Behindert, ohne Job, kein Geld - was jetzt?

Optionen
Hallo,

durch einen Unfall bin ich seit 2 Jahren Behindert
(50%, G, grün-roter Ausweis)
Jetzt hat sich plötzlich meine Freundin von mir getrennt und ich bin auf mich alleine gestellt und habe von nichts eine Ahnung. Klingt blöd, ist es auch.
Die große Wohnung kann ich mir allein nicht leisten. Ich beziehe ALGII und habe auch keinen Führerschein.
Kann ich bei irgendeinem Amt eine kleine Wojnung für mich beantragen, und wenn ja, wo?
Ich lebe in Berlin und weiß nicht an wen ich mich wenden soll/muss/kann.
Geboren bin ich im Rheinland, aber ein Umzug dahin zurück scheint mir unmöglich, schon allein wegen den Kosten.
Ich bin sehr einsam und fühle mich wirklich schlecht zur Zeit. Ich bin erst 47 Jahre alt und mein Leben scheint vorbei...
Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Antworten



  • Hallo Nomolus,

    erst einmal herzlich willkommen. Schön, dass Du den Weg zu MyHandicap gefunden hast.

    Hier kannst Du sein wie Du bist, kannst Fragen stellen und wirst Hilfe finden.

    Es tut mir sehr leid, was Dir grad passiert ist, aber das ist nur ein kleiner Trost und schnelle Hilfe ist angesagt.

    Du kannst bei Deinem Amt für Soziales nach Wohnungen fragen auf Bezugschein ( Paragraph 5 ) schein, das sind Wohnungen, die öffentlich gefördert wurden.
    Auch beim Wohnungsamt kannst Du nachfragen.

    Was hast Du denn für Merkzeichen in Deinem Ausweis?

    Bist Du Rollstuhlfahrer?

    Im Internet kannst Du auch nach einer kleineren Wohnung schauen und auch in der Tageszeitung.

    Wenn Du kein Rollstuhlfahrer bist, stehen Dir ca.45qm zu.

    Du kannst beim Sozialamt auch erfragen, ob Dir sonstuge finanzielle Hilfen zustehen, wie etwa Grundsicherung.Eventuell kannst Du auch bei einer Beratungsstelle wie Anker e.V. oder Brücke vieles erfragen, die stellen einen oftmals gleich einen Sozialarbeiter zur Seite.

    Denk die ARGE wird Dir sicher auch Auskunft geben können über Behörden, die helfen.

    Dein Leben ist nicht vorbei, es ist dabei, sich auf einen anderen Weg zu gehen.

    Einen Weg, wo Steine darauf liegen, die es gilt, zur Seite zu räumen.

    Auch bist Du nicht allein, Du hast DICH ! und sicher auch Freunde.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut, für den Weg, der vor Dir liegt.

    Eine Kerze in dieser dunklen Jahreszeit.

    Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.


    LG Kerstin
  • Lieber Nomulus,

    es tut mir sehr leid, was du eben durchmachen musst.
    Dass du hier deine Fragen stellst, ist schon mal ein erster Schritt Richtung "Licht am Ende des Tunnels"!
    Ich werde ein paar Kollegen fragen, die sich hierbei gut auskennen. Bitte hab noch ein bisschen Geduld!

    Ich, bzw meine Kollegen, melden sich bei dir, sobald wir Infos für dich haben.

    Einstweilen schick ich dir viele liebe Grüße
    Michaela

    PS: Ich habe gerade gesehen, dass Kerstin dir schon geantwortet hat. Ihre Tipps, Worte und Fragen solltest du einmal überdenken. Sie sind sehr wertvoll! Vielleicht können dir auch noch andere User weiterhelfen - aber, da bin ich mir ganz sicher!
  • www.berlin.de/verwaltungsfuehrer/sozialaemter/

    www.berlin.de/ba-mitte/org/wohnungsamt/index.html



    Vielleicht helfen Dir diese zwei Links schon weiter !

