Sozialversicherungsunterlagen fehlen

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich finde die Meldungen zur Sozialversicherung von meinen ersten Jobs, als ich noch jung war, nicht mehr. Allerdings habe ich schon mal von der Rentenversicherung ein Schreiben bekommen, wo alle Beitragsjahre aufgelistet sind. Trotzdem sagt mir die RV, dass ich diese Nachweise brauche, sonst könnten mir Nachteile entstehen. Stimmt das? Was kann ich da jetzt machen?

Marek

Antworten

  • Hallo Marek,

    bei verlorengegangenen Unterlagen kann eine "glaubhafte Versicherung" als Ersatz verwendet werden. Dazu gibt es Fragebögen und Erklärungsvordrucke von der Deutschen Rentenversicherung. Die kannst du schriftlich anfordern unter:

    Deutsche Rentenversicherung Bund
    Ruhrstrasse 2
    10709 Berlin

    Für eine "glaubhafte Versicherung" brauchst du schriftliche Erklärungen an "Eides statt" von den Menschen, mit denen du z.B. in der Schule warst. Versuche also, Deine ehemaligen Banknachbarn aufzufinden und schicke ihnen vorgefertigte Erklärungen zu, die sie Dir dann unterschrieben zurückschicken sollen. Ebenfalls kannst Du die Schule sowie alte Arbeitgeber bitten, Dir Kopien der Abschlusszeugnisse zuzuschicken. Dann sollte das kein Problem mehr darstellen.
  • Hallo Tom,

    danke für die Antwort. Das hilft mir weiter. Jetzt wartet noch ne Menge Arbeit auf mich.

    Marek
Diese Diskussion wurde geschlossen.