schulung etc

Hallo! Hat jemand schon mal eine art Weiterbildung oder schulung für den Beruf gemacht? Speziel für behinderte Menschen. Also nicht berufspezifisch sondern allgemeiner. Ich dachte so an Z.B. Recht für behinderte menschen im Arbeitsleben oder Führungskraft-Seminar. Gibt es sowas?? Werden sie dann vom Arbeitsamt finanzirt? Würd mich schon interessieren. Weil ich sitz sonst nur an meinen bewerbungsabsagen...

Antworten

  • Lieber oeyn,

    super, dass Du aus Deiner vielen Zeit etwas Sinnvolles machen möchtest 😀

    Grundsätzlich werden Weiterbildungs- oder Schulungsmaßnahmen allerdings von der Arbeitsagentur gefördert, wenn die Einschätzung vertreten wird, dass sich mit diesen Maßnahmen die Chancen auf einen Arbeitsplatz erhöhen. Meistens sind das - leider - berufsspezifische Maßnahmen. Und Schulungen / Seminare rund um behindertenspezifische Themen werden - soweit ich weiß - eher von Betroffenenverbänden angeboten (das ist jedenfalls bei Hörgeschädigten so). Aber ob die dann auch von der Arbeitsagentur finanziert werden können, weiß ich leider nicht.
    Ich kenne weder Deinen Beruf noch Dein Alter, dennoch: Vielleicht findest Du trotzdem eine Spezialisierung Deines Berufs und / oder eine Umschulung interessant, welche die Arbeitsagentur für förderungswillig halten könnte. Wodurch Du dann auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hättest. Ich empfehle Dir mal ein Gespräch mit dem Zuständigen in Deiner Arbeitsagentur. Vielleicht erreichst Du da was.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.