Hautprobleme am Stumpf, was macht ihr

Antworten

  • hallo selberschuld7,

    welche art von hautproblemen meinst du?
    blasen, pickel, jucken, druckstellen, abschürfungen?

    viele grüsse
    handschuh
  • pickel, druckstellen, es kratzt und beißt
  • Hallo, selberschuld7!

    Es gibt verschiedene Arten von Hautpflege und verschiedene Arten von Behandlungen. Aber erst ist wichtig die richtige Anamnese (Vorgeschichte, Ursache) stellen. Am besten beim Hautarzt sich checken lassen.

    Liebe Grüße

    kornblümchen
  • Hallo selberschuld7,
    Ich würde das auch sagen erst zum Arzt und nicht selber daran rum Basteln.
    Das kann alles mögliche sein.
    Und du könntest es damit ja vieleicht verschlimmern.
    Meld dich doch nochmal wenn du weist was der Arzt gesagt hat.
    Dann kann man dir vieleicht noch Tipps geben und besser helfen.
    Gruß
    Herbi


  • Hallo selberschuld,

    ich schliesse mich der Aussage von Herbie und Kornblümchen an.

    Geh zum Arzt und lass es abklären.

    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, das homöopatisch behandeln zu lassen.


    Viel Erfolg und eine baldige Besserung.

    LG Kerstin
  • Hallo selberschuld,

    bei Druckstellen ist das wichtigste die Druckentlastung. Das gilt für die Heilung und die Vorbeugung. Eine Druckstelle (Dekubitus) ensteht weil durch den ständigen Druck die Durchblutung im Gewebe unzureichend ist. Das macht einen Sauerstoffmangel im Gewebe, der nicht nur zu Rötungen und/oder Wunden wird, sondern auch die Heilung stört. Deshalb ist es wichtig die Prothese wärend der Heilung gar nicht oder nur so wenig wie möglich zu tragen. Du solltest auch heraus finden, warum Dein Stumpf wund geworden ist und die störende Stelle in der Prothese enfernen.

    Am Wunsein können auch schlecht sitztende Prothesen schuld sein. Wie ein Schuh der schlecht sitzt kann auch eine Prothese scheuern. Stoffe die Falten werfen und nicht glatt sitzten übrigens auch.

    In einer Prothese herrscht ein feucht-warmes Milieu. Da können sich Bakterien und Pilze gut vermehren und wund gescheuerte Haut infizieren. Empfindliche Haut die feucht wird neigt schnell dazu. Sowas juckt und brennt unangenehm.

    Sinnvoll wäre schon damit zum Arzt zu gehen. Nur wer die Problemstelle anschaut, kann eine Diagnose stellen. Dein Arzt, am besten einer der sich mit Stumpfproblemen auskennt, wird Dir nicht nur Tipps und bei Bedarf auch Medikamente geben, sondern Dir auch beibringen wie Du sowas in Zukunt selber behandeln kannst.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.