toilettenbeleuchtung

Optionen
hi leute,

ein restaurant in unserer gegend möchte seine toiletten barrierefrei umbauen. die baufirma weiß aber nicht, wie lange die beleuchtung per automatischen bewegungsmelder aktiviert sein soll? dazu habe ich im internet nichts gefunden. wo wird das, wenn überhaupt festgelegt?

greets, spacey

Antworten

  • Hallo Spacy,

    also 20 -30 Minuten sollten es mindestens sein. Aber warum ein automatisches Licht? Warum überhaupt immer alles mit teurer Automatik? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß solche Toiletten ständig kaputt sind. Jeder Rollifahrer der alleine zur Toilette geht, kann auch Türen auf und zu machen und Licht ein und aus schalten. Alle anderen sind sowieso in Begleitung unterwegs. Viel wichtiger als teure Elektronik finde ich, an die jenigen zu denken, die im Liegen gewickelt und/oder an und aus gezogen werden müssen. Daher halte ich die Anschaffung einer faltbaren Liege für viel hilfreicher. Diese Personengruppe muß oft auf dem Fußboden versorgt werden oder bleibt gleich Zuhause. Faltbare "Wickeltische" für Erwachsene gibt es schon ab 200 Euro. Man kann sie wie einen Verbandkasten an die Wand hängen. Die Bedienung ist kinderleicht.

    Gruß Karin
  • Lieber spacey,
    liebe Karin,

    ob es eine automatische Toilettenbeleuchtung werden soll oder nicht, muss der Restaurantbesitzer entscheiden. Wie Du, spacey, bereits vermutet hast, gibt es keine Richtlinie für die Dauer der Beleuchtung. Dazu habe ich diesen Thread gefunden:

    http://www.myhandicap.de/forum_ueberblick.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1838&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[sword]=toilette%20beleuchtung#pid4514

    Ich denke, daran könnte man sich orientieren. Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Tom, Hallo spacey,

    der Thread ist sehr interessant. Hier in Düsseldorf stehen überall Toilettenhäuschen der Firma Wall. Die hat die Toilettenbenutzungszeit auf 20 Minuten begrenzt. Wer sich mit dem Euroschlüssel Zutritt verschafft, der darf diese Zeit auf 40 Minuten verlängern, wenn er es braucht.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.