Wie hoch sollen die Fenstergriffe in einer Barriere freien Wohnung optimalerweise sein?

Optionen

Antworten

  • Das ist abhängig von der Behinderung und der örtlichen Situation. Hat das Fenster eine Brüstung oder ist es ebenerdig ?

    Gruß
    Frank Opper
    Architekt.
  • Hallo BauHerr,

    ich wohne in einem Haus das speziell für Rollifahrer und Senioren gebaut wurde und habe mal nachgemessen. Bei mir sind alle Türen 80cm breit und die Fenstergriffe 145cm vom Boden etnfernt. Die Tiefe der Fensterbank beträgt, ab Fensterrahmen, 27cm. Ich bin nicht sehr groß und kann meine Fenster, im Rolli sitzend, bequem bedienen.

    Gruß Karin
  • F.Opper_MyH schrieb:
    Das ist abhängig von der Behinderung und der örtlichen Situation. Hat das Fenster eine Brüstung oder ist es ebenerdig ?

    Noch ist das Haus gar nicht gebaut. Ist für einen Beinamputierten im Rollstuhl.
  • Hallo,Karin Behinderten gerecht und Türen nur 80 Breit sowie Griffe vom Fenster 1,45 Hoch,Kopf kratz.Türen sollten eigentlich 1Meter Breit sein,was Du beschreibst ist Standart für Fussis,das Rohbaumass für Türen beträgt in der Regel 87,5cm hab das ja lang genug gemacht.Ist schon seltsam was so alles Behinderten gercht sein soll.LG Erich
  • Hallo Erich,

    das Haus gehört einer Wohnungsbaugenossenschaft und ist ein Neubau. Mann kommt prima durch die Türen, auch mit dem dicksten Rollstuhl. Von Krankenhäusern kenne ich das mit 1m breiten Türen und mehr. Da werden aber auch Betten durch die Türen geschoben. Das hast Du in Wohnung aber so gut wie nie. Ich bekomme oft Besuch von einer Freundin im e-Rolli und im Haus wohnt ein ziemlich dicker Mann mit e-Rolli. Alle kommen gut durch die Türen und die Fenster sind auch kein Problem.

    Gruß Karin
  • Hi Bekannter von mir hat auch gebaut und Zuschuss beantragt,die vorgabe war 1Meter breite Türen.Das gleiche wollte der Architekt im Falle das ich meine alte Wohnung umbaue.Klar gehen tut vieles,wobei ich mit dem E-Rolli schon sehr vorsichtig sein muss.Mit meinem Optimus 2 wird das sehr eng.kommt dann auf den Wimkel an muss dann sehr gerade durch die Tür.Denke wenn etwas als Behindertengerecht angepriesen wird dann sollte auch alles brücksichtigt werden LG Erich
  • Halllo Erich,

    war das mit Türrahmen 1m oder ohne? Wenn ich das Loch in der Wand messe, dann ist es 1m. Mit Türrahmen in der Wand 80cm. Eine behindertengerechte Wohnung hat große geräumige Zimmer. Da gibt es keine engen Ecken um die man rumfahren muß. Sogar im Altenheim neben mir, das ganz neu ist (Eröffnung 1.01.09) sind die Türen 80cm breit. War eben drüben und habe nachgemessen. Wer's breiter haben möchte, kann das gerne machen. Schaden tut's bestimmt nicht.

    Gruß Karin
  • Wie ist das nun mit der Höhe der Fenstergriffe?
  • Wo? In dem Altenheim?
  • MyHandicap User
    Optionen
    KarinM, sorry! Meine Frage war an den Herrn Kollegen Opper gerichtet.
Diese Diskussion wurde geschlossen.