    LG Kerstin
  • hallo Kerstin und Michaela,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Leider funktionieren die links nicht in deiner Antwort Kerstin. Vielleicht liegt das aber auch an meinem PC, denn der ist auch schon alt und ich hab keine Ahnung davon.
    Werde morgen mal beim Wohnungsamt anrufen.
    In meinem Ausweis hab ich nur 'G', also 50% wegen meinen Knien und meiner Hüfte.
    Zuschüsse und so stehen mir laut ARGE nicht zu, da ich ja Hartz4 bekomme. Das Problem ist nur, das hier die Wohnung über 600€ kalt kostet, und die ja meine Ex bezahlt hat.
    Zum 30.01.2010 muss ich hier raus. Weihnachten ist mir echt versaut. Meine Ex hat sich einen Nicht Behinderten genommen, kann ich auch irgendwie verstehen.
    Im moment ist alles für mich sehr schwer und traurig, denn es ist ja alles erst 3 Wochen her.
    Danke euch trotzdem!

    Andy
  • Hallo Nomolus,
    schön das du rat suchst und den werden wir dir auch versuchen zu geben.
    Auch wenn es etwas dauert nicht ungeduldig werden.
    Die Fragen dienen dazu dir besser helfen zu können.
    Du kannst eine ganze Menge selber machen damit sich
    deine Lage wieder ändert.

    Wichtig wenn du zum Amt gehst nimm alle Papiere mit die du hast.
    Auch den Ausweis.

    Vieleicht ist es ja auch möglich das du dir die Wohnung mit jemandem Teilst.

    Nicht den Kopf hängen lassen.
    Gruß
    Herbi
  • Nomulus schrieb:
    hallo Kerstin und Michaela,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Leider funktionieren die links nicht in deiner Antwort Kerstin. Vielleicht liegt das aber auch an meinem PC, denn der ist auch schon alt und ich hab keine Ahnung davon.
    Werde morgen mal beim Wohnungsamt anrufen.
    In meinem Ausweis hab ich nur 'G', also 50% wegen meinen Knien und meiner Hüfte.
    Zuschüsse und so stehen mir laut ARGE nicht zu, da ich ja Hartz4 bekomme. Das Problem ist nur, das hier die Wohnung über 600€ kalt kostet, und die ja meine Ex bezahlt hat.
    Zum 30.01.2010 muss ich hier raus. Weihnachten ist mir echt versaut. Meine Ex hat sich einen Nicht Behinderten genommen, kann ich auch irgendwie verstehen.
    Im moment ist alles für mich sehr schwer und traurig, denn es ist ja alles erst 3 Wochen her.
    Danke euch trotzdem!

    Andy


    Hallo Andy,

    das ist gern geschehen, blöd nur, dass die Links nicht funktionieren.
    Aber auch nicht schlimm, google einfach mal nach Wohnungsamt und Sozialamt.

    Vielleicht kannst Du erstmal Wohngeld beantragen, da solltest Du schnell einen Antrag stellen, denn dies wird nicht rückwirkend gezahlt.

    Klar dieses Jahr Weihnachten ist dann nicht so dolle, aber das gibt es auch nächstes Jahr wieder .

    Traurig darfst Du auch gern sein, denn es ist ja genug passiert und das ist alles schwer, auch besonders, wenn dann auch noch eine Beziehung zerbricht.


    Aber glaub mir, es kommen wieder bessere Zeiten...das was uns nicht umbringt, macht uns härter und Du wirst sehen, dass Du gestärkt da raus gehst.


    Dolle die Daumen drück.

    LG Kerstin
  • Hallo in die Runde.

    Die Links funktionieren jetzt 😉 Am besten Links immer mit http:// aufschreiben.

    Alles weitere gleich!
  • Justin.MyHandicap schrieb:
    Hallo in die Runde.

    Die Links funktionieren jetzt 😉 Am besten Links immer mit http:// aufschreiben.

    Alles weitere gleich!






    Hallo zu Justin und Danke .


    Einen schönen Abend.

    LG Kerstin
  • So, jetzt noch einmal 😀

    Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen Andy! Auch wenn die Umstände, die Dich zu uns geführt haben, nicht so erfreulich sind...

