wenn man vergagenes Jahr länger krank war.Kann der marktleiter den Urlaub streichen? Mit der begründ

Antworten



  • Hallo!


    Was hat Kranksein mit Urlaub zu tun??????

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo blindschnecke,

    nee Du, damit macht er sich sogar strafbar. Wenn Du krank geschieben warst, hattest Du keinen Urlaub auf gelbem Schein, Du warst krank. Der Jahresurlaub ist Erholungsurlaub, der gesetzlich festgelegt ist. Du hast ein Recht auf diesen Erholungsurlaub und Du brauchst ihn auch. Ich war mal mehr als ein Jahr krank geschrieben und habe meinen kompletten Jahresurlaub trotzdem noch genommen. Mein Arbeitgeber wollte sogar das ich auf keinen Tag verzichte, obwohl ich damals lieber ein paar Tage gestrichen hätte.

    Wenn Dein Chef diese Aussage wirklich ernst gemeint hat, sollte Du Dir einen Anwalt nehmen und Deinen Jahresurlaub durchsetzten. Hat Deine Firma einen Betriebsrat? Dann rede erst mal mit denen. Die können Deinen Chef positiv beeinflussen.

    Gruß Karin
  • Hallo Blindschnecke,
    nein, das geht nicht. Arbeitnehmer können auch dann Erholungsurlaub verlangen, wenn sie das ganze Jahr über wegen einer Krankheit arbeitsunfähig waren. Aber: Sie müssen im neuen Jahr rechtzeitig (also meist bis zum 31. März) fit sein, um den Resturlaub antreten zu können.

    Lese dazu auch unser Interview mit dem Rechtsanwalt Florian Teßmer:
    http://www.myhandicap.de/rechtssprechung-urlaub-handicap.html

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.