ich suche eine Wohnung in Berlin (rollstuhlgerecht) - Was kann ich tun damit die Miete übernommen wi

Optionen
Hallo Ihr Lieben,

erstmal ein gutes neues Jahr 2010.

Ich will dieses Jahr im Frühjahr nach Berlin umziehen. Und dort dann Arbeit suchen (musste inzwischen 5-6 Stellen ablehnen, da ich noch nicht in Berlin wohne und nicht sofort anfangen konnte. Keiner will mir aber eine verbindliche Stellenzusage geben :-(. Und bei mir Zuhause habe ich keine Chance zu Arbeiten)

Um den Antrag auf persönliche Assistenz im Rahmen der umfangreichen Pflege stellen zu können, wurde mir von meinem Träger "Lebenswege-Berlin" empfohlen eine Wohnung in die ich einziehen könnte vorzuweisen. Bei Immobilien Scout 24 habe ich folgende Angebote gefunden:

http://www.immobilienscout24.de/52366206?navigationbarurl=/Suche/S-T/Wohnung-Miete/Berlin/Berlin/-/2,00-2,00/50,00-60,00/EURO-10,00-350,00/-/-/-/-/-/-/-/-/-/true und

http://www.immobilienscout24.de/51962822?donotLog=t&navigationbarurl=/Suche/S-T/Wohnung-Miete/Berlin/Berlin/-/2,00-2,00/50,00-60,00/EURO-10,00-350,00/-/-/-/-/-/-/-/-/-/true&style=is24&is24EC=IS24&navigation=blaettern
eventuell diese noch:

http://www.immobilienscout24.de/44411519?donotLog=t&navigationbarurl=/Suche/S-T/Wohnung-Miete/Berlin/Berlin/-/2,00-2,00/50,00-60,00/EURO-10,00-350,00/-/-/-/-/-/-/-/-/-/true&style=is24&is24EC=IS24&navigation=blaettern

Was haltet ihr davon? Habe ich Chancen das die Miete übernommen wird? Da ich einen E-Rolli (schwere spastische Thetraparese) habe und auf einen Hebelift angewiesen bin muss das Bad und die Wohnung generell gut geschnitten sein also nicht so verwinkelt.

Gibt es vielleicht in Berlin Leute die sich speziell auf rollstuhlgerechte Wohnungen spezialisiert haben. Die Seite rb-wohnungen-berlin.de kenne ich schon und habe nichts passendes gefunden.

Achja ich würde gern in Raum Lichtenberg, Wedding, Mitte oder Fridrichhain wohnen.

Hat Jemand ein paar Tipps für mich - Bitte
Liebe Grüße
cAt_uli

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo cAt_uli,

    die besten Voraussetzungen eine Wohnung zu finden ist wenn Du Dich an Wohnungsbaugenossenschaften und das Wohnungsamt wendest. Wenn Du einen berechtigten Anspruch auf eine Wohnung hast, wirst Du auch bevorzugt werden. Eine Liste mit adressen diverser Wohnungsbaugenossenschaften bekommst Du beim Wohnungsamt.

    Gruß Karin
  • Hallo cAt_uli,

    ich habe Deine Bitte gelesen, da kann ich Dir einiges sagen.
    Ich weiß nicht, ob Du schon gearbeit hast, Grundsicherung oder wovon Du lebst, aber wenn Du eine Wohnung in Berlin hast und hier gemeldet bist, hast Du gute Chancen, dass die Miete auch übernommen wird.

    Ich wohne in einer Wohnung der BerlinerWohnungsbaugesellschaft bbg. Die haben in ganz Berlin gute Wohnungen.
    Berlin Nord-West (Wedding, Reinickendorf) Karl-SchraderHaus, Liebenwalderstr. 36a, 13347 Berlin 030-830002-62 & -63 (Verwaltung)
    Berlin Nord-Ost (Kaulsdorf, Lichtenberg, Pankow, Weißensee) Atzpodienstr. 15, 13065 Berlin 030-83000-66 & -67
    www.bbg-eG.de

    Zu den Pflegediensten: Außer den Lebenswegen gibt es noch einen anderen sehr guten Assistenzdienst. Ambulante Dienste e.V.
    www.adberlin.com
    Die haben auch einen Rechtsanwalt. Das ist auch mein Tipp, denn die Ämter beschwindeln im Rahmen der Geldknappheit die Klienten so von hinten bis vorn, dass man ohne Anwalt kaum weiterkommt.
    Berlin ist das einzige Bundesland in dem es den LK32 (umfassende Hilfe zum Leben) gibt. Oder es gibt noch das persönlich Budget, was ja aber auch in ganz Deutschland gilt. Da bekommst Du das Geld selbst auf die Hand. Das ist aber viel Arbeit. Dabei hilft Dir die Beratungsstelle Selbstbestimmt Leben e.V. und die können auch bei der Wohnungssuche helfen. www.asl-berlin.de

    Ansonsten gratuliere ich Dir zu Deinem Entschluss nach Berlin zu ziehen. Nach meiner Meinung gibt es keine rollstuhl-/behintertengerechte Stadt in Deutschland. Zum Schluss wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche, dass Du Dich wohlfühlst in Berlin und vor allem, dass DU eine Arbeit bekommst.

    Ein gutes Neues Jahr wünscht Dir,
    Berlino

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Cat_Uli,
    wenn du von Hartz-IV lebst bzw. einen Anspruch hast wird eine angemessene Wohnung von der ARGE übernommen. Was man unter einer angemessenen Wohnung versteht, kannst du hier nachlesen: http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/angemessene-wohnung.html

    Um dir für die konkrete Abwicklung Unterstützung zu holen, empfehle ich dir auch, den Verein Selbstbestimmt Leben zu kontaktieren.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß in der Hauptstadt!

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.