Kochkurs für Rollstuhlfahrer?

Guten Tag.
Gibt es spezielle Kochkurse für Rollis? Oder würden gewöhnliche Kochkurse auch passen? Hat jemand schon mal Erfahrungen dazu gemacht?

Gruß. SAVANTIS.

Antworten

  • Hallo SAVANTIS,

    warum sollte man unbedingt spezielle Kochkurse anbieten? Wir Rollifahrer müssen ja keine Diät halten. Die Kochkurse von Volkshochschule und Co. finden meist in Schulen statt. Du solltest die Angebote Deiner Stadt studieren und Dich einfach mal vor Ort erkundigen, wenn die Sommerferien um sind. Manchmal sind die Lehrküchen im Erdegeschoß. Ich mache das auch so und hatte schon viele schöne Begegnungen und interessante Menü's. Ein Kochkurs ist eine schöne Beschäftigung für die kalte Jahreszeit.

    Gruß Karin
  • Guten Tag Karin.
    Nun, nicht alle Küchen sind behindertengerecht, deshalb auch meine Frage. Und das meinte ich auch nur in dieser Hinsicht.
    War es für dich nie ein Problem?

    Gruß. SAVANTIS.
  • Hallo SAVANTIS,

    nicht jeder Rollifahrer hat eine behindertengerechte Küche. 😉 Bei so einem Kochkurs kochst du ja nicht alleine. Man kann sich die Aufgaben aufteilen. Meistens gibt es in Lehrküchen einen Tisch, an dem gegessen wird. Dort kannst Du als Rollifahrer Deine Arbeiten gut erledigen. Das Händeln der heißen Töpfe auf dem Herd würde ich den Fußgängern überlassen. Aber im Topf rühren oder ein Backblech in den Ofen tun, kann ein Rollifahrer auch in einer "normalen" Küche. Die Fußgänger werden Dich bewundern. Sind sie doch gar nicht darauf eingestellt, daß Rollifahrer normale Dinge tun.

    Gruß Karin
  • Hi wir haben eine normale Küche,und ich koche für alle wenn die Heim kommen ist das Essen fertig,gibt im Internet viel tolle rezepte.Mit den Töpfen ,nunÜbung macht den Meister-LG Erich
  • Hallo Erich,

    vor einem 3/4 kaufte ich für meine neue Wohnung eine neue Küche. Ich habe mich bewußt für eine "normale" Küche entschieden. Habe nur eine kleine Ecke geschaffen, wo ich bequem sitzen und Gemüse schnibbeln kann. Den Rest mache ich ohne besonderes Austattungsequipment. Wie Du schon sagst, Übung macht den Meister. 😉

    Gruß Karin
  • Hi Karin das einzige was ich haben möchte wenn wir eine neue kaufen, sind Apothekerschräncke da kommt man besser dran weil seitlic aber das haben viele Küchen heute sowieso scho.Was ich atte aber leider ier nict stellen konnte war ein Bosch Kühlschranck mit Schubladen der war genial,den haben mir die Fussgänger aus den Händen gerissen nachdem ich den mit Bild ausgehängt hatte,an sonsten bin ich der Meinung das man auch zu bequem werden kann.LG Erich
  • Richtig Erich,

    das sehe ich genauso. Natürlich gibt es Behinderungen, die einen schon arg einschränken, aber wenn die Arme in Ordnung sind, kann man viel durch Übung und Geschicklichkeit kompensieren. Leider wissen viele Rollifahrer nicht was sie können oder was ihr Rolli alles kann. Doch wer den Ehrgeiz hat weiter zu kommen, der sucht sich einen Weg, seine Fähigkeiten zu verbessern. Wer das nicht alleine kann, kann das bei einem Mobilitationstrainig lernen. Ich brauchte sowas nie. Ich habe mir immer alles selber beigebracht oder von anderen abgeguckt. Das kann aber nicht jeder. Ich denke da bin ich eine Ausnahme. Mit vier Jahren habe ich mir das Fahrradfahren selber beigebracht. Wenn ich etwas können möchte, übe ich es solange, bis ich es kann. Auch wenn Angst dabei ist, mache ich so viele Versuche, bis die Angst weg ist. Wie zum Beispiel beim Springen vom Zehnmeterturm oder mit dem Rolli Rolltreppe fahren. Auf diese Weise habe ich kaum noch Barrieren, trotz Rollstuhl. Es macht einfach Spaß, sich ein Ziel zu setzen und dann die Aufgabe zu lösen.

    Probieren geht über Studieren.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.