das versorgungsamt will nach 10jahren meinen schwerbeschädigten ausweis (70%)einziehen-ist das recht

da ich seit über 10 jahren an paranoider schitzophrenie leide (akkustische halluzinationen ausgelöst durch kiffen) aber nach aussen hin meine krankheit gut verbergen kann und für aussenstehende relativ gut damit klar komme-will mir nun das versorgungsamt den ausweis einziehen-ist das rechtens? ich beziehe eine unbegrenzte erwerbsunfähigkeits rente.

Antworten

  • Hallo camper,

    ich glaube nicht das sich Deine Rente ändern wird, wenn Du keinen Schwerbehindertenausweis mehr hast. Dieser Ausweis hat nichts mit einer Erwerbsminderung oder Erwerbsunfähigkeit zu tun. Selbstverständlich kann ein Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis einziehen, wenn sich die Gesundheit oder die Kriterien der Festlegung von Behinderungsgraden geändert haben. Ich weiß z.B. das man früher wesentlich leichter ein aG bekommen hat oder von der Rundfunkgebühr befreit wurde. Deshalb gibt es viele Schwerbehinderte, die heute wieder Rundfunkgebühren zahlen müssen. Wie das allerdings bei psychischem Erkrankungen aus sieht, weiß ich leider nicht. Möglicher Weise liegt dem Versorgungsamt keine ausreichende Beschreibung Deiner Erkrankung vor. Du solltest auf jeden fall Widerspruch einreichen und Dir von Deinem behandelnden Arzt ein Gutachten schreiben lassen. Wenn sich Dein Kranheitsbild nicht geändert hat, sondern nur der Sachbearbeiter beim Versorgungsamt sich irrte, kannst Du was dagegen tun. Für einen Widerspruch hast Du vier Wochen Zeit.

    Gruß Karin
  • danke karin mal sehen was ich jetzt mache...
  • Widerspruch einlegen kostet nichts.

    Vorher mit Deinem Arzt reden, den angeben und mit ihm besprechen, was er bescheinigt, wenn die Anfrage kommt.

    Die Rente ist ja auf Dauer gewährt, also sind die davon ausgegangen, daß sich Dein Zustand nicht mehr ändern wird, sonst wird die ja erstmal befristet und dann wieder überprüft.

    Warum sich für das Versorgungsamt jetzt Dein Zustand gebessert haben soll ist mir unklar.

    Offensichtlich war der Schwerbeschädigtenausweis aber nur befristet ausgestellt, sonst könnten die ihn ja nicht mehr kassieren.

    Meiner war seit jeher unbefristet, erst 60, dann 70 und jetzt 80 % GdB.
  • Was den Schwerbehinderten Ausweis anbelangt, kann ich jeden nur empfehlen, beim VDK einzutreten.

    Das Versorgungsamt wollte mich auch auf 50% runterstufen aber dank des VDK´s haben wir das gerichtlich ervolgreich verhindern können.
  • Ich bin auch Mitglied im VdK.

    Wenn ich mal eine Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen muß - derzeit läuft noch Krankengeld von der privaten Krankenkasse und danach auch noch eine Weile Arbeitslosengeld, so haben die mir schon versprochen bei Problemen für mich den Widerspruch und gegebenenfalls auch den Gang vor das Sozialgericht zu machen.

    Für die 60 € Beitrag im Jahr sollte man wirklich Mitglied sein, da wird das Geld an anderer Stelle oft blöder rausgeschmissen.

    Die Sozialkassen sind ausgeplündert, zahlen wollen die eigentlich gar nichts mehr, wenn es nach denen ginge...
Diese Diskussion wurde geschlossen.