben? Was gibt es da für Lösungen? Wie sieht es mit der rechtlichen Situation aus, wenn man gar nicht in der Lage war, ein gültiges Billet zu lösen?

Gruss
Snowblind

Antworten

  • Hallo Snowblind

    Das ist tatsächlich ein Problem. Die Schweizerische Fachstelle Behinderte und öffentlicher Verkehr hat dazu folgende Lösungsvorschläge erarbeitet:

    • Sprechverbindung am Automaten mit Fernauslösung des Billetts von einem Contact Center aus. Diese Lösung funktioniert nur bei Automaten mit Online-Verbindung zu einer zentralen Stelle, was nur bei SBB und ZVV der Fall ist. (Die Sprechverbindung ist allerdings noch nicht in Betrieb.)

    • Der sogenannte 4-Quadranten-Modus (4QM) bietet auf jeweils vier grossen Feldern die meistgefragten Tickets in grosser Schrift an. Durch Auslösung in der oberen Ecke links bzw. rechts werden die Billette für Vollzahler oder ermässigt (Kinder, Halbtax) angeboten, womit insgesamt 8 verschiedene Billette zur Verfügung stehen. Damit Blinde diesen Modus nutzen können, muss er aber mit einer Sprachausgabe unterstützt werden.

    • Als Ersatzlösung für die übrigen Fälle dient das sogenannte „Telefonticket“. Fahrausweise können über die Gratisnummer 0800 181 181 bezogen werden. Das Sortiment umfasst die meisten der am Automaten zu kaufenden Artikel. Telefonische Billett-Bestellungen können frühestens 24 Stunden vor der Reise aufgegeben werden, die Billette können mit Kreditkarte oder per Rechnung bezahlt werden.
    Für die Reise wird kein physisches Billett ausgestellt. Bei der Kontrolle im Zug klärt das Zugpersonal telefonisch ab, ob ein entsprechendes Billett vorhanden ist. Zudem muss der Reisende die «Ausweiskarte für Reisende mit einer Behinderung» (Begleiterkarte) vorweisen. Nach der Reise wird dem Kunden ein Billett und eine Quittung bzw. die Rechnung per Post zugestellt.
    Die telefonische Billett-Bestellung ist für die Unternehmen mit erheblichem Aufwand verbunden. Es ist daher erwünscht, wenn immer möglich die anderen Kanäle zu nutzen, d.h. Kauf am bedienten Schalter, beim Fahrpersonal (z.B. Postauto), falls bedienbar am Automaten, oder auch per Internet.

    Wegen der rechtlichen Situation: Da gab es einen Fall in Baselland, bei dem ein blinder Fahrgast deswegen zusätzlich einen Strafbefehl mit einer Busse, Schadenersatz und Verfahrenskosten vom Transportanbieter aufgebrummt bekam. Dagegen wurde Einsprache erhoben. Der zuständige Staatsanwalt stellte dann aber das Verfahren ein mit der Begründung: „Die angeschuldigte Person war objektiv nicht in der Lage, an den neuen Automaten einen Fahrschein zu beziehen (Touchscreen mit Sehbehinderung nicht bedienbar). Die Fahrt ohne Billet war daher nicht vermeidbar.“

    http://www.boev.ch/

    Hoffe das hilft weiter

    Gruss
    Andreas

  • Hallo Snowblind

    Ich kenne die Probleme mit den Automaten sehr gut.
    Wobei ich nicht sagen könnte, ob die alten- oder die
    neuen- besser oder schlechter zu bedienen sind bzw. waren.

    Um dies Problem zu umgehen, buche ich gerne am "PC"
    - denke in der Schweiz müßte das auch gehen.

    Nebenbei erwähnt, Kompliment an die SBB,
    ich war letztes Jahr mit dem Fahrrad in der Schweiz
    und dort auch mit der Bahn unterwegs.
    Es war angenehm einfach, sogar die EC Karte wude vom Automat
    akzeptiert, und dies ohne Umtauschgebühr.

    Gruß sr
  • Ciao Swowblind,
    wie Andreas geschrieben hat kann man ein Bilett per telefon bestellen.Aber es geht auch per PC in der Schweiz.
    Dann habe ich dir noch einen Tipp:
    Fahrplahn aus dem PC weisst du sicher. Aber wenn du unterwegs bist und solltest den Fahrplan lesen....
    so geht es ganz einfach:
    schreibe eine sms an die Nummer 222
    geschrieben wird sie so zum Beispiel:
    luzern leertaste bellinzona leertaste g
    -sollte eine Ortschaft einen Doppelnamen haben ist zwischen den namen ein Punkt und alles aneinander geschrieben
    -das g ist für Geleise denn so wird auch das Bahngeleise angegeben

    wenn du ein sms absendest kommen die 2 Zeitnächsten Verbindungen per sms als antwort.

    ich finde das für Unterwegs genial

    Dazu noch was wichtiges : Du willst Freunde besuchen in Luzern Nottwil ,Biel und Bellinzona und wohnst in Zürich , das alles in 3 Tagen. Gehe an einen Bilettschalter und gebe diese Orte an mit Abreise tag.Das günstigste Bilett ist wenn sie dir ein Bilett ausstellen mit diesen Ortschaften geschrieben.Innerhalb der äussersten Eckpunkte kannst du dann jede Bahn und jede Strecke nehmen mit sovielen Stops wie du willst. Ist nicht nur praktisch sondern auch günstiger als Einzelbiliette.

    Habe es selber schon mehrmals gebraucht und klappte immer super.Leider verkaufen sie dir am Schalter nicht automatisch ein solches Bilett.Ich bringe immer die Anreise- orte geschrieben an den Schalter.

    Hoffe das war dir auch eine Hilfe.
    chönen Abend birba





  • Hallo Leute

    Danke für eure Mithilfe. Das hilft mir schon sehr weiter.

    Gruss

    Snowblind
Diese Diskussion wurde geschlossen.