neuer Rollstuhl

Hallo Ihr,
also, die KK hat mir einen neuen Rolli genehmigt, hatte biher einen Mayra mit vielen Mängeln, Räder krumm, Radlager defekt, Kleiderschutz gebrochen, armablage 4 X gerissen, Ferdern der Bremse 4 X erneuert, Kreuzstrebe 1 X gebrochen, nun wieder verbogen nun auch die Aufnahmeplatte für die Radachse gebrochen.
Habe lange gesucht und nicht gefunden.
Ein Rolli von Otto Bock wurde mir als Vorführer, den Avantgarde XXL 2, gezeigt, habe mich geschüttelt als ich ihn sah, nun habe ich ihn aber weil der andere Rolli so nicht zu fahren ist und der Techniker hat ihn mir umgebaut auf 26 Zoll Räder und den Rest eingestellt.
Und was soll ich sagen, das Teil rollt wie ein Rennwagen, leicht, schnell, wendig. Habt Ihr Erfahrungen mit den Rollis von Otto Bock????? Will nicht nochmal so reinfallen.
den XXL muß ich nehmen weil ich ganz leich übergewichtig bin, schlappe 130 Kg, nackisch gewogen auf der Bahnhofswaage.
Im Netz habe ich nix anderes/besseres gefunden für mein Federgewicht.
Würde mich über Antworten freuen, nur bitte keine Diätpläne.



Antworten

  • Hallo Richard,

    wegen der Diät solltest Du das Forum mal nach SIS oder Schlank im Schlaf durchblättern. Das ist eine Diät bei der Du Dich richtig satt essen kannst und trotzdem abnimmst. Wir haben uns den ganzen Sommer darüber unterhalten. Es gibt auch Bücher dazu.

    Ich kann den Rollstühlen von Otto Bock nichts schlechtes abgewinnen. Mein Sopur Argon ist ziemlich baugleich mit dem Voyager von Otto Bock. Diese Starrahmenrollstühle sind ziemlich stabil und werden von vielen Schwergewichtlern gefahren. Auch die Starrrahmenrollstühle anderer Hersteller halten ziemlich viel aus und sind individuell anpaßbar. Das ist der Vorteil. Deshalb werden sie gerne gefahren. Sie haben kein Kreuz unterm Sitz, sind nicht faltbar, sondern haben einen nicht faltbaren, starren Rahmen. Trotzdem kann man diese Rollstühle klein machen und im Auto verstauen. Wenn Du so einen Rolli haben möchtest, muß auf dem Rezept Aktiv-Rollstuhl oder Starrrahmen-Aktiv-Rollstuhl stehen. Wenn nur Rollstuhl drauf steht kriegst Du ein Klappergestell.

    Gruß Karin
  • Hallo rolliracer,
    hört sich an als wenn der aus dem Museum kam.
    Ist ja schlim was da so durch die gegend rollen darf.
    Hab zwar auch den Argon von Sopur den Karin hat und kenn den andern nicht
    denke aber das du mit dem besser dran bist als mit dem Schrotthaufen vorher.
    Da bekommt man ja ne Gänsehaut.
    Viel Glück bei der auswahl.
    Gruß
    Herbi
  • Hallo Rolliracer 😀,

    das hört sich ja ziemlich wild an. Es tut mir auf der anderen Seite schon leid, wenn man nicht ordentlich beraten wird.

    Da ich früher als Heilerziehungspfl tätig gewesen bin, weiß ich natürlich, was es für altmodische und schwere Rollis gibt.

    Dennoch habe ich ein sehr gutes Sanitätshaus, die mich beratend zur Seite auch telefonisch, wenn es sein muss.
    Im Net stehen schon so einige drin, und man kann die unterschiedlichen Rollis nach Art und Befürwortung unterscheiden.

    Gottlob habe ich mir gleich einen Aktivrolli verordnen lassen, der faltbar ist von Sopur.
    Damit sind wir schon dieses Jahr im Ur gewesen. Platzmäßig einfach toll.
    Ich habe allerdings Glück gehabt, das ich den sehr guten erhaltenen bekommen habe.

    Ich freue mich auf alle Fälle, das du dennoch einen guten bekommen hast. 😀

    Grüße von Marianne


  • Hallo Richard,



    kann gut verstehen, das Du hier keine Diätpläne wünscht * lacht.
    Denn ich weiss ja, wie gern und leidenschaftlich Du kochst.


