Bin ich dazu verpflichtet, Mehrarbeit zu leisten?

Mein Arbeitgeber möchte, dass ich vor Weihnachten Überstunden leiste. Muss ich das? Ich habe vor Jahren ein Burnout erlitten. Muss der Arbeitgeber darauf Rücksicht nehmen?

Antworten


  • Grundsätzlich sind Arbeitnehmer verpflichtet, sogar über das vereinbarte Pensum hinaus Mehrarbeit zu leisten. Diese Mehrarbeit wird allerdings durch den Grundsatz der Notwendigkeit und Zumutbarkeit eingeschränkt:

    Unzumutbar ist Mehrarbeit, welche zu gesundheitlicher Überforderung führt oder den Arbeitnehmer z.B. an der Erfüllung seiner Familienpflichten hindert. Zudem sind Einschränkungen bei der Häufigkeit und Dauer zu beachten.

    Notwendigkeit - und die damit verbundene Pflicht zur Mehrarbeit - liegt nur dann vor, wenn es sich um betriebliche Ausnahmen handelt. Treten solche Ausnahmen jedoch häufiger auf, so hat der Arbeitgeber für entsprechende organisatorische Massnahmen zu sorgen (z.B. Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter, Änderung betrieblicher Abläufe etc.), um eine regelmässige Mehrarbeit zu unterbinden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.