Ab wie vielen Jahren hat man Anspruch auf einen neuen Rollstuhl?

Optionen

Antworten

  • Hallo Monika,

    die meisten Rollifahrer fahren ihre Rollis sechs bis sieben Jahre. Das ist den Krankenkassen auch lieber. Wenn Du nach zwei bis drei Jahren einen neuen Rolli brauchst und es gibt gute Gründe dafür, dann kriegst Du ihn auch früher. Am besten fragst Du mal Dein Sanitätshaus. Die können Dir am besten sagen ob man vieleicht nur Deinen Rolli repariert oder verändert sollte oder ob Du dir ein neues Rezept holen sollst.

    Gruß Karin
  • Hallo,
    bei Normaler Beanspruchung ca.5 Jahre.
    Leider hat das kaum einer😀
    Gruß
    Herbi
  • Mein Pro Aktiv wird 9,habe schon einen neuen Rahmen,mein Zweitrolli war 9 und ist jetzt ausgetauscht.LG Erich
  • Wenn ein Rolli gebraucht wird, hat dieser zur Verfügung zu stehen.
    Seit 23 Jahren kämpfe ich für meine Rechte als Behinderter. Ich benötige zwar keinen Rollstuhl, aber hatte vor 27 Jahren die Erfahrung mit einem Rolli gemacht in der EX-DDR, bin linksseitig gelähmt und infolge Aneurysma-OP am Gehirn und kenne mich bestens aus, wie es ist schwerbehindert zu sein und sich allein durch die Bürokratie wälzen muß. Von Rechtsanwälten verlassen, da sie oft unfähig deine Rechte durchzukämpfen.

    mhiebsch

  • Meinen alten Rolli fuhr ich so lange, bis es keine Ersatzteile mehr gab. Da wurde er schon seit fünfzehn Jahre nicht mehr gebaut. Zur Zeit bekommt mein aktueller Rolli einen neuen Rahmen und einen neuen Rücken. Für ein Rezept war er mir einfach noch nicht alt genug. Ich warte lieber so lange es geht. Denn es ist leichter seinen Wunschrolli zu bekommen, wenn die Krankenkasse sich nicht ausgenutzt fühlt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.