    Ich fahre schon seit Jahren Meyra Rollstühle, beide Aktivrollis, wobei ich an dem einen E-motion Räder habe.

    Kann über beide Rollis nichts negatives sagen.

    Hatte noch nicht einen Defekt, Rollis waren auch ganz neu, als ich sie bekam und sind so nach und nach an meine Bedrüfnisse angepasst.

    Lassen sich totla gut im Auto transportieren.

    Und ich bin auch kein " Leichtgewicht".


    Dir eine gute Entscheidung und vorallem immer eine sichere Fahrt.

    Dir ein schönes 2.Adventwochenende.

    GLG Kerstin.
  • Ihr Lieben,

    ich hab den Sopur Easy und der ist wie für mich gemacht!

    Der Rolli war zwar schon gebraucht, aber die paar Kratzer machen ihn ja nicht schlechter oder langsamer. Hab ein neues Sitzkissen bekommen – schließlich kann ich das ja selbst vollfurzen 😉,neue Reifen und noch einige neue Schrauben; ein paar meiner Schrauben waren locker 😉. Das Sanitätshaus hat mir also den Rolli ganz toll „aufgemotzt“.

    Was mich besonders gefreut hat… die KK hat null Stress verbreitet!!!
    und ja... über Kilos spricht man nicht, die hat man(n).

    Grüße vom Zornröschen

  • Zornroeschen schrieb:


    ich hab den Sopur Easy und der ist wie für mich gemacht!



    Ja, den habe ich auch....grinst, auch nur leichte Gebrauchspuren.

    Zornroeschen schrieb:

    Hab ein neues Sitzkissen bekommen – schließlich kann ich das ja selbst vollfurzen 😉,neue Reifen und noch einige neue Schrauben; ein paar meiner Schrauben waren locker 😉. Das Sanitätshaus hat mir also den Rolli ganz toll „aufgemotzt“.

    Was mich besonders gefreut hat… die KK hat null Stress verbreitet!!!
    und ja... über Kilos spricht man nicht, die hat man(n).



    Das trifft für mich ganz genau zu, denn so manche Schrauben muss man nachziehen...lacht.

    Meiner ist auch genial, und sehr leicht.

    Grüsse von Marianne
  • Hi,

    Karin, grrrrrrrrrrrrrr, ich wollte keine Diät machen, hab Jahre gebraucht um mir den Wanzen anzufressen.
    Starrahmenrollstühle gibt’s aber nicht für für Leute mir dem Gewicht, schon komisch..
    Herbi, der Rolli war neu, nur damals, direkt nach dem Unfall, hatte ich doch keine Ahnung, war doch der erste mal Beinamputiert und dann kommt ein vom KH bestellter Techniker und stellt mir diesen Rolli da hin. Nix war ausgemessen, nichts wurde eingestellt, das habe ich erst viel später erkannt das der Rolli auch noch angepasst werden musste.
    Aber er war schon viel besser als der OPOA-Rollstuhl vom KH
    Der Rolli wurde bei mir auch recht arg gefordert, Treppen runter, Bordsteine, Kopfsteinpflaster. Auf einem Paß in Italien habe ich mich mal überschlagen weil ich zu schnell wurde und die Handschuhe hatten schon gequalmt. Einmal hab ich ne Notbremsung in den Graben gemacht weil bei Regen mit diesen duseligen verchromten Treibreifen nicht zu bremsen ist. Ich glaube fast ich sollte mir selber einen schweißen.
    Na gut dann nehme ich mir eben den von Otto Bock, der ist ja auch gut zu....................fahren.
    Hab aber auch schon gemerkt das viel am Sanitätshaus und dem Techniker der den Rolli bestellt und einstellt liegt.


  • .. gut zu f......ahren

    Hab Tränen in den Augen vor lachen. Richard, ich liebe Deine amüsanten Beiträge.