    Im Bezug darauf sind zwei Dinge wichtig:
    1.) Nimm Dir Zeit für Trauer. Je nach dem, wie intensiv eine Beziehung war, muss man es erst einmal verarbeiten, wenn sie vorbei ist. Das kennt wohl jeder von uns.
    2.) Denk daran: Das Leben geht weiter! Nach eine Zeit der Trauer musst Du dich auch wieder der Zukunft zuwenden und sie beherzt anpacken.
    Dass Du hier bist und Fragen stellst zeigt, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Dazu schon einmal Glückwunsch! Das schafft leider nicht jeder 😀

    Als Schwerbehinderter, und das bist Du mit einem GdB von 50, stehen Dir 35% der ALGII Regelleistungen mehr zu.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Rollstuhlfahrer bist, sonst hättest Du wohl das Merkzeichen "aG". Dann stünden Dir 15qm mehr Wohnfläche zu. Als Einzelperson sind es sonst nur 50qm.
    Die angemessenen und ortsüblichen Kosten einer solchen Wohnung (zzgl. Heizungskosten) werden vom Amt getragen.

    Die barrierefreie Umgestaltung einer solchen Wohnung übernimmt übrigens Deine Pflegekasse. Bis zu einer Höhe von 2.557 Euro, wenn der Antrag vor Beginn der Baumaßnahmen bewilligt wurde.

    Ein Umzug zurück ins Rheinland käme nur dann in Frage, wenn dadurch Kostenersparnis entstehen würde. Wenn Du also zum Beispiel dort einen Job bekommen und damit wieder Dein eigenes Geld verdienen würdest.

    Wenn ich etwas übersehen oder vergessen habe, bitte einfach nochmal nachfragen! 😉

    Es wartet nun einiges an Papierkram auf Dich. Aber, wie Kerstin schon gut erkannt hat, Dein Leben ist nicht vorbei - es richtet sich nur neu aus!

    Wenn wir, vom MyHandicap-Team, Dich bei dieser Neuausrichtung irgendwie unterstützen können, habe bitte keine Hemmungen zu fragen! Gerne auch per PM oder Email an redaktionmyhandicap[dot]de
  • Hallo,

    hab grad ein ähnliches Problem, also Trennung von meiner Frau und Wohnungssuche.

    Auf Nachfrage beim Amt in "Baiern" (der richtiger Buchstabe defekt) stehen mir nur 45 qm zu und 256 € Hilfe, dazu dürfen keine Rücklagen bestehen über ch. 2500€, ein 1/2 Jahr werden die Kontoauszüge zurückgerechnet.
    Lese aber immer andere Zahlen.
    Umzugshilfe besteht, Grundsicherung beantragen nachdem das Sparkonto mind. 6 Monate leer ist, dann Hilfe beantragen für die Rolligerechte Wohnung, ca. 2500 €, Türen, WC, Dusche, Schwellenfreiheit.

    Der richtige Weg scheint schwer zu sein und muß doch eingehalten werden.

    Dann darf mein PKW auch nicht mehr allzu jung sein, na, wenn ich auf den verzichten müßte wäre ich aufgeschmissen.

    Hoffnung und das Schweinefilet von morgen mit Bratkartoffeln und Salat halten mich in der Bahn.

    Gruß
    Richard


  • Hallo Richard,


    da hat das Amt Dir leider nicht die richtige Auskunft gegeben.

    45qm ist die Wohnraumgrösse für eine Person, für Rollstuhfahrer kommen da 15 qm dazu.

    Bei der Krankenkasse kannst Du unabhängig vom Kontostand den Zuschuss zur Wohnraumanpassung erhalten, der liegt bei ca.2557 Euro.
    Sollte das Geld nicht ausreichen, so kann der Restbetrag beantragt werden bei der Eingliederungshilfe

    Wichtig hierbei ist: Die Anträge müssen vor Beginn der Umbaumaßnahmen gestellt werden und erst nach Bewilligung darf mit dem Umbau begonnen werden !

    Auch bei Grundicherung darf man einen gewissen Betrag ( dessen Summe mir nur grad nicht bekannt ist ) besitzen, der nicht mit angerechnet wird.


    Richtig ist, dass bei der Beantragung der Grundsicherung die Kontoauszüge der letzten Monate zur Einsicht vorgelegt werden müssen.


    Ich schick Dir viel Kraft.

    Herzliche Grüsse * Kerstin *


Diese Diskussion wurde geschlossen.