Lift oder Rampe?

Optionen
Hey

Was ist die bessere Lösung für Rollstühle im Kleinbus: Eine in den Unterboden eingebaute Rampe oder ein Hebelift? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

grüsse

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    also bei uns fährt immer einer mit einer Rampe rum für Seinen Sohn.
    Ich hab mir das mal angesehen und finde die eigendlich ganz gut.
    Sowas würde ich auch nehmen.
    Kommt aber drauf an wieviel Platz man zur verfügung hat.
    Ich denke ein Lift könnte Platzsparender sein.
    Gruß
    Herbi
  • MyHandicap User
    Optionen

    Hallo!

    Meine Frage währe,welches von beiden,braucht Strom??

    Wenn es beide sind,dann währe es mir egal.
    Wenn die Rampe ohne Strom anzulegen ist,dann nehme ich die Rampe.

    Möchte mich nicht zusehr auf Technik verlaßen.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ja, die Frage nach dem Strom ist das eine. Ich finde, eine andere Frage ist auch, in wie weit derjenige, der dieses Hilfsmittel (Rampe oder Lift) braucht, in der Lage ist, dies selbst zu betätigen.
    Ich meine also die Frage nach dem Handling, aber auch die Frage nach dem vorhandenen Platz. Eine Rampe ist i.d.R. platzsparender als ein Lift. Ersterer ist auch leichter, was sich wiederum im Benzinverbrauch auf Dauer ausdrücken wird.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Pajass

    Es kommt ganz auf den Einsatzzweck an und auf die Grösse des Fahrzeugs. Fahrzeuglifte werden in Kleinbussen verwendet, welche mehrere Personen im Rollstuhl aufnehmen soll. Diese Lösung ist nutzt das vorhande Platzangebot optimal aus. Für den Transport einer einzelnen Person in einem Minivan ist eine Rampe von Vorteil. Das Be- und Entladen ist bei dem System rasch und unkompliziert. Zudem ist der Passagier im Rollstuhl näher bei den anderen Fahrgästen platziert und er hat nicht das Gefühl, er sei wie ein „Gepäckstück“ verladen worden.

    Mehr Informationen zu den beiden Systemen und ihren Anbietern findest du hier:

    http://www.myhandicap.ch/ch-behinderung-tranport-auto.html

    Gruss

    Andreas

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hoi Pajass,

    in welchen Zusammenhang meinst Du das? Meinst Du einen Privatbus oder einen Linienbus? Bei Linienbussen habe ich mit beiden Rampen gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist immer, daß der Busfahrer mit macht und den Bus so platziert, daß man bequem rein und raus fahren kann. Dann ist die Benutzung einfach. Diese umklappbare Rampe kann von der Begleitperson oder von geübten Rollifahrern selber bedient werden. Man ist nicht auf die Laune des Busfahrers angewiesen. Außerdem funktionieren sie eigentlich immer. Diese Rampen sind wartungsfrei. Elektrische Hubrampen sind sehr wartungsintensiv und öfter mal kaputt. Dann geht gar nicht mehr. E-Rollis und Hand-Rollis können beide benutzen.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo KarinM

    Schon im Privatbus. Bei Linienbussen hat man nur sehr eingeschränkt die Wahl, was man vor die Nase gesetzt bekommt.

    grüsse
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hoi Pajass,

    hihi, ja das stimmt. Bei der U-Bahn weiß man wenigstens auf was man sich einstellen muß. Aber bei Linienbussen fährt der Überaschungseffekt immer mit. 😉

    Hast Du mal auf einer Messe mehere Modelle testen können? Auf der RehaCare letztes Jahr waren da sehr interessante Angebote. Dabei war auch ein sehr großer Reisebus.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,ich denke bei eingebauter Rampe meinst Du einen Umbau wie von Paravan,was erstens sehr teuer ist zweitens hat man das Problem wenn man den Wagen wieder verkaufen will ist er meistens noch zu teuer als das sich den andere leisten können.Die angebeauten Rampen behindern halt meistens die Sicht nach hinten,und das Problem was ich sehe ist das parken auf Behinderten Parkplätze wo meistens ja einer hinter einem Parkt wärend beim Lift meisten die breite der Parkplätze reicht.Ich selber hatte einen Lift am T4 war sehr zufrieden damit ist halt ein Teil das eine zusätzliche Wartung erfordert den könnte man beim Fahrzeugwechsel auch zur Not weg machen.Die Rampe hat halt den Vorteil das Sie nicht kaputt gehen kann,aber man sitz halt hinten wärend man beim Lift vorne ist.Fals ich grad ein bischen komisch geschrieben habe Entschuldigung bin grad voll mit Schmerzmedis.LG Erich
  • Hallo,

    Lift oder Rampe ist das Thema Kraftaufwand und Preis.

    Bei einer Rampe muss ich die Fahrzeughöhe durch Schrägstellung überwinden und kann hier die Länge der Rampe nur in Abhängigkeit der Fahrzeughöhe hinten wählen.

    Das macht das ganze oftmals relativ steil.

    Der Lift ist da leichter, da er el. hydraulische Unterstützung liefert und der Rollstuhlfahrer "ebenerdig" ins Fahrzeug kommt.

    Hier gibt es z.B für den VW Bus oder ähnliche Fahrzeuge auch Kassettenlifte, die den Zutritt seitlich zum Fahrzeug ermöglichen. Dann kann man im Fahrzeug umsetzen auch auf den Fahrersitz oder aber hinten auf der Position eines Einzelsitzes angeschnallt werden.

    Der Preis einer manuellen Rampe liegt immer unter dem Preis eines Liftes. Ebenso lässt sich unsere entwickelte Rampe sehr leicht entfernen wenn man den Kofferreumplatz mal anderweitig benötigt. Das Gewicht der Rampe liegt bei ca.35 kg und ist mit 4 Schrauben befestigt.
    Der Lift ist nicht einfach demontierbar.

    Die rampe kann aber normalerweise nicht einfach vom Rollstuhlfaher alleín bedient werden und benötigt normalerweise immer eine 2. Person.

    Du siehst alle Lösungen haben Ihre Vor- und Nachteile und müssen daher eigentlich immer vor der Bestellung individuell geprüft werden.

    Gerne stehen wir Dir hier mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir können alle Varianten darstellen und auch ggf. zum Versuchen zeigen.

    Eine weitere Alternative zum Lift kann auch ein Absenkfahrzeug sein, wo der Rollstuhlfahrer sehr gut im Innenraum intergiert auf der Position der Rücksitzbank psoitioniert wird und daher eine Sicht hat, wie wenn er hinten im Fahrzeug sitzt.

    Wir bieten Dir die individuelle Beratung und eine Lösung, die auch langfristig Deine Wünsche und Möglichkeiten mehr als optimal befriedigt.

    Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

    Gruß


    Matthias
Diese Diskussion wurde geschlossen.