Hinweis auf Hörsysteme im Vorstellungsgespräch

Hallo liebe Leute,

da ich ja oft festgestellt habe, dass mein Gegenüber meine Behinderung überhaupt nicht mitbekommt, aber mich am Ende doch wegen dieser Behinderung wieder kündigte - wollte ich fragen, ob ich beim nächsten Vorstellungsgespräch das Hörsystem abnehmen soll ein bisschen was einstellen und wieder einsetzen sollte.

Bin vom Gesetz her nicht verpflichtet das zu sagen oder zu beweisen, aber die Arbeitgeber nehmen später auch keine Rücksicht darauf und schieben alles gerne wieder drauf...

Ist es möglich, dass ich denen das einfach so wortlos demonstriere, damit sie wissen, dass ich weder inkompotent noch sonstig geistig behindert wäre...

Lieben Gruß

Keana

Antworten

  • Hallo Keana,

    wenn Dein Handicap, wie Du sagst, wirklich unwichtig für den Arbeitgeber ist, ist es doch egal.

    Wegen einer Behinderung darf man übrigens nicht gekündigt werden. Wohl aber, wenn man seinem Arbeitgeber wesentliche Dinge, die für die Arbeit und deren Ausübung wichtig sind, verschweigt.
  • Hallo Justin,

    naja mein vorletzter Arbeitgeber hat mich genau in der Probezeit wegen meiner Hörbehinderung und meinen angeblichen Sprachfehler entlassen. Wobei mein Arbeitskollege dermaßen genuschelt hat...

    Mein letzter Arbeitgeber hat mich gekündigt, weil ich leider nicht jeden verstehe. Gibt ja auch Leute die nuscheln oder ernsthaften Dialekt/Akzente sprechen, die ich nicht verstehen kann. Haben aber dann eine Frau eingestellt, deren Deutsch ich nicht verstehe, weil sie wohl mal von Russland vor kurzem nach Deutschland gezogen ist.

    Nur bei Großunternehmen wie Siemens gab es kein Problem, war da aber auch nur über Zeitarbeit beschäftigt.

    Gruß Keana
  • Hallo Keana!

    Währe es nicht das beste,Dein Handicap von Anfang an anzusprechen.

    Ich denke,das ist die einfachste Lösung.Du kannst auch warten und wenn das Vorstellungsgespräch gut verläuft,auf Hörgerät und die damit verbundenen Probleme,die gelegentlich Auftreten zu informieren.

    Du würdest dadurch vielleicht entspannter,wenn Du zur Vorstellung gehst.

    Nicht jede Kündigung sollte man auf sich beziehen.
    Viel Glück und eine Dir freude machende Beschäftigung!!!

    Alles Gute
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo Keane,


    ich würde das nicht einfach wortlos demonstrieren, aber darauf aufmerksam machen würde ich schon, denn ohne das Hörgerät geht es ja nun einmal nicht.


    Geh offen mit Deinem Handicap um...


    Ich wünsche Dir von Herzen ein gutes Vorstellungsgespräch,bald einen neuen Arbeitgeber und immer verständnisvolle Menschen an Deiner Seite.


    Einen schönen Herbsttag * Kerstin *.
  • Hallo Keana,

    wenn es die Möglichkeiten der Beeinträchtigung Deiner Arbeitsfähigkeit gibt, musst Du den Arbeitgeber darauf hinweisen.
    Ich persönlich würde das eher direkt ansprechen und nicht subtil, indem ich mit den Hörgeräten rumspiele. Siehe dazu auch in unserem Info-Bereich http://www.myhandicap.de/vorstellungsgespraech.html

    Bzgl. einer Kündigung kannst Du dir als Mensch mit Schwerbehinderung (ab GdB 50) auch immer Hilfe beim Integrationsamt holen. Bei Bedarf suche ich Dir gerne Dein zuständiges Amt raus.
  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Hilfe.

    Okey, und wenn jemand im Vorstellungsgespräch etwas gegen meine Behinderung hat, dann kann man ja die Firma gleich wieder juristisch angreifen 😀.

    Also in Sachen Arbeitgeber hab ich leider großes Mißvertrauen in den letzten Jahren aufgebaut, entstanden durch soviel negative Erfahrungen.

    Gruß Keana
  • Hallo Keana!


    Wenn jemand mir sagen würde,das er mich wegen meiner Behinderung nicht mag,dann mag ich schon zweimal nicht.
    Ich würde im aber den Vorschlag machen, mich kennenzulehrnen und vielleicht dazuzulehrnen,wenn er mutig genug ist.

    Ein wenig Stolz will man sich j auch bewahren.Aber jeder soll seine 2 Chance haben.

    Gruß
    SENDRINE
  • Genau, man müsste Menschenkenntnisse haben, um zu beurteilen, wie nimmt das Gegenüber so etwas auf 😀. Naja, ich kann schon gut entscheiden wer mich mag und wer nicht.
    Nur wenn man diese Hörbehinderung verschweigt, wie bei den letzten beiden Arbeitgebern, waren auch mittelständische die eben keinen netten Umgang mit solchen Leuten wie mich haben - so erlebt man immer mal wieder böse Überraschungen. Das hat aber erstmal ein Ende und lass den ganzen bewerbungskrimskrams links liegen und nehme eine Auszeit in England 😀.

    Liebe Grüße

    Keana
  • Hallo Keana,

    hier noch ein Tipp, falls du die Seite nicht schon kennst:

    http://www.schwerhoerigen-netz.de/PINBOARD/

    Viel Glück bei der nächsten Bewerbung!


  • Hallo Saphira,

    vielen Dank für den Link, der ist echt klasse.

    Ich hole mir vor der nächsten Bewerbung erstmal eine große Portion neues Selbstbewusstsein aus England.

    Dankeschön allen Usern, die mir bei diesen Thread geholfen haben.

    LG Keana
Diese Diskussion wurde geschlossen.