Einhandschäler

Kennt jemand von Euch den Einhandschäler? Für Rheumaerkrankte, bzw. Einhänder?
Das ist ein Dreifuss (mit Saugnäpfen) und am oberen Ende ist ein Sparschäler angebracht, an dem man mit einer Hand, das Gemüse (Kartoffeln, Möhren, etc.)
abschälen kann. 😉

Ich hatte seiner Zeit so einen über die damalige Reha bekommen und das Teil ist quasi in Dauerbetrieb bei mir. 😃

Einmal hab ich *unter der Hand* einen Neuen bekommen. 😎
Nun ist der auch hinüber. 😡

Gibt es im Prinzip Zuschüsse, wenn diverse Haushaltgeräte angeschafft oder erneuert werden müssen?
Weil, ich finde gerade dieser Schäler ist ne Wucht und ziemlich teuer.

Liebe Grüsse schickt euch
der *Handschuh*

Antworten

  • Hallo Christiane,

    schau mal hier:

    http://www.alltagshilfen24.com/


    Liebe Grüße
    Karin


  • Hallo!!!!!!!!!!!

    52,90E ,das ist der Wahnsinn.Geht das nicht billiger,oder eine billigere Lösung?

    Sollte man wohl evtl. Rechtzeitig dem Nikolaus im Wunschzettel mitgeben.

    Gibt es sowas auf Rezept oder muß man die Helferlein immer selbst bezahlen?

    Da fallen mir einige Fragen ein.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • guten abend 😀

    danke schön für den link, karin.

    ist richtig teuer, finde ich auch sendrine.

    das ist es ja. 🙁 ich sehe ein, das hier
    auch die entwicklung bezahlt wird.
    nur, irgenwie kommt mir das generell sehr
    teuer vor. besonders diese schneidbretter
    oder der schneider für eine hand. das geht
    genauso wie ein handelsüblicher pizzaroller
    und der ist weitaus günstiger.

    ich könnte mir denken, das ma evtl. einen zuschuss
    für hausgeräte bekommt. so alle ca. 10 jahre?

    herzliche grüsse
    christiane



  • Hallo Christiane!

    Was für ein Traum!

    Ansonsten schließe ich mich Dir voll an.

    Stelle aber fest,das die Haushaltssachen ganz schön teuer geworden sind.
    Vielleicht sollte es mal bei Werkzeug versuchen.
    Kartoffel oder Möhre in Schraubstock und ran mit der Feile.
    Was sagst Du dazu?

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Handschuh,

    ich habe 2006 auf Rezept so ein Schneidebrett bekommen, wo man Brot, Obst ect aufspiessen konnte, sowie ein Einhandmesser und ne Tellerranderhöhung, das war schon schwierig, das die Krankenkasse das übernimmt.

    Hatte dafür Rezepte und dann selbst mit der Sachbearbeiterin vom Hilfsmittelzentrum der Krankenkasse telefoniert und ihr die Situation geschildert.

    Vielleicht versuchst Du es einmal über diesen Weg.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück dabei.

    Einen guten Start in die neue Woche und noch eine schöne Adventzeit.

    LG Kerstin
  • Hallo,

    deshalb gehe ich für sowas auf die RehaCare. Zugegeben ich habe es leichter als ihr, weil ich in Düsseldorf wohne, aber es ist wirklich günstiger. Auf der RehaCare gibt es nicht nur günstige Messepreise. Es kommen auch die Hersteller selber und verkaufen ihre Sachen billiger, als sie hinterher im Katalog der Händler zu finden sind.

    Christiane,

    Du solltest es mal mit einem Rezept versuchen. Ich habe das Etac Rheumabesteck mit extra dicken Griffen auch auf Rezept bekommen. Versuchen kann man es ja mal.

    Gruß Karin
  • hi ihr lieben,

    ich werde mal, im neuen jahr mit der krankenkasse reden 😀
    fragen tut nicht weh......
    ihr habt recht.

    ja, die rehacare wäre sicher gut gewesen. evtl. schaffe ich es im nächsten jahr.

    ich wünsche euchen einen schönen kuscheligen abend

    christiane
  • Nee Christiane,

    daß halte ich für den falschen Weg. Ich würde mir ein Rezept besorgen, auf dem genau drauf steht, was Du haben möchtest (Artikelbezeichnung). Damit würde ich zu einem Sanitätshaus gehen und ein Bild und/oder die Internetadresse von dem Produkt mitnehmen. Laß mal das Sanitätshaus mit der Krankenkasse reden. Die können das besser. Wenn Du damit zur Krankenkasse gehst, bevor Du das Rezept in der Hand hälst, werden die mit ziemlicher Scherheit "Nein" sagen. Das Rezept signalisiert, daß Dein Hausarzt und nicht Du dieses Hilfsmittel für Sinnvoll und wichtig hält. Unterstützen kann er das bei Bedarf noch mit einem kleinen Zweizeiler.

    Gruß Karin
  • hast du recht, liebe karin.
    und mit meinem hausarzt bin ich echt
    dicke 😀

    danke schön.
    ich geh das aber erst im neuen jahr an.


    liebe grüsse
    christiane
  • Ich wünsche Dir viel Glüch dabei liebe Christiane. 😉

    Und wenn die Krankenkasse "Nein" sagt, solltest Du Dich auf eine preiswertere Variante einigen. Mit Deinem Sanitätshaus und der Krankenkasse kannst Du Dich trotzdem auf den gewünschten Artikel fest legen und den Differenzbetrag selber zahlen. Irgend ein Hilfsmittel dieser Art kriegst Du ganz bestimmt. Im ungünstigsten Fall zahlst Du halt etwas dazu.

    Gruß Karin


  • Hallo Christiane,

    hab es auch damals bei meinem Bedarf so gemacht.

    Mit dem Arzt gesprochen, Rezept bekommen, das zu meinem Sanitätshaus geschickt und dann auch noch mit der sachbearbeiterin telefoniert beim Hilfsmittelzentrum meiner Krankenkasse und nachdem ich ihr meine pers. Situation geschildert habe, hat sie mir schon am Telefon eine Zusage gegeben.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg!

    Liebe Grüsse * Kerstin
Diese Diskussion wurde geschlossen.