Neuer Pass- geht das Im Rollstuhl?

Ab März 2010 werden ja in der Schweiz die neuen Pässe ausgestellt. Diese können ja nur noch in den kantonalen Passbüros ausgestellt werden, weil da die biometrischen Daten erfasst werden müssen. Klappt das auch für Menschen im Rollstuhl?

Antworten



  • Hallo!
    Da hast Du mich Neugierig gemacht und deshalb meine Gegenfrage:An was könnte es Deines erachtens Scheitern?? Das Du mit dem Rollstuhl das machen laßen willst,habe ich verstanden.Aber weshalb sollte es deswegen Probleme geben?

    Kannst Du mir etwas auf die Sprünge helfen??

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine

    Bei einem TV Beitrag haben sie mal so nebenbei einer dieser Kästen gezeigt, in den die biomertrischen Daten der Passbezüger gescant werden. Da fragte ich mich, ob man da überhaupt mit dem Rolli reinkommt?
  • Hallo Silberrücken

    In der Tat ist noch offen, wie die die Passbüros mit Anfragen behinderter Menschen umgehen werden. Gerade die Registrationskabinen sind für Menschen in elektrischen Rollstühlen nur schwer zugänglich. Auch ist es noch unklar was mit den Antragsstellern geschehen soll, welche aus gesundheitlichen Gründen nicht im Passbüro erscheinen können. Die Fachstelle Égalité Handicap hat in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, der Schweizerischen Fachstelle für behindertengerechtes Bauen und dem Gleichstellungsrat Richtlinien erarbeitet, welche sie dem Bund auch vorgeschlagen hat.

    Ob und bis wann die umgesetzt werden ist noch offen. Bis dahin bleibt nichts anderes übrig, als bei der zuständigen kantonalen Passbüros nachzufragen.



    Gruss

    Andreas



  • Hallo!

    Kann mir jemand sagen,was eine Registraturkabine ist und was ich mir darunter vorstellen muß.

    Mir fällt dazu nur Körperscaner ein.Oder was??

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Sendrine,

    da die Schweizer Kollegen im Wochenende sind, gebe ich hier einfach mal meinen Senf dazu. Man kann mich ja gerne korrigieren, wenn ich falsch liege 😉

    Schätze mal, das ist soetwas wie bei uns hier in Deutschland die Passbildautomaten. Nur dass da dann nicht nur Fotos gemacht, sondern auch gleich bestimmte Merkmale des Körpers mit erfasst werden.

    Bei uns in Deutschland kann man auch für einen biometrischen Pass seine eigenen Fotos mitbringen. Sie müssen nur bestimmten Kriterien entsprechen.
  • Hallo Sendrine

    Wie es Justin schon sagt, ist so etwas wie ein erweiterter Fotoapparat. Da werden die für eine biometrische Registrierung relevante Daten wie etwa Merkmale des Gesichts gescant und registriert.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo!
    Das gibt es bei uns in Deutschland auch???

    Gibts das überall,also ich meine in jeder Stadt??

    Oder soll das in der Zukunft so gemacht werden?

    Gilt das nur für Reisepaß oder auch andere?
    Ist spannend? Solange er nicht ausdruckt,was ich dabei denke,kann ich damit leben. 😀
    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.