Nächste Woche Pflegestufe Begutachtung für Ehepaar?

Da unsere Erkrankung die letzten Jahre nicht nur Körperlich sondern auch finanziel auszerrt,haben wir ein Pflegetagebuch ausgefüllt.

Auch um zu erkennen,inwieweit wir uns gegenseitig helfen und auswertige Hilfe benötigen.
Waren selbst überrascht.Nun haben wir einen Antrag gestellt und nächste Woche am Dienstag kommt eine Pflegefachkraft (weiblich) zur Begutachtung.
Als eingespieltes Team nach 34 Jahren Ehe hoffen wir nicht alle gelaßen zu werden vom System.

Antworten

  • ich hoffe für Dich das es gut ausgeht.Nur da ihr Euch gegenseitig pflegt sehe ich schwarz,die meisten vom Mdk sind nur dazu dan um das abzuschmettern und wenn die wissen das ihr euch gegenseitig pflegt werden die wohl alles dran setzen um Euch keine pflegestufe zu geben.Manchmal gibt es aber aich vernünftige.Wird mit Sicherheit schwer.Lg Erich
  • Hab was vergessen,wäre nicht schlecht wenn Dich jemand anders pflegt als Deinen Mann.Spielt eine grosse Rolle wenn ihr Pflegestufe erhalten solltet und Verhinderungspflege beantragt.


  • Hallo!
    Wir möchten es auf ehrliche Weise schaffen.Morgens muß mir mein Mann helfen,da es im etwas leichter fällt,mir aufzu helfen und mich bei der Grundpflege zu unterstützen.
    Seine Pflege muß aber auf später oder Abends verschoben werden,da ich im nur helfen kann,wenn meine Medikation wirkt.
    Wir sind halt ein eingespieltes Team.Aber ganz ohne Hilfe von aussen kommen auch wir nicht zurecht,das währe vermessen.
    Unser Sohn hat einen Kurs für Häusliche Pflege extra für uns gemacht und unterstützt uns,wo er kann.1-2mal Täglich gibts Meldung.1-2 Mal die Woche kommt er und hilft da,wo wir überfordert sind.Wie Großeinkauf oder Arztfahrten und Badehilfen,weil wir es nicht mehr schaffen uns jeweils noch aus der Badewanne zu bringen.Natürlich geben wir im dann immer wieder was,wenn wir einen Notruf wiedermal starten müßen.Wenn wir uns zwei Tage nicht melden,dann steht er auf der Matte,den er hat auch einen Schlüßel.Auch brauchen wir Hilfe bei einigen anderen Dingen die wir dann auch bezahlen.Wenn wir es hinbekommen Pflegestufe zu bekommen,können wir entspannt uns weiter bei der Grundpflege und Mobilität gegenseitig unterstützen und helfen,aber die Putzarbeiten ausgliedern.Wie könnten es besser Ordnen und unsere restliche Zeit für gemeinsame Interressen nutzen,was jetzt durch unsere erreichte Mobilität endlich wieder möglich währe.Denke erstmal Positiv.Wenn keine Vorurteile mitspielen,könnte es für uns gut ausgehen und uns eine große Hilfe sein.Bezahlen tun wir schon mehr als genug uns tun wir auch gerne,solange sich unsere Lebensqualität nicht grundlegend verschlechtert.Gruß SENDRINE
  • Hallo,
    es wäre aber besser für den Pflegebedarf wenn ihr es unabhängig von ein-ander schildert wo eure Hilfe ist.
    So wäre die Frage: Was wäre wenn dein Mann nicht da wäre?
    Was kannst Du dann? Und umgedreht auch.
    Unterm strich ist das dann der Bedarf der Tatsächlich da sein Muss.

    Wenn Du oder Er alleine lebt was kann dann jeder.
    So ist es doch auch anstängent für Euch.

    Gruß
    Herbi
    Ps: dann bleibt das team länger erhalten.

  • Hallo Sendrine so wie Ihr das vorhabt wird es nicht funktionieren,aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.Und mit unerligkeit hat das nichts zu tun.Die Kassen sind nicht ehrlich,und der MDk ist angestellt bei der KK und wer beist die Hand die ihn füttert.Wünsche Dir trotzdem viel Glück.LG Erich

  • Hallo!