  • nur beim Sopur Easy gibts keine 26 Zoll Räder
  • Hallo Richard,

    die Diät die ich meine ist eigentlich gar keine Diät. Ich esse jeden Morgen 3 Nutellabrötchen und nehme dabei ab. 😉

    Du ich bin mir gar nicht so sicher, daß es Starrahmenrollis nicht für "Dicke" (sorry) gibt. Ich kenne mehere schwere Jungs in meiner Stadt die einen Starrrahmenrolli fahren. Diese Rollis sind ja alles Einzelanfertigungen. Meiner auch. Wer weiß, vieleicht werden stabilere Materialien verwendet, je breiter der Rolli wird. Der Sopur Allround wird bis Sitzbreite 48m gefertigt und hat eine Belastbarkeit von 140kg. Anders als meiner hat er eine geschlossene Rahmenkonstruktion und ist somit noch stabiler. Meinen Rolli, der Sopur Argon gibt es sogar bis 50cm Sitzbreite.Was der breite Argon für ein Gewicht aushält, kann man bei Sopur bestimmt erfagen. Am besten bei der Abteilung FMG (Für Mich Gebaut).

    http://www.sunrisemedical.de/products/product_detail.jsp?PRODUCT%3C%3Eprd_id=845524441878129&FOLDER%3C%3Efolder_id=1408474395337721&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395284289&bmUID=1259958227105&bmLocale=de

    Ob ein Rolli schnell kaputt geht oder nicht, hängt nicht nur von der Qualität ab. Ich z.B. bin ständig unterwegs. Ich fahre viel über Stock und Stein. Diesen Sommer hatte ich einen Rahmenbruch, weil ich dem Rolli ziemlich viel ab verlange. Sopur ist bei solchen Reparaturen sehr großzügig. Diesen Sommer bekam ich von der Firma Sopur völlig kostenlos und unkompliziert einen neuen Rolli. Bei der Reparatur hat Sopur gleich alles erneuert, was beim Argon in den letzten 3 1/2 Jahren modernisiert wurde. Bis auf die Antriebsräder ist alles neu. Alles auf Garantie. Das macht kaum ein anderer Rollstuhlhersteller.

    Ich an Deiner Stelle würde da mal bei den Rollstuhlherstellern nachhaken. Ich bin ziemlich sicher das Du den Allround und auch andere Starrrahmenstühle fahren kannst. Starrrahmenrollstühle sind Rennrollstühle im Vergleich zu dem Modell das Du getestet hast.
  • hallo erstmal...

    also das find ich ja schon sehr heftig das es überhaupt so etwas gibt.. ich denke mal du hast dich nicht erst einmal bei deiner KK gemeldet und die bekommen es nicht auf die reihe oder wie????

    ich persönlich fahre nen küschal.. bin sehr zu frieden...

    hoffe das sich alles zum guten wendet..
    bis dann
  • Sopur Easy Max. 26" Räder.

    Hallo Gemeinde,

    ein Kollege sagt hier für den Sopur Easy gibt`s keine 26"
    Antriebsräder. - Gibt es doch: seit einigen Wochen habe ich den Rolli:
    Easymax von Sopur mit Spinergy-Rädern.
    Bereifung ohne Probleme Schwalbe Marathon
    und auch PU.(Vollgummi)von Kik.
    Das große Sanitätshaus L. aus Essen hatte sich stark gemacht.

    PS. Die Empfehlung des Hilfsmittelberater
    26" Antriebsräder und 6" Softlenkräder
    zu wählen war gut.


    Bis die Tage.
  • Wieviele Rollis habt ihr eigentlich? Ich hab einen Faltbaren. Momentan habe ich allerdings das Problem, dass ich ihn ständig ein- und ausladen muss, weil ich mir das Knie verdreht habe und ihn auch im Büro brauche. Das nervt mit der Zeit etwas und macht mit dem schmerzenden Knie auch nicht wirklich Spaß. Lohnt es sich, einen Zweitrolli zu beantragen? Wenn ja, wo beantrage ich den? Bei der KK oder wie mein Sanitätshaus empfiehlt, beim Intergrationsamt als Arbeitshilfe?

    Thomas
  • Hallo TomTom,

    wenn Du einen triftigen Grund hast bezahlt die Krankenkasse Dir gerne einen Zweitrollstuhl. Als Berufstätiger kannst Dich aber auch an das Integrationsamt bzw. die Hauptfürsorgestelle wenden. Du wärst nicht der erste Rollifahrer, der einen Rolli für den Arbeitsplatz bekommt.

