2. Umschulung-Keine Finanzierung möglich?

Hallo

Nach dem ich eine Umschulung gemacht hatte, sitze ich jetzt nun fast 5 Jahre hier rum und bekomme keinen Job, da die Ausbildung watt fürn Arsch war.

Ich habe dieses Thema schon öfters angesprochen, ob denn nicht die Möglichkeit beständ, noch mal eine neue Umschulung zu machen.

Daraufhin bekam ich nur zu hören: "Sie sind ja Qualifiziert".

Was natürlich fölliger Quwatsch ist.

Kennt das einer von Euch?

Antworten

  • Hallo Quantum,
    was hast du denn für eine Ausbildung bzw. Umschulung gemacht? Vielleicht schreibst du auch, als was du gerne arbeiten würdest oder wie du dich genr weiterqualifizieren würdest, dann kann man besser auf dein Anliegen eingehen:

    Viele Grüße,
    Iris, Redaktion MyHandicap
  • Ich machte als erstes eine Ausbildung als Bäcker, die ich auch erfolgreich abgeschlossen habe. Es stand aber schon fest, das ich eine Umschulung machen musste, da ich aus gesundheitlichen Gründen, den Beruf des Bäckers nicht mehr ausüben konnte.

    Ich pesönlich wollte eine Umschulung zum Bürokaufmann machen. Leider hat man mich aber dazu gezwungen, eine Ausbildung zum Büropraktiker zu machen.

    Eigentlich dachte ich ja, die Zeiten des Dritten Reiches wären vorbei, aber wohl nicht im BFW-Düren, wo Behinderte wohl nur eigeschränkte Rechte haben.

    Weiterhin ist es mir ein Rätsel, das solche Umschulungen überhaupt vom Kostenträge finanziert werden dürfen. Diese Ausbildung isch so flach, das man sie unter der Tür durchschieben kann.

    Ich würde gerne eine Umschulung im BFW-Würzburg machen, am Besten im Bereich Imformatik oder auch anderes, was mich Beruflich weiterbringen könnte.


  • Hallo Quantum,

    die Antwort, die du bekommst (... schon qualifiziert genung...) ist leider nicht ganz selten und in der Sache auch nicht ganz einfach von der Hand zu weisen. Auf dem Papier kannst du nur deine Erstausbildung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen, und nach einem entsprechenden Rehaverfahren wurde dir der Vorschlag und das Angebot des Büropraktikers gemacht. Diese Ausbildung hast du ja auch abgeschlossen. Damit ist zumindest eine Ausbildung vorgeschlagen und finanzeirt worden, die du aus gesundheitlichen Gründen ausüben kannst.

    Damit geht aber auch dein Problem an. Mit dieser neuen Ausbildung hast du seit 5 Jahren keinen Erfolg mit einer Anstellung. Wenn das so ist, dann ist zumindest deine berufliche Integration noch nicht erfolgreich abgeschlossen. Frage deshalb mal bei deinem Reha-Kostenträger nach, was er dir vorschlägt bezüglich der Verbesserung deiner Integrationschancen.

    Insofern besteht aus gesundheitlichen Gründen nur bedingt eine Möglichkeit, eine erneute Umschulung finanziert zu bekommen. Allerdings könnte bei genauer Betrachtung der Ergebnisse der erfolglosen Bemühungen um eine Anstellung als Büropraktiker rauskommen, dass es besser ist, dir eine entsprechende Fortbildung oder erneute - marktgängigere - Umschulung zu finanzieren. Auch dabei sind wir wieder bei der Einschätzung deines Reha-Kostenträgers, die neben dem Arbeitsmarkt auch die persönlichen und sonstigen Voraussetzungen zu berücksichtigen hat. Sehr hilfreich ist es auch, deine Bemühungen konkret zusammenzufassen.

    Viele Grüße

    Michael

Diese Diskussion wurde geschlossen.