    Danke für Eure Meinungen,finde ich toll,das ihr so ehrlich seid.Das Thema alleine hatten wir schon.Bisher half eine Cousine und einmal auch ihr Mann.5mal mußte mein Sohn mit Freundin ran.War nicht einfach,da dann auch mehrmals jemand über Nacht bleiben mußte. Ich möchte aber auch nicht mehr das es wieder heißt:"Sie haben sowieso ihren Mann,oder Ihre Frau." also habt ihr kein Anrecht darauf.Wir sind nun mal beide schwer krank und 34 Jahre durch dick und dünn gemeinsam gegangen.Haben nun durch Krankheit alles was noch an finanzielen Mitteln da war aufgebraucht,weil wir auch für Hilfsleistungen bezahlen oder bisher auch für Hilfsmittel.In den letzten Jahren sind wir uns schon wie verbrecher vorgekommen,weil wir mobilität wollten.Genau dieses Gefühl hat uns unsere Kasse vermittelt und dazu wurde auch ganz graß in die Trickkiste gegriffen.Wir möchten das was uns zusteht.Das man mit ehrlichkeit nichts mehr gewinnen kann,war immer so und hat dieses Land auch dorthin gebracht,wo wir heute sind.So lange ich lebe wurde mir oder auch uns ein schlechtes Gewissen eingetrichtert,sobald wir einen Anspruch angemeldet haben.Jetzt ist schluß.Wir können nichts mehr verlieren,nur ein wenig Würde dazugewinnen.Jeden kann es treffen,immer und jederzeit und wenn zwei sich gegenseitig helfen und sich dadurch 5000E Pflegeheimkosten sparen laßen,sollte es diesem Land recht sein.
    Lieben Gruß und haltet uns einfach nur die Daumen am Dienstag gegen Mittag.Wenn es nicht klappt,wird es auch weitergehen und ich werd Euch weiter immer wieder neue Fragen stellen und mich freuen mit meinem Mann,das wir nicht alleine sind.Oder?-SENDRINE 😀
  • Liebe Sendrine,

    wir haben ein paar Tipps für einen Gutachterbesuch zusammengestellt. Du findest sie hier:
    http://www.myhandicap.de/tipps_gutachter_pflege.html

    Viele Grüße, Iris, Redaktion MyHandicap

  • Hallo Iris!

    Ich danke Dir für den Hinweis.Genau so haben wir uns vorbereitet.
    Im Altag vermischt sich vieles,so das ein Pflegetagebuch für uns eine große
    Hilfe war und auch uns einen neuen Blick bescherte.

    Besonders klar wurde uns daraus,wie wichtig ein Badewannenlifter in nächster Zeit werden wird.
    Ich wünsche mir für Dienstag Mittag nur viele Positive Gedanken,ansonsten bin ich zuversichtlich,das die Begutachtung eine Bereicherung wird.Wie auch immer.

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀

  • Hallo!

    Nun hat sich sowieso eine Änderung ergeben.Der Anstoß kam von unserem Sohn.Da er des öfteren die Grundpflege bereits übernommen hatte,bei uns beiden,weil es dem einen oder anderem von uns beiden nicht gut ging.

    Vielleicht ist das auch der bessere Weg für den Antrag.Was meint Ihr.Unser Sohn kommt nun täglich um 7,30U zur Grundpflege für uns beide.Ist vielleicht auch besser für uns.Er kann sich Zeit nehmen bis um 9,30U.Das müßte mit Anziehilfe und Cremen usw. reichen.Mittags kommt er um 13,00Uhr und bringt uns Essen oder hilft wo es nötig ist.Ab 14,00Uhr muß er wieder weg.Abends kommt er dann um 19,00Uhr bis ca 20,30U.Mit Hilfe bei Ausziehen und Bett.Dann herrichten für Morgens und Nachts.Dann kann er als Selbständiger auch seinen Tagesablauf besser planen.
    Er hat auch so in den letzten Wochen immer mehr übernommen,wie Einkauf und Arzttermine.Es währe schon schlimm,wenn unser Antrag wegen der Pflegestufe daran scheiterte,weil wir nicht wahrhaben wollen oder es uns peinlich ist von unserem Sohn gepflegt oder gewaschen zu werden.Geht uns bestimmt nicht alleine so.Danke nochmal für Eure Beiträge und Meinungen.Das Leben in einen Minutenplan zu stecken,ist schon ein Problem,aber wir werden das schon hinbekommen.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Liebe Sendrine 😀,

    das hört sich doch schon sehr gut an. Ich finde es prima, das ihr beiden Hilfe annimmt, und euer Sohn kommt, bzw sich die Zeit nimmt.

    Ich weiß selber wie peinlich das werden kann, doch wie du schon sagtest, 'es ist euer Sohn'.

    Vorbereitung ist alles, und ich wünsche dir und deinem Mann alles erdenklich Gute dabei.

    Ihr macht das schon richtig.

    Ganz liebe Grüße von Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.