Geht bei einem Rolli Pferdesport?

Ist das möglich? Wenn ja, unter welche Voraussetzungen bzw. mit welchen Hilfsmitteln?

Antworten



  • Hallo Steffano,

    es gibt die Möglichkeit des therapeutischen Reitens, vielleicht hilft es Dir, wenn Du bei Deiner Krankenkasse mal nachfragst.

    Oder auf einem Reitehof Deines Vertrauens, da kommt es sicher immer an, was für eine Behidnerung Du hast.


    Bin früher selber geritten, war für mich ein toller Sport.

    Viel Erfolg.

    LG Kerstin
  • Hallo Steffano,

    klar geht das. Therpeutisches Reiten und Voltigieren ist eine spezielle Therpieform. Ich denke Du meinst eher den üblichen Reitsport. Freizeitsport oder auch Leistungsport. Es gibt auch Rollifahrer darunter. Es hängt davon ab wie stabil Du sitzen kannst. Auf's Perd kommst Du mit einer speziellen Rollirampe und Menschenkraft. Alternativ gibt es spezielle "Kutschen" für Querschnittgelähmte. Pferdesport mit Behinderten ist sogar oplympische Disziplin.

    Infos kriegst du hier:
    www.behiendertensport.de

    Wenn Du auf der Homepage nicht alles findest, kannst Du anrufen oder schreiben. Man leitet Dich gerne dort hin wo Du zufrieden gestellt wirst.

    Gruß Karin
  • Also ich denke ein bissel kann ich dazu schreiben.Aber erst mal wäre gut zu wissen was Du für eine Behinderung hast.So nun zum Thema Dressur reiten ist kein Problem,gibt viele möglichkeiten aufs Pferd zu kommen einige haben Rampen wo Sie ruf fahren um übersetzen zu könne.Habe aber auch schon in der Handicap gesehen wo jemand eine Hebevorrichtung an seinen Hänger gemacht hat was auch wohl sinnig ist.Fahrsport ist absolut kein Problem man muss nur rauf kommen auf den Bock .Ich selber habe nicht geritten,bin aber erst als ich schon im Rolli saß mit Pferde züchten angefangen und habe bis zu 20 Pferde allein versorgt,inklusive Stuten mit Fohlen rein und raus bringen sowie die Fohlen allein bei der geburt zu versorgen.Ist alles nur eine Sache der Übung und häufig der Hilfmittel die man sich macht.LG Erich.
  • Schau mal auf,Reitenhilft.de da wird wohl alles gesagt was Du wissen möchtest.LG ERich
  • Huhu,

    nunja also gehen tut das generell schon, aber wie die anderen vorher schon geschrieben haben, kommt es einfach nochmal ganzauf die Art deiner Behinderung an, was nun am besten für dich geeignet ist.

    Für mich selbst war damals, nach dem Unfall, irgendwie eines der wichtigsten Sachen, das Reiten nicht komplett aufgeben zu müssen, was ich, denke ich, auch ganz gut hinbekommen habe. Zusätzlich sind wir aber auch viel mit der Kutsche unterwegs.

    Wenn du magst, dann darfst du auch gerne mal mailen!!

    Kannst auch mal sonst auf den Seiten des Kuratoriums für Therapeutisches Reiten schauen, die haben dort auch ne Liste der Betriebe, die das in irgendeiner Form anbieten.

    Liebe Grüße,
    Kerstin
  • Ja KarinM hat recht, ich meinte es eher in sportlicher Richtung und nicht in Therapie. Hab halt bissl Schiss vom hohen Ross runterzufallen (bin Querschnitt). *g* Aber sollte ich echt mal ausprobieren. Danke für die Antworten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.