Das der Schwerbehindertenausweis in Spanien nicht gilt, weiß ich!

Hallo liebe Leute hier,
mein Mann und ich haben das Glück ab und zu in Spanien leben zu können. Nun weiß ich das mein Behindertenausweis in Spanien nicht mehr gilt. Hat jemand eine Ahnung ob es da eine Möglichkeit gibt, oder bei wem ich mich erkundingen kann ob ich für die Zeit einen Spanischen beantragen kann?

Mein GdB liegt bei 100% und habe G und B Merkzeichen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Gruß Rico

Antworten

  • Hallo Rico,

    am besten erkundigst du dich da vor Ort oder bei der Spanischen Botschaft in Deutschland. Entscheidend ist sicher auch, ob in Spanien dein Hauptwohnsitz sein wird.
    Ich habe hier einen interessanten Link für dich gefunden, der ganz gut erklärt, wie das Spanische Behindertenrecht ist. Hier ist der Link: http://ec.europa.eu/employment_social/missoc/2003/012003/es_de.pdf

    Bei weiteren Fragen melde dich gern.

    Iris, Redaktion, MyHandicap
  • Vielen Dank schon mal für die Tips,

    den Link werde ich mir mal genau ansehen.

    Danke Gruß Rico
  • Hallo rico,

    wir haben es für dich nach einiger Recherche herausgefunden. Ich hoffe, die Info nützt dir noch.
    Hier ist sie:
    Vorgehensweise bei dauerhafter Behinderung in Spanien


    Was ist die Leistung für die dauerhafte Behinderung von der Sozialversicherung?
    Es ist eine Leistung, die dem Arbeitnehmer zusteht, die, nachdem der Patient einer ärtzlichen Behandlung unterzogen wurde und feststeht, dass der Patient anatomische Reduktionen oder gravierende funktionale Störungen aufweist, die definitiv bestehen und seine Arbeitskraft vermindern oder ganz beeinträchtigen.

    Wann wird sie eingeleitet und welche Formalitäten sind zu beachten?
    • Vom Büro:
    o Auf Initiative der Geschäftsleitung wenn sich der Arbeitnehmer in einer temporären Arbeitsunfähigkeit durch hohe Medikamentenaufnahme befindet oder in einer permanenten Unfähigkeitssituation befindet.
    o Auf Petition der Arbeitsinspektion
    o Auf Patition der öffentlichen Gesundheitsstelle
    o Auf Ersuch der Mitarbeiter

    • Auf Ersuch des Interessenten:
    o Ausfüllen des Formulars für dauerhafte Behinderung
    o Die persönliche Dokumentation und das Spezifische, das sich aus dem Antrag ergibt
    Der Antrag und die Dokumentation muss in einem der Informationszentren des nationalen Instituts für soziale Sicherheit vorgelegt werden
    Die Arbeitnehmer, die keine temporäre Behinderung aufweisen, müssen den Antrag vorweisen, um das Verfahren einzuleiten


    Das Institut Equipo de Valoración de Incapacidades (EVI) formuliert ein Gutachten, das auf dem medizinischen Gutachten basiert, das von der Dirección Provincial del INSS ausgearbeitet wird.
    Die Direktoren (Leitung) der Regionen der INSS werden über den Grad der Behinderung, die Menge der finanziellen Unterstützung und der Dauer entscheiden, wobei eine Überprüfung der Behinderung aufgrund einer Verschlimmerung oder Verbesserung angefordert werden kann.
    ¿Wann wird die Leistung außer Kraft gesetzt?
    Die Leistung kann außer kraft gesetzt werden durch die Überprüfung der Behinderung, durch Anerkennung der Leistung der Rente wenn man sich für diese Leistung der Rente entscheidet oder durch Versterben des Rentners


    Viele Grüße, Iris, Redaktion MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.