    Ich Idiot hätte auch einen zweiten Rolli haben können, als ich noch in meiner alten Wohnung lebte. Diese Wohnung hatte mich derart überfordert, daß ich nicht die Kraft hatte mich darum zu kümmern. Einen Rolli stängig eine Treppe hoch und runter tragen zu müssen, wäre für meine Krankenkasse Grund genug gewesen, mir einen Rolli für drinnen und einen für draußen zu spendieren. Bei diesem Sauwetter mit Schnee und Eis habe ich mir oft einen zweiten Rolli gewünscht. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo,

    hab diese Woche Post von der KK bekommen, ein Rolli von Otto Bock ist genehmigt.
    Der ist auf mich zugeschnitten mit 26 Zoll Räder und Tempur Sitzkissen.
    Der wird lustig aussehen, ADAC-gelb und alles andere Königsblau.

    So habe ich nun einen Rolli den ich immer im Auto lassen kann, weniger Arbeit und weniger Schmutz in der Wohnung.

    Den dritten Rolli hab ich fast ergaunert, der war wohl als Totalschaden abgeschrieben worden, habe ihn mir aber wieder zuschicken lassen und selber repariert.
    Der ist von Berolka und wird nur für mein Speedy duo 2 eingespannt.

    Nun habe ich auch endlich eine Handpumpe mit der ich die Reifen auf 10 bar aufpumpen kann, ist aber viel schweißtreibende Arbeit.


  • Hallo Richard,




    das freut mich sehr, das Deine KK den Rolli genehmigt hat.

    Glaub auch das er lustig aussieht so knallgelb.

    Also Du, immer eine gute Fahrt.


    LG und ein schönes WE. * Kerstin *
  • Tomtom schrieb:
    Wieviele Rollis habt ihr eigentlich? Ich hab einen Faltbaren. Momentan habe ich allerdings das Problem, dass ich ihn ständig ein- und ausladen muss, weil ich mir das Knie verdreht habe und ihn auch im Büro brauche. Das nervt mit der Zeit etwas und macht mit dem schmerzenden Knie auch nicht wirklich Spaß. Lohnt es sich, einen Zweitrolli zu beantragen? Wenn ja, wo beantrage ich den? Bei der KK oder wie mein Sanitätshaus empfiehlt, beim Intergrationsamt als Arbeitshilfe?

    Thomas




    Hallo Thomas,


    ich habe vom Anfang meiner Erkrankung an zwei Rollis, obwohl da auch schon fest stand, das ich erwerbsunfähig bin.

    Ja das lohnt sich, den Zweitrolli zu beantragen, Du solltest das beim Integrationsamt tun, da Du ja berufstätig bist, wird er Dir ganz sicher als Arbeitshilfe bewilligt.


    Viel Erfolg.

    LG und immer eine gute Fahrt.

    * Kerstin *
  • Na toll, hatte gestern abend hier noch was gepostet, aber es wurde wohl nicht gespeichert.. In der Mitgliederliste steht auch, dass ich vor 12 Tage zuletzt online war. Sehr mysteriös.....

    Jetzt also ein neuer Versuch: Ich hab vom Sani-Haus jetzt einen Kostenvoranschlag über einen Proaktiv Traveler bekommen. Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Rolli und wenn ja, was haltet ihr davon? Ich will den als Arbeitshilfe beim Integrationsamt beantragen.

    Mal was Grundsätzliches: Welche Unterschiede bei den Fahreigenschaften bestehen zwischen 24"- und 26"-Antriebsrädern? Rein technisch betrachtet, sollte man mir 26"-Rädern etwas zügiger unterwegs sein. Auch ist der Hebel zur Achse auch größer, sodass man es an Steigungen auch etwas leichter haben sollte!? Seh ich das so richtig? Wo sind dann die Nachteile? Sorry, ich bin auf dem Gebiet noch ein Noob, daher die vielleicht etwas dummen Fragen!

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Eure Antworten

    Grüße
    Thomas
  • Hallo Thomas,

    das mit dem Verschwinden von Beiträgen ist mir auch schon öfter passiert. 😉 Kann leider nicht sagen ob es an mir lag, ich evt. auf Vorschau, statt auf Senden geklickt hatte, oder ob es ein Knick in dieser MyHandicap Software war. Ist schon nervig wenn man alles noch einmal schreiben darf. 😉

    Um auf den Pro-Activ Traveler zu kommen. Ich kenne mehere Rollifahrer, darunter auch Schwergewichte, die ihn seit vielen Jahren zufrieden fahren. Ich selber habe ihn aber noch nie gehabt.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.