Kampfsport trotz körperlicher Einschränkung?

Optionen
Hallo zusammen,

ich leider seit meiner Geburt an der erbschen lähmung. Diese konnte soweit gut therapiert werden, sodass ich meinen linken Arm zu sagen wir gut 160° grade ausstrecken kann. Mein rechter Arm ist voll funktionsfähig. Nun fehlen aber doch noch immerhin diese 20° im linken Arm. Meine frage ist nun, in welchen Sportarten ich dadurch eingeschränkt bin. Ich habe bislang Fussball gespielt und dabei hielt sich die Problematik in Grenzen - lediglich beim Einwurf habe ich die Einschärnkung gespürt.
Nun würde ich gerne mit einigen Freunden zusammen einen Kampfsport anfangen. Da ich mir denke, dass es vorallem im Kampsport ein voll funktionsfähiger Arm Bedingung ist, ist meine Frage ob ich realistisch diese Sportrichtung ausüben kann.
Natürlich würde ich gerne normal beim Training mitmachen können und nicht bei jeder 2. Übung aussetzen müssen.
Mich würde es sehr freuen wenn vielleicht auch Kampfsport erfahrene mir bei diesem Thema weiterhelfen könnten. Vielleicht sogar welche die Wing Tsun betreiben. Da wir diese Richtung bevorzugt ergreifen würden.
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen
lg
sebi

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo sebi76,

    zunächst einmal herzlich willkommen bei uns in der Community!

    Da ich selbst körperlich sehr eingeschränkt bin, habe ich keinerlei Erfahrungen mit aktivem Sport. Aber bestimmt gibt es hier User, die Dir weiterhelfen können 😉

    Ich an Deiner Stelle würde einfach mal in die nächste Wing Tsun Schule gehen und mich bei den Trainern erkundigen.

    Auf der Webseite http://www.wingtsun.de gibt es eine Suchfunktion, um die nächste Schule zu finden.

    Alternativ kannst Du vielleicht auch den Dachverband mit Deiner Frage kontaktieren:
    EWTO
    Europäische WingTsun Organisation
    Eine Abteilung der WingTsun GmbH & Co. KG

    Schloss Langenzell
    D-69257 Wiesenbach

    Tel.: 06223-47250
    Fax: 06223-48125
    E-Mail: headofficeewto[dot]com

    Bürozeiten:
    Di, Mi: 10.00 - 13.00 + 14.30 - 17.30 Uhr
    Do: 10.00 - 13.00 + 14.30 - 17.30 + 18.30 - 20.00 Uhr
    Fr: 10.00 - 16.00 Uhr

  • MyHandicap User
    Optionen
    Werde ich machen 😀
    Mal eine andere Sachen gibt es eigentliche operative Möglichkeiten diesen "Fehler" zubeheben?
    Was ich so ergooglet habe spricht nur von Kindern. Da ich nun Anfang 20 bin, stellt sich mir die Frage ob eine Operation überhaupt noch in Frage für mich käme.
    Und wenn ja, wisst ihr wie hoch da die erfolgschancen auf komplette Heilung stehen?
    Danke schonmal😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo sebi76,

    wir werden Deine Frage gerne recherchieren und ggf. auch mit ein paar medizinischen Fachexperten Rücksprache halte. Bitte hab etwas Geduld 😉
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Sebi,


    sorry habe Deine Frage erst heute entdeckt. Ich habe 35 Jahre Judo gemacht. Als Leistungssportler und als Trainer. Ich habe gesunde Kinder und gehörlose Kinder trainiert. Aber auch für Menschen mit einer körperlichen Behinderung ist Judo sehr gut geeignet. Kannst Du mit Deiner Hand greifen? Wenn ja wirst Du fast alle Techniken erlernen können. Selbst wenn Du nicht greifen kannst, ist Judo möglich. Ich habe mal auf einem Lehrgang mit jemanden zusammen Judo gemacht, der die gleiche Behinderung hat wie Du. Mein Verein hatte in seiner Männermannschaft Zwillinge mit einem stark verkürzten Bein die sogar für den Deutschen Kader kämpften (damals gab es noch kein organisiertes Behindertenjudo) und in Heidelberg lernte ich einen jungen Mann kennen, dem von Geburt an beide Hände und ein Fuß fehlten. Er hatte den blauen Gürtel und ich mußte mich im Trainingskampf schon sehr anstrengen um ihm ebenbürtig zu sein. In Mannheim wohnte zu meiner Heidelbergzeit ein 71 Jahre alter Judoka, der mit 65 Jahren einen Herzinfakt hatte und vom Hausarzt den Auftrag, bekam Sport zu machen. Seine Enkel schleppten ihn zum Judo und er blieb dabei. Mit 70 machte er den schwarzen Gürtel. Wenn Dich dieser sehr schöne Sport interessiert, den man bis ins hohe Alter ausüben kann, würde ich mich sehr freuen. Du mußt nicht unbedingt eine Behinderten-Judo-Gruppe suchen. Heute ist, anders als vor zwanzig Jahren, auch das Behinderten-Judo organisiert, aber trainieren kannst Du überall. Früher haben Menschen mit so einer geringen Einschränkung wie Deine Behinderung auch am üblichen Training und an normalen Wettkämpfen teil genommen. Also wenn Du Lust auf Judo hast, dann tu das. Wenn es Dir hilft auf meine langjährige Erfahrung und meinen deutschlandweiten Kontakten in der Judoszene zurück zu greifen, kannst Du mich gerne privat anschreiben. Ich helfe Dir gerne in Deiner Gegend einen geeigneten Verein zu finden und, wenn Du es möchtest, die Trainer auf Deine Behinderung vor zu bereiten. Du solltest bei Deiner Vereinsuche aber vorsichtig sein. Es gibt die üblichen Sport Vereine mit adäquaten Vereinsbeiträgen, bei denen eine Mitgliedschaft unproblematisch ist. Aber es gibt auch Kampfsportschulen die keine Vereine sind, sondern organisatorisch mit einem Fitnessstudio vergleichbar sind. Dort zahlst Du nicht nur sehr viel höhere Beiträge, sondern könntest auch Probleme mit den Gürtelprüfungen bekommen. Diese Schulen halten sich nicht immer an die in Deutschland gültige Prüfungsortnung des DJB (Deutschen Judo Bundes. Das was Du dort lernst ist zwar genauso richtiges Judo (es gibt weltweit verschiedene Lehrnmethoden), aber deren Prüfungen werden über dieses Studion hinaus nicht anerkannst. Das bedeutet daß Du bei einem Vereinswechsel, z.B. wegen eines Umzugs, alle Gürtelprüfungen noch einmal machen mußt.

    www.judobund.de

    www.judoonline.de

    www.judoinfo.com



    Gruß Karin
  • Ich danke euch für eure Bemühungen!
    Besonders deinen Text, Karin, habe ich mir sehr interessiert durchgelesen.
    Sie sprachen jetzt von Judo, was bestimmt auch eine gute Alternative wäre, allerdings würde mich zum beispiel wing tsun noch eher reizen. Da ich sonst den Verdacht habe, dass der mögliche Freundeskreis solangmsa in sich zusammenfällt. Deswegegn eine gemeinsame sportart wirklich was feines und dachten wir hätten wir in wing tsun gefunden.
    Sie Sprachen von Griffen und Haltenn. Also um die Flexibilität meines Handgelenks muss ich nich bangen- absoluit gleich wie im rechten. Es ist halt der linke unterarm der sich nicht komplett strecken lässt. Aber Sie meinen, dass mich diese Einschr#änkung bei judo nicht groß behindern würde? Ich mein, man sieht ja meistens die Kampfsportler sowie die judoka mit ausgestrecktet Armen ihre Übungungen zu vollziehn.
    DAnke nochmal
    LG sebi
  • Hallo sebi,

    schön das Dir meine Beschreibungen gefallen haben. Beim Judo sind die Arme nie ganz durchgestreckt, immer leicht angewinkelt. Es gilt sogar die Regel, daß Du Strafpunkte kriegst, wenn Du im Wettkampf die Jacke Deines Partner mit durchgestreckten Armen hälst. Wenn Dein Arm immer leicht gebeugt ist und nie durchgestreckt werden kann, dann machst Du Deine Techniken halt so, wie Du es am besten kannst. Eine untere Armplexuslähmung ist wirklich kein großes Handicap bei diesem Sport. Schläge und Tritte gibt es beim Judo nicht. Du bist ständig im Körperkontakt mit Deinem Partner und kannst im Gegensatz zu Wing-Tsun, Kara-Te, Kung-Fu und anderen Selbstverteidigungssportarten Deine Techniken voll durchziehen. Judo ist als Sport, nicht als Selbstverteidigung entwickelt worden. Es stamm vom Ju-Jutsu ab. Auch Ai-Ki-Do oder Jiu-Jitsu sind Sportarten, bei denen es viele Techniken gibt, die komplett angewendet werden dürfen, ohne das es dem Partner schaden. Aber Judo ist die einzige Sportart, die nicht zur Selbstverteidigung dient, auch wenn im Judo Selbstverteidigungstechniken gelehrt werden. Schläge und Tritte gehören nur zu den Schwarzgutprüfungen, nicht in den täglichen Sportunterricht. So weit mir bekannt ist, ist Judo die einzige fernöstliche Kampfsportart, die auch olympische Disziplin ist. Trau Dich ruhig mal alles aus zu probieren, was Dir gefällt. Du persönlich kannst am besten heraus finden, welche dieser vielen Kampfsportarten Dir am besten liegen.

    Gruß Karin
  • Hallo sebi,

    Wing Tsun ist eine Kampfkunst, die viel Wert auf Technik und weniger auf körperliche Überlegenheit oder eine besondere Kondition legt. Daher sollte nichts (eine Rücksprache mit dem Haus-/Sportarzt ist immer zu empfehlen) gegen eine Aufnahme sprechen. Starte mal mit einem Probetraining und kläre vorab mit dem Übungsleiter Deine Einschränkung ab. Wing Tsun wird übrigens bspw. auch für Rollstuhlfahrer angeboten, eine Mobilitätseinschränkung schließt also das Erlernen von Wing tsun nicht aus. Ich habe Dir unten mal einen link zu einer Schule als Beispiel angefügt, versuche dort doch mal Kontakt zum Übungsleiter, der Menschen mit Behinderung trainiert, herzustellen und kläre mit ihm Deine Fragen. Viel Erfolg!
    http://www.wt-gp.de/Haufige_Fragen/haufige_fragen.html
Diese Diskussion wurde geschlossen.