Welche Ansprüche habe ich bzgl. Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz?

Was kann ich von meinem Arbeitgeber bezüglich des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz verlangen?

Antworten

  • Es gehört zum Pflichtenheft eines jeden Arbeitgebers, sich um den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zu kümmern. Hierbei hat er alle notwendigen und angemessenen Massnahmen zur Verhütung von Berufsunfällen und Berufskrankheiten zu treffen; egal ob durch technische, organisatorische oder durch praktische Massnahmen.

    Die Pflicht zum Gesundheitsschutz ist allerdings nur soweit gegeben, als es dem Arbeitgeber mit Rücksicht auf das einzelne Arbeitsverhältnis und die Natur der Arbeitsleistung auch zumutbar ist. Er muss daher die (ihm möglichen und angemessenen) Schutzmassnahmen finanzieren, beschaffen, anwenden und jederzeit Instand halten. Diese Massnahmen liegen aber auch in dessen eigenem Interesse, da er bei Verletzung seiner Schutzpflichten (im Schadensfall) für den Schaden haftbar gemacht werden kann.

    Es muss also eine Interessensabwägung zwischen den Interessen des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers vorgenommen werden, die im Einzelfall sehr kontrovers diskutiert wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.