Arbeiten in der Gastronomie?

Ich sitze seit neun Monaten im Rollstuhl. Ich arbeite als Köchin in einem Spezialrollstuhl, möchte mich aber nach einem neuen Arbeitsplatz im Kanton Bern umschauen und würde mich über Hilfestellungen und Informationen freuen.
Vielen Dank
dassse

Antworten

• Hallo dassse

Ich kann Dir folgende Links angeben, welche Dir für diesen Schritt behilflich sein könnten:

www.profil.proinfirmis.ch
    www.paranet.ch

Leider gibt es keine speziell auf Menschen mit Behinderung spezialisierte Jobvermittlungsbörse.

Falls Dein Wechsel "Behinderungsbedingt" ist und Du eine Umschulung machen möchtest, kannst Du dich auch mit der zuständigen IV-Stelle in Verbindung setzen.

Weiter findest Du auf den geläufigen Job-Portalen wie www.jobwinner.ch , www.jobscout24.ch oder aber beim RAV weitere Stellen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Jobsuche.

Beste Grüsse

Hanspi
  • Liebe dassse

Handelt es sich bei dir um eine Umschulung oder suchst du im Bereich Gastronomie eine Anstellung als Köchin?

Für das erstere würde ich dir empfehlen, dass du dich mit deiner IV-Stelle in Verbindung setzt und über eine Umschulung diskutierst. Falls es in Richtung KV gehen sollte, dann studiere doch die Website des Rossfelds (www.rossfeld.ch). Dort findest du die verschiedenen Möglichkeiten (Kauffrau B- oder E-Profil oder Büroassistentin mit Attest) und Aufnahmebedingungen unter "Kaufmännische Berufsschule". Du kannst dich auch unverbindlich mit der Leitung der Kaufmännischen Berufsschule in Verbindung setzen, falls du Fragen hast.