Mutter will ins Heim, wer versteht das

Optionen
nach ihrem Sturz haben wir meine Mutter im Rollstuhl zu uns genommen, jetzt sagt sie, sie möchte gerne in ein Heim.
Wir geben uns alle Mühe! Wir verstehen das nicht. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Antworten



  • Hallo Gerd!

    Ich hatte zwar gerade geschrieben,aber irgendwie sind die Zeilen abhanden gekommen!!

    Ich bin selbst in der Altenpflege tätig gewesen und ehrenamtlich heute immer noch.

    Den Wunsch Deiner Mutter,kann ich sehr gut verstehen.Da aber die Ursache sehr vielschichtig ist,kann nur Sie Dir rede und antwort darauf geben.
    Mit verlorener Liebe zu seinen Kindern,hat das meist nichts zu tun.
    Sollte Ihr Wunsch unumstößlich sein,dann suche informationen über Häuser die evtl. in frage kämen.Schließe bei der Suche,Deine Mutter mit ein.
    Gehe im Vorfeld in das ausgesuchte Haus und befrage auch Bewohner,wie sie sich hier aufgehoben fühlen.Falls Deine Mutter irgendwelche Vorlieben hatte,wie basteln,kochen,backen,aber auch schwimmen oder Gymnastik,dann versuche solche Möglichkeiten des anbietens in Deine Suche einzubringen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Mutter eine kluge Entscheidung mit der Ihr beide zufrieden leben könnt.
    Lieben Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Gerd 😀,

    ich weiß nicht in welchem Alter deine Mutter ist, doch vielleicht ist sie ein wenig einsam, und wünscht sich Abwechslung im Alltag.

    Ich kann mir vorstellen, das sie einfach auch Kontakte zu gleichaltrigen Menschen braucht.

    Als ich zuhaus nicht rauskam, da bin ich irre bei geworden, und die Krankengymnasten kamen und mein Mann mittags und abends. 🙁

    Vielleicht wär es auch ratsam, mit ihr das Gespräch zu suchen, damit ihr auch einfach erfahrt, was sie sich für ihren Lebensalltag im Rolli (weshalb eigentlich?)wünscht.

    Sie wird auf alle Fälle mehr Abwechslung, und Struktur im Alltag brauchen.
    Manches Mal, muss man Hilfe annehmen lernen, denn alles andere ist besser, weil man auf Hilfe von Angehörigen angewiesen ist. 😀.

    Weshalb ist sie denn gestürzt, und ist die Verletzung ausgeheilt?

    Es ist auf alle Fälle gut, das ihr zu ihr steht, doch das braucht auch viel Einfühlungsvermögen 😀.

    Ihr solltet das zusammen besprechen, denn so merkt sie auch, was für Gedanken ihr euch macht 😀.

    Grüße von Marianne







  • Hallo Gerd,


    habe ja hier schon oft gelesen, das Ihr Freiezeitmöglichkeiten ect. für Deine Mutter gesucht habt und fand das total lieb, wieviele Gedanken Ihr Euch um sie macht.


    Denk auch, das Sie gern mit anderen älteren Menschen zusammen sein möchte, da werden ja Spiele gespielt, Filme vorgeführt, eine Weihnachtsfeier organisiert, gemeinsam gebastelt und die Liste ist noch viel länger, das kann man ja zu Hause garnicht organisieren bzw. nur wieder durch Ergotherapeuten und anderen fleissigen Helferlein.


    Manchmal aber ist es auch so, das man seinen Angehörigen einfach nicht soviel zumuten möchte, kenn das aus eigener Erfahrung, es kommt schon vor, sich als Last zu fühlen...auch wenn alle um einen herum verständnisvoll und liebevoll mit einem umgehen.


    Vielleicht ergibt sich ja gerade jetzt, in dieser besinnlichen, ruhigen Zeit ein Gespräch, wo Deine Mutter Ihre Gründe nennt...ich bin mir sicher, das meint sie nicht böse.



    Ich wünsche Euch viel Kraft und immer ein offenes Ohr.

    LG Kerstin


  • Hallo Gerd3!

    Wie geht es Deiner Mutter und Ihrem Wunsch in ein Heim zu ziehen?

    Hoffe für die ganze Familie,das Euch eine positive Lösung gelungen ist.

    Viel Glück für die nächste Zeit und alles Gute
    schickt Euch allen
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.