Segway? Glotz?

Hallo!
Auf der Handicap Zeitung vom Sommer 2009 ist so ein Roller von Glotz abgebildet. Leider bin ich zu blöd den dazugehörigen Artikel im Heft zu finden... unglaublich!
Und dann habe ich gestern beim Zahnarzt in einem anderen Magazin, das nichts mit Behinderung zu tun hat, gelesen, dass es jetzt mit solchen Rollern auch Stadtbesichtigungen durch München gibt! Hierfür wird das Gerät allerdings als Segway bezeichnet. Was hat es mit diesem Gerät nun tatsächlich auf sich? War kann es verwenden? Und warum wird ein therapeutisches Gefährt für Stadtbesichtigungen genutzt?
Ich bin ein bisschen verwundert.
Weiß jemand mehr über diesen Roller?
Für wen ist er nun gedacht?
Lieben Gruß!

Antworten

  • Hi peinlich,

    der Segway ist grundsätzlich kein therapeutisches Gefährt, sondern ein momentan noch relativ ungewöhnliches Fortbewegungsmittel. Aber das heißt noch lange nicht, dass Menschen mit Behinderung es nicht nutzen können 😀 Das wird auch in dem von dir erwähnten Magazin "HANDICAP" beschrieben. Hier wurde der Segway getestet und zwar ein Exemplar vom Sanitätshaus Glotz. Auf dem im Magazin abgebildeten Segway ist ein Logo von Glotz zu sehen, von daher bestimmt deine Verwechslung.

    Ohne breit auf diesen Artikel eingehen zu wollen, möchte ich erwähnen, dass darin der Segway als mögliches therapeutisches Hilfsmittel für manchen behinderten Menschen in Betracht genommen wurde.

    Hoffe, ich konnte etwas Klarheit verschaffen 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Den zugehörigen Artikel im Magazin HANDICAP findest Du übrigens auf den Seiten 110 bis 114.
  • Hallo,

    Wir hatten den Segway im Sinne eines Transportmittels schon mal zum Thema - vielleicht auch noch hilfreich?

    www.myhandicap.ch/forum-ueberblick-ch.html?topictitle=segway&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=2980

    Gruss,
    Sascha
  • Hallo peinlich,

    so ein Segway zu fahren macht richtig Spaß, aber Du mußt Körperspannung haben, um damit fahren zu können. Gelenkt und gebremst wird mit Gewichtsverlagerung. Bei mir in Düsseldorf benutzt sogar die Polizei und die Verkehrswacht Segways. In der Altstadt und Kö hat die berittene Polizei ihre Pferde gegen Segways getauscht. Sieht ziemlich witzig aus, wenn die so, immer zu zweit, auf Streife gehen.

    Gruß Karin


Diese Diskussion wurde geschlossen.