Zuzahlung bei Orthesen Schuhe

Hallo!

Weiß jemand wie hoch die Zuzahlung bei Orthesen Schuhe für Erwachsene ist? Mein Sohn wird nächsten Monat 18 und muß dann bestimmt mehr zuzahlen für die Schuhe als jetzt.

LG von Michaela

Antworten

  • Liebe Jelly68,

    willkommen hier im Forum! 😀

    Soweit ich mich erkundigt habe, muss bei Hilfsmitteln wie Orthesen eine Zuzahlung von 10% des Verkaufspreises geleistet werden - jedoch minimal 5 Euro und maximal 10 Euro. Siehe dazu hier: http://www.vitanet.de/apotheken/gesundheitsreform/zuzahlung/hilfsmittel

    Aber vielleicht können andere User mit persönlichen Erfahrungen Konkreteres darüber berichten.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo !

    Nur erstmal zur Klärung : Es stimmt, das bei Orthesen meist keine Zuzahlung fällig ist und wenn, dann nur 5-10 €.
    Leider ist das bei Orthesenschuhen anderes. Auch wenn man von der Zuzahlung befreit ist, fällt ein Eigenanteil an. Die Krankenkasse vertritt die Meinung, das man auch ohne Hilfsmittel sich Schuhe normalerweise selber kaufen würde bzw. müsste.

    Eigenanteil für Kinder : 45€ bei Orthesenschuhe, bei Orthop. Schuhen auch
    Eigenanteil bei Erwachsenen : 76€ bei Orthesenschuhen und Orth. Schuhen

    Also mein Tipp: Besorg schnellstmöglich ein Rezept. Wenn es genehmigt/ geliefert wird, solange dein Sohn noch nicht 18 ist, brauchst du nur 45€ zahlen.
    Viele Grüße
    Optimistin
  • Vielen lieben Dank an Euch Beiden.

    Ja, wir werden noch vor Kevins 18. Geburtstag Orthesenschuhe verschreiben lassen. Wir haben nächsten Mittwoch einen Termin beim Neuoorthopäden und dann gehen wir noch am gleichen Tag zum Orthöpie Schumacher. Hoffentlich bewilligt dann die Krankenkasse die Schuhe bis zum 29.9. Denn dann wird mein Sohnemann volljährig.

    Lg von Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.