Wechsel der Krankenkasse

Ich hab zum 01.10. die Krankenkasse gewechselt und frag mich jetzt was mit den vorhanden Hilfsmitteln wie z.b. Rollstuhl, Motomed etc. passiert.

Ich habe gehört das die neue Krankenkase an die alte eine Art Ablöse bezahlt und somit die Hilfsmittel bei mir bleiben.

Da ich aber schon seit ner weile mit einem 2. Rollstuhl rum mache aber die bisherige Krankenkasse den immer abgeleht hat, interessiert es mich jetzt ob ich nicht sagen kann das die den zurück nehmen sollen und ich mir über die neue Krankenkasse einen anderen verschreiben lassen kann.

Hat da jemand schon Erfahrung damit?

Grüssle
Baily

Antworten

  • Liebe Baily,

    willkommen bei uns im Forum! 😀

    Ich denke, Deine Frage ist besser unter der Rubrik "Gesundheit & Hilfsmittel" aufgehoben. Ich habe Deine Frage dahin verschoben, wo sie sicherlich beantwortet wird.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap


  • Hallo Baily,

    die Hilfsmittel die Du von Deiner alten Krankenkasse bekommen hast kannst Du behalten. Sie sind zwar (zum Teil) Eigentum der Krankenkasse, gehören aber zu einem Hilfsmittel-Pool, zu dem jede Krankenkasse Zugang hat. Du solltest aber Deine neue Krankenkasse darüber Informieren, welche Hilfsmittel in Deinem Besitz sind. Am besten reichst Du eine Kopie der Hilfsmittelgenehmigungen ein, die Du von Deiner alten Krankenkasse erhalten hast. Manche Hilfsmittel, wie zum Beispiel ein Rollstuhl, haben eine Registriernummer. Die sollte Deine Krankenkasse auch wissen.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.