Keine 50 GdB

Habe mehrere behinderungen.Osteoporose40Gbd,
Posttraumatische Funktionsbehinderung im linken
Schultergelenk 20 GbD wo ich eine Rente von der Berufs-
genossenschaft bekomme,Lendenwirbelbruch Früher 30Gdb Heute
5GdB,Labilie Hypertonie 10 gdB Nun meine Frage:Kann mein
Beruf wegen meiner Schulter und Rücken nicht mehr ausüben.
Bekomme aber Rente von der Berufsgenossenschaft.Gibt es irgend welche Unterschiede ob die Behinderung angeboren ist
oder durch einen Unfall und warum zahlt die BG und das AMT für Soziales stellt sich so an.Denn mit 50 GdB bekämIch eine Umschulung vom Arbeitsamt bezahlt.Nun werde ich
jetzt Arbeitslos.



Gruß Heinz

Antworten

  • Hallo Tommy,

    es macht keinen Unterschied ob Du eine angeborene Behinderung, eine erworbene Behinderung oder eine chronische Erkrankung hast. Ob Deine Behinderung angemessen bewertet wurde hängt ganz viel von der Art der Antragstellung ab. Der Gutachter entscheidet nach Aktenlage und wenn er zu wenig oder das falsche zu lesen bekommt, dann kann er nicht wissen, daß Deine Probleme in Wirklichkeit viel größer sind als er glaubt. Wenn Du das Antragsformular dem Versorgungsamt übergibst, fordert der Gutachter bei den Ärzten die Du angegeben hast, Informationen über Dich an. Du weißt aber nicht was Deine Ärzte dem Gutachter für Informationen geben. Du kannst Dich zwar nicht kränker machen als Du bist, aber Du kannst sehr gut steuern was der Gutachter zu lesen bekommt. 😉 Wenn Du das Formular ausfüllst oder einen Widerspruch einreichst, solltest Du alle Gutachen, Arztbriefe, Krankenhausberichte und Atteste zusammen sammeln, die es in den letzten fünf Jahren über Dich gab. Du mußt nur bei den Ärzten fragen, dann bekommst Du diese Kopien. Zusätzlich oder alternativ könntest Du mit Deinem Hausarzt eine detailierte Liste über Deine gesundheitlichen Probleme und die Art Deiner Behinderung mit den Auswirkungen für Dein alltägliches Leben erstellen. Auf diese Weise gibst Du dem Gutachter das zu lesen, was er lesen soll und erhöhst Deine Chance eine angemessene Bewertung zu bekommen.

    Gruß Karin
  • Hallo Tommy,
    wichtig bei Antrag zum Schwerbehindertenausweis und damit für die Festlegung des Grades der Behinderung ist, dass du genau schilderst, was du alles nicht mehr kannst durch deine Behinderung. Dein Arzt sollte das bestätigen.
    Infos dazu findest du hier: http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

    Viele Grüße, Iris, Redaktion MyHandicap


Diese Diskussion wurde geschlossen.