Persönliche Assistenz in der Schweiz

Hallo Zusammen

Ich lebe seit gut drei Jahren mit persönlicher Assistenz.
Es geht soweit gut und mein Vater hilft viel.
In der Schweiz ist selbstbestimmtes Leben ein schwieriges Thema. Menschen mit einer Behinderung gehören ins Heim. Auch stelle ich fest, dass es schwierig ist Pa's zu finden. Im Moment habe ich, zum Glück, keine Personal sorgen.

Ich suche Personen aus der Schweiz, die mit persönlicher Assistenz leben um sich auszutauschen. Wer Lust hat soll sich bitte melden 😕

Liebe Grüsse

SLIV


Antworten

  • @Sliv Hallo Sliv,

    danke für deinen interessanten Post. Vielleicht findet sich ja doch noch der eine oder andere erfahrene User, der deine Frage beantwortet.


    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Mein Kommentar zum Thema: Ja, leider ist die Akzeptanz für Menschen mit Behinderungen in der Schweiz sehr niedrig. Ich habe den Eindruck, dass vor Allem die Akzeptanz für Menschen fehlt, deren Behinderungen nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.

    In dieser Hinsicht ist Grossbritannien ein Vorbild. Ich selbst möchte nach meiner Ausbildung nach Wales auswandern. Es gibt dort das "sunflower scheme". Menschen mit einer unsichtbaren Behinderung können (müssen aber nicht) ein Zeichen Tragen, dass Menschen im Umfeld erkennen lässt, dass die Person eine Beeinträchtigung hat und eventuell mehr Zeit, Verständnis oder Hilfe braucht. https://hiddendisabilitiesstore.com/about-hidden-disabilities-